Teil Umzug

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
zwockelchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 7. Februar 2008 14:33

Teil Umzug

Beitragvon zwockelchen » 8. Dezember 2008 09:42

Hej Leute,
Wir, das heißt eigentlich mein Mann ist seid dem 19.11.08 in Schweden. Ich bin 14 Tage mit ihm dort geblieben, mußte aber dann schweren Herzens :smt089 wieder zurück Fliegen. Wir sind mit dem Auto und größeren Hänger nach Schweden gefahren. Und haben zusammen das Haus eingerichtet. Dann haben wir uns Angemeldet ( aber vorher in Tyskland abgemeldet , nur mein Mann)und die Personnummer beantragt. Ein paar Tage später war sie schon da. Auch für mich. Da ich mind. 4 Tage im Monat in Schweden bin, so bekam ich sie auch gleich mit. Konto zu eröffnen war auch kein Problem obwohl ich da noch keine Pers. Nr. hatte. Ihr hat erstmal der Arbeitsvertrag von meinem Mann gerreicht. Es ist eine schwere zeit für uns aber wie soviele andere müssen wir da durch. Dank skype und günstiger Tel Tarif bei Telecom ist es etwas erträglicher. Ich freu mich schon auf Weihnachten, denn da fahre ich wieder rüber.
Wir haben heute morgen Tel. und er sagte dort Schneit es wie verrückt.
So das wars erst mal,
ha en bra dag
zwockelchen
Es ist überall schön, wo man sich wohl fühlt.

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 763
Registriert: 4. Mai 2008 21:43
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Teil Umzug

Beitragvon blueII » 8. Dezember 2008 10:36

Hej Zwockelchen

wie schön!!!! Jetzt sitzt Du bestimmt mit einem lachenden und weinenden Auge in D, mmh??

Aber habe ich da den Faden verloren?
Ich hatte gar nicht begriffen, dass ihr schon auf dem Sprung nach Schweden seit und sogar schon ein Haus gefunden habt.
Toll!!!

Wie lange mußt Du jetzt noch in D bleiben??
Wo liegt eigentlich Eure neue Heimat??

Kopf hoch für die nächsten Wochen, vertiefe Dich in Deine Organisation der Haushaltsauflösung und schwupp ist die Zeit vorbei.
Kleine Entschädigung zwischendurch ist ja der Besuch über Weihnachten in S. :wink:

Viel Glück :smt006
Heike

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Teil Umzug

Beitragvon Aelve » 8. Dezember 2008 10:41

Hallo Zwockelchen,

vielen herzlich Dank für die Zwischenmeldung. Es war wohl Gedankenübertragung, denn ich hatte gerade am Wochenende an Dich und Deine geplante Auswanderung gedacht. Da ward Ihr ja ordenlich fleißig in der Zwischenzeit und schon vieles erledigen können. Toll!
Mit den Telefonkosten, da kannst Du doch sicherlich auch über Peter zahlt von Deutschland aus mal kostenfrei bei Deinem Liebsten anrufen. Bis Weihnachten ist es ja nicht mehr lange und die Zeitstrecke bis dahin bekommst Du locker hin, weißt Du doch wofür die Trennung ist. Wann gehst Du dann ganz nach Schweden? Mußt Du in D erst den restlichen Haushalt auflösen oder warum bist Du noch in Deutschland?

Berichte doch mal mehr über Euren Umzug, gerade bei Dir habe ich ja Deine Suche nach einem Haus in Schweden mit verfolgt und bin entsprechend neugierig.

Erstmal alles Gute und liebe Grüße von Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Teil Umzug

Beitragvon Rwitha » 8. Dezember 2008 11:06

Hej Zwockelchen,

dann erstmal Glückwunsch zum nächsten "Etappensieg" :smt006

Klar das Dir die Zeit im Augenblick lang vorkommt, aber warte ab, wenn Du später zurückdenkst, war alles ganz schnell vorbei :wink:
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Teil Umzug

Beitragvon Imrhien » 8. Dezember 2008 11:11

Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Berichte gerne mehr, wie es Euch geht, was Ihr so vor habt und und und.
Wir freuen uns über Berichte, wir sind doch neugierige Hühner :)

Freu Dich auf Weihnachten, vielleicht habt Ihr (und wir) ja Glück und es gibt dieses Jahr sogar Schnee zum Fest.

Alles Liebe

Wiebke

Benutzeravatar
zwockelchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 7. Februar 2008 14:33

Re: Teil Umzug

Beitragvon zwockelchen » 8. Dezember 2008 16:06

Hej,
Imrhien hat geschrieben:Freu Dich auf Weihnachten, vielleicht habt Ihr (und wir) ja Glück und es gibt dieses Jahr sogar Schnee zum Fest.

@ Wiebke, wir haben da oben schon Schnee und nicht so wenig sagt mein Mann.

