Technische Zeichner

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Ragna

Technische Zeichner

Beitragvon Ragna » 28. September 2006 14:45

Hallo,

gibt es in Schweden den Beruf der Technischen Zeichnerin, CAD?
Oder wird dort diese Arbeit von Ingenieuren erledigt?
Besteht Bedarf an Arbeitskräften aus diesem Bereich, und wenn, wie bezeichnet man in Schweden diesen Beruf?

Ich arbeite selbstständig als Techn. Zeichnerin im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, kann aber auch Architekturzeichnungen, Fluchtpläne und dergleichen erstellen.

Die Frage ist ob ich mir auf dieser Grundlage eine Existenz in Schweden aufbauen könnte.

Natürlich würde ich als erstes Sprachkurse in schwedisch machen.


Vielen Dank schon mal,

Bettina

Orlanda

Re: Technische Zeichner

Beitragvon Orlanda » 28. September 2006 21:17

Hallo Bettina,

so weit wie ich bisher aus den Stellenanzeigen ersehen konnte, mußt du am besten AutoCAD können.
Ich glaube, ich habe schon mal Stellenanzeigen als CAD-ritare gesehen.
Sind aber höchstwahrscheinlich genauso wie meiner als Architektin schwer zu kriegen.

Gruß Andrea

Ragna

Re: Technische Zeichner

Beitragvon Ragna » 29. September 2006 10:38

Hallo Andrea,

AutoCAD benutze ich seid über 15 Jahren, das ist kein Problem.
Danke für die Berufsbezeichnung auf schwedisch.
Aber das es schwer ist einen Job zu kriegen klingt ja nicht so toll.

Gruß
Bettina

orlanda

Re: Technische Zeichner

Beitragvon orlanda » 30. September 2006 19:26

Hallo Bettina,
ich denke das Problem ist auch nicht so sehr das CAD, ich habe nur ein bisschen AutoCad erfahrung. aber im Prinzip lernt man sich auch in ein fremdes Programm schnell ein. Das Problem wird eher sein das du /wir die schwedischen Baugesetze nicht kennen, denn Grundlagen werden ja auch vom technischen Zeichner benötigt.

Apropos .Frage an die "Schweden": Gibt es eine Internetseite auf denen man sich die schwedischen Baugesetze mal angucken kann.
Vielen Dank schon mal für die Info.

Andrea

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Technische Zeichner

Beitragvon Dietmar » 30. September 2006 20:34

orlanda hat geschrieben:Gibt es eine Internetseite auf denen man sich die schwedischen Baugesetze mal angucken kann.

Hallo Orlanda,

meinst Du das "plan- och bygglag"?
http://www.notisum.se/rnp/sls/lag/19870010.HTM

Und kannst Du genug schwedisch um es zu lesen? Zum Übersetzen ist mir das nämlich deutlich zu viel ;-)

Gruß,
Dietmar

Orlanda

Re: Technische Zeichner

Beitragvon Orlanda » 1. Oktober 2006 11:29

Hallo Dietmar,
vielen Dank für den Link, ich hab ihn mir gleich abgespeichert.
Keine Panik, mit dem Durchlesen und Übersetzen habe ich keine Probleme.

Gruß Andrea


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast