tastatur auf schwedisch?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

blutengelfan94

tastatur auf schwedisch?

Beitragvon blutengelfan94 » 26. Mai 2008 10:28

hejsan!
jag har fragar. wie stellt man die tastatur so ein dass man immer, nicht nur bei word, auch in foren etc. das a mit dem ° schreiben kann.
tack sa mycket
med vänliga hälsningar
blutengelfan94

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: tastatur auf schwedisch?

Beitragvon Mark » 26. Mai 2008 11:11

Hi, welches Betriebssystem benutzt du?

michael71
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Juli 2007 09:40
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich

Re: tastatur auf schwedisch?

Beitragvon michael71 » 26. Mai 2008 12:24

Für Windows reicht es die Alt-Taste gedrückt zu halten und 0197 bzw. 0229 auf dem Ziffernblock einzutippen. Und schon hat man Å bzw. å.

Michael.

hartmut
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 4. Februar 2008 22:54

Re: tastatur auf schwedisch?

Beitragvon hartmut » 26. Mai 2008 12:32

michael71 hat geschrieben:Für Windows reicht es die Alt-Taste gedrückt zu halten und 0197 bzw. 0229 auf dem Ziffernblock einzutippen. Und