Ja das ging alles recht schnell jetzt bei uns. Wir sind eigentlich im Oktober übers Wochenende rüber gefahren um uns ein Haus anzuschauen. Ich sagte noch zu meinem Mann nimm doch bitte deine Bewerbung mal mit, und er tat es. Gott sei Dank. Wir schaueten uns Freitags das Haus an und sagten das nehmen wir,aber wir wollten erst mal schauen ob der Chef in der Firma da ist, wo er sich Bewerben wollte. Natürlich war er nicht da, denn er mußte nach Karlstad. Wir dachten noch ohje was machen wir denn jetzt. Also sagten unsere Bekannten bei denen wir übernachtet hatten, fahrt am Samstag morgen nochmal hin bevor ihr nach Göteborg auf die Fähre macht. Also gesagt getan, Samstag morgen um 9.oo Uhr ging es in die Firma, und siehe da der Chef war da. :lol: Freu. Ich wartete im Auto bis bei Mann kam. Es dauerte nicht lange da kam er ans Auto und sagte gib mal die beschreibung vom Haus, und schwupps war er wieder verschwunden. Es dauerte keine 15 min und er kam mit dem Chef raus. Mein mann sagte dann er hat denn JOB und ein anderes Haus für uns. Ich dann hääää :haeh: . Ja sein Chef hat uns abgeraden von dem Haus, weil es nur Strom Heizung hat. Und auf dauer wird das doch sehr teuer und wir wollten ja schließlich noch Leben sagte der Chef. Fand ich echt klasse von seinem Chef. Das Haus das wir jetzt haben ist auch sehr schön und wir können so lange drin bleiben bis wir was anderes gefunden haben. Wir zahlen wirklich nicht viel Miete dafür.
Zurück zum Thema: Also schauten wir uns noch schnell das Haus an und sagten dann auch gleich zu. Also alles in allem innerhalb von ca 1 Std hatten wir Job und Haus. Und der höhe punkt ist, das ich auch einen Job bekomme so bald ich die Sprache gut beherche.Werde ich mich dann gleich für August 2009 anmelden. Ich ziehe erst nächstes Jahr ende Juli um, da mein Sohn noch die Schule hier fertig macht. Danach macht er allerdings seine Ausbildung in Tyskland.
So das wars erst mal.
Halt Stop hab ich vergessen :DANKE
Wir möchten uns bei allen Fories recht Herzlich bedanken für eure Hilfe und sehr sehr guten Tips. :danke:
Mein ganz besondere dank geht an Aevle die mir sehr geholfen hat über PN. :D Vielen herzlichen Dank.
Lg zwockelchen
Es ist überall schön, wo man sich wohl fühlt.

Benutzeravatar
zwockelchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 7. Februar 2008 14:33

Re: Teil Umzug

Beitragvon zwockelchen » 8. Dezember 2008 16:33

@ Aelve
hab deinen Namen falsch geschrieben :oops: SORRY
lg zwockelchen
Es ist überall schön, wo man sich wohl fühlt.

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Teil Umzug

Beitragvon Fanny » 8. Dezember 2008 16:56

Hallo Zwockelchen,

da hat es euch ganz bis Sysslebäck getrieben, alle Achtung.

Ist aber eine schöne Gegend, da werdet ihr euch sicherlich wohl fühlen.

GL :smt006
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
DomDom
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 7. Dezember 2008 19:03
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Welt

Re: Teil Umzug

Beitragvon DomDom » 8. Dezember 2008 17:23

Hej Zwockelchen :smt006

ist ja lustig :idea:

erst dachte ich, ich lese meine eigene Geschichte.

Bei uns war es ähnlich, meine Frau hat eine Anzeige im Netz gelesen und

hatte einfach mal so meine Bewerbung abgeschickt. ( ohne grosse hoffnungen )

10 minuten später klingelte mein Tele. und wir haben unz zu Pfingsten zum

gespräch verabredet. Und naja was soll ich sagen, seit dem 1.9. bin ich nun

in :flagge:

Meine Süsse sehe ich jetzt leider nur alle 6 Wochen aber zu Weinachten besuche

ich sie dann für knappe 2 Wochen :smt081

und nehme dann einen teil unseres Hausrates mit. Den nötigsten kram hatte ich auf eine

Pallette gepackt und per Spedi geschickt.

Und das wir bald wieder richtig zusammen leben können, wird sich dank der WWkriese

noch etwas hinziehen :smt089 aber das stehen wir auch noch durch.

Kopf hoch und immer wieder geht die Sonne auf.

:idea:
Lycka till

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Teil Umzug

Beitragvon Imrhien » 8. Dezember 2008 17:47

Oh man Zwockelchen, das klingt ja abenteuerlich. Richtig aufregend. Ferut mich sehr, dass es so schnell geklappt hat. Und dann noch mit Haus. Man, da habt IHr echt Glück gehabt. Den Rest, also die Trennung auf Zeit, steht Ihr auch noch durch.

Ich wünsche Euch alles Gute

Wiebke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste