Teenager erlegt ausgewachsenen Braunbären

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 9. September 2008 11:37

08.09.2008
SCHWEDEN
Er war mit seinem Vater zur Elchjagd - und erlegte einen Bären: Aus 20 Meter Entfernung hat ein 15-Jähriger in Schweden mit einem Schuss einen 210 Kilogramm schweren Braunbären getötet.

Mehr hier: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,576971,00.html
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

sinlalu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Teenager erlegt ausgewachsenen Braunbären

Beitragvon sinlalu » 9. September 2008 11:43

Was soll man dazu sagen?

Großartig? Weiß ich nicht. Wenn man gern zur Jagd geht, dann sicherlich. Ich möchte zwar keinem Bären auf 20 m nah kommen. Und wenn, dann hätte ich wahrscheinlich schon gern ein Gewehr, wenn ich damit auch nicht umgehen kann, aber ich find es immer wieder traurig, Schlagzeilen daraus zu machen, dass schon Kinder und Jugendliche Tiere töten. Sei es auch auf ein ganz "normalen" Jagd.

Liebe Grüße Silke
Eine Umarmung ist ein großartiges Geschenk - passend für jede Größe...

nobse

Beitragvon nobse » 10. September 2008 09:14

Ich weiß auch nicht wie es deuten soll. Lebt der Junge im Wald einsam und verlassen , ist es lebensnotwendig für ihn diese Erfahrung zu machen, lebt er in der Stadt und sein Vater ist "Sonntagsjäger" müsste man den "alten" Die Knarre so lange auf dem Puckel schlagen bis der Schafft bricht.
Aber nichts anderes ist es doch was ich in diesem Jahr erlebt habe , wenn so ein Piesepampel, der noch in den Kindergarten geht , mit so einem vierradriges Viehiekel unterwegs ist . Auf dem Land hätte ich noch nicht mal etwas dagegen , aber in der Gemeinschaft? Der hat zu tun gehabt den Helm zu tragen. Aber wie gesagt , lebensnotwenig oder nicht?
Übrigends in Sachen Arbeitsschutz sind die Schweden wohl die größten. Schutzhelme für alles, Ohrschützer , Handschuhe, da sind wir deutschen reine Selbstmörder .

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 10. September 2008 11:04

nobse hat geschrieben:wenn so ein Piesepampel, der noch in den Kindergarten geht , mit so einem vierradriges Viehiekel unterwegs ist . Auf dem Land hätte ich noch nicht mal etwas dagegen , aber in der Gemeinschaft?

Was für'ne Gemeinschaft denn genau? Meinst Du eine große Stadt? Auf den Dörfern ist das in Lappland völlig normal, warum auch nicht.

Zum Thema Minderjährige auf der Jagd: Dass es nun einen Bären erwischt hat, finde ich schon sehr traurig, da ich prinzipiell gegen die Bärenjagd bin. Aber dass Minderjährige normal mit auf die Jagd genommen werden, wenn die Familie sich davon ernährt, ist ja ok.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

nobse

Beitragvon nobse » 10. September 2008 11:24

Sapmi , wir sind schon einer Meinung , ich habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 10. September 2008 11:31

Das kann gut sein. Was war das denn nun für 'ne "Gemeinschaft"? :D

nobse

Beitragvon nobse » 10. September 2008 11:48

Vielleicht ein falsches Wort , ich weiss ja selbst nicht ob man das noch als Dorf ,oder Stadt bezeichnet und wo die Grenzen dafür gezogen werden . Auf alle Fälle waren besfestigte Asphaltstrassen und Verkehrszeichen vorhanden..Sagen wir mal so ein Mittelding .Ich habe ja nichts dagegen,überhaupt nicht, habe sogar gelacht darüber , aber wenn dich so ein fünfjähriger über den Haufen fährt ,weil du die Schilder beachtest und er sie nicht kennt, ich weiss ja nicht...

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 10. September 2008 12:17

nobse hat geschrieben:Vielleicht ein falsches Wort , ich weiss ja selbst nicht ob man das noch als Dorf ,oder Stadt bezeichnet und wo die Grenzen dafür gezogen werden .

Hat der Ort einen Namen? Vielleicht kenn ich ihn ja. :wink:

nobse hat geschrieben: Auf alle Fälle waren besfestigte Asphaltstrassen und Verkehrszeichen vorhanden..Sagen wir mal so ein Mittelding .Ich habe ja nichts dagegen,überhaupt nicht, habe sogar gelacht darüber , aber wenn dich so ein fünfjähriger über den Haufen fährt ,weil du die Schilder beachtest und er sie nicht kennt, ich weiss ja nicht...

Ja, ok, ist eventuell etwas merkwürdig. Aber ich bin mir noch nicht mal sicher: Vielleicht ist die Gefahr, von einem dort aufgewachsenen 5-jährigen über den Haufen gefahren zu werden, geringer als von einem erwachsenen "Städter". Die Kinder werden dort einfach viel früher zur Selbständigkeit erzogen. Auch dass Jungs und Mädchen im Vorschulalter schon Messer am Gürtel tragen, könnte uns hier komisch vorkommen (ist D ist ja mittlerweile das Tragen von Messern ganz verboten), aber dort denkt sich keiner was Böses dabei, das Messer ist ein Werkzeug und keine Waffe (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie überall :wink: )
Aber das schweift jetzt doch zu weit ab, sorry. :oops:

nobse

Beitragvon nobse » 10. September 2008 12:30

Sápmi hat geschrieben:
Hat der Ort einen Namen? Vielleicht kenn ich ihn ja. :wink:
Einen Namen hast er bestimmt , es war im Raum Sorsele.

Aber das schweift jetzt doch zu weit ab, sorry. :oops:

Meine ich auch. Aber mache doch einen Thread af. das ist nämlich interessant. Die Kinder lernen dort z.B. im Kindergarten mit dem Feuer umzugehen . Es wird ihnen nicht verboten.

Wir damals haben noch ganze Wiesen angesteckt, da hat sich kein Schwein drum gekümmert. "Die kokeln" hies es bloß. Nur ein mal habe ich eine Tracht bekommen , weil ich mitten im Wald Feuer machte . Seit dem weis ich was ich diesbezüglich zu unterlassen habe..,

nordmann-5444
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon nordmann-5444 » 13. September 2008 19:40

Schaut mal was ich gefunden habe, das ist der Ort wo es sich zugetragen haben soll.

Lycksele ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Västerbottens län und der historischen Provinz Lappland. ~ liegt 130 km nordwestlich von Umeå an der Europastraße 12 und hat 8.691 Einwohner (2000).

Gruß André
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst!

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“