Tastatureinstellung am Computer

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

reisefischli
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 18. März 2007 19:48

Tastatureinstellung am Computer

Beitragvon reisefischli » 12. Juni 2007 08:50

Guten Tag!
nach einer längeren Sendepause, die ich zur Vorbereitung des Umzuges genutzt habe, stellt sich mir gerade eine (noch nicht so wichtige, aber interessante) Frage:
Gibt es auf der Tastatur eines in D gekauften Computers irgendwo die Schriftzeichen, die es im Deutschen nicht gibt z.B. das A mit ° und wie kann ich diese aktivieren?
(Ich bin im Handbuch nicht fündig geworden':cry: )ich habe einen TOSHIBA A100 .

Ich bin zwar noch in D, aber ich möchte die Zeit hier nutzen, solange ich noch einen Internetanschluß habe.
Viele Grüße vom Reisefischli

Uwe_Stgt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 1. April 2007 16:27
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Tastatureinstellung am Computer

Beitragvon Uwe_Stgt » 12. Juni 2007 09:52

Hallo.

Ich habe auf meiner Oberfläche ein Flaggensymbol, das durch Anklicken zwischen deutsch und schwedisch wechselt. Wenn die schwedische Flagge zu sehen ist, liegt das å/Å auf dem "ü", das ja im Schwedischen nicht genutzt wird.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tastatureinstellung am Computer

Beitragvon Findus » 12. Juni 2007 11:54

Ansonsten geht auf einer deutschen Tastatur das å, indem du Alt gedrückt hälst und auf dem Nummernblock 134 eingibst und das Å mit Alt und 143 auf dem Nummernblock.
Ist nicht die schnellste Variante, aber funktioniert auf jeden Fall!

Benutzeravatar
MyHämmer
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 8. April 2007 09:10
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Tastatureinstellung am Computer

Beitragvon MyHämmer » 12. Juni 2007 15:59

Danke ihr lieben, wieder ein Problem gelöst, den eine deutsch/schwedische Tastatur habe ich leider noch nicht finden können.

Hallo Uwe, welche du da hast würde mich dann also auch interessieren, weil könnte man dann ja auch problemlos mit nach Schweden nehmen, denn dann kann man ja nicht mehr dauernd über den Nummernblock eingeben.

Machts mal gut :shock:
Um jemanden zu kennen ist es nicht wichtig zu wissen was er erreicht hat, sondern zu wissen wonach er sich sehnt!!!

legionnaire

Re: Tastatureinstellung am Computer

Beitragvon legionnaire » 12. Juni 2007 16:12

hej @@,
ihr könnt doch auch über die Sprachensteuerung jede Sprache die ihr möchtet einstellen. In der Taskleiste habt ihr dann die Möglichkeit immer die Sprache einzustellen, die ihr gerade benötigt.
Mit liebem Gruß
Gerd

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1826
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Tastatureinstellung am Computer

Beitragvon jörgT » 14. Juni 2007 18:23

... und wenn Ihr es so macht, ist das å auf dem Platz das ü und z und y sind vertauscht - man gewöhnt sich schnell daran, wenn man häufig mit einer "echten" schwedischen Tastatur schreibt! :wink:
Jörg

Gast

Re: Tastatureinstellung am Computer

Beitragvon Gast » 16. Juni 2007 18:53

Vielen Dank liebe Schwedenfreunde. Ich werde es gleich ausprobieren!
Es wird mir auf jeden Fall nützlich sein, wenn ich dann in Bälde Schwedisch lerne(':D')
Viele Grüße reisefischli

reisefischli
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 18. März 2007 19:48

Re: Tastatureinstellung am Computer

Beitragvon reisefischli » 16. Juni 2007 19:32

Hab es ausprobiert- und es geht!
Vielen Dank,und Hej då !
reisefischli


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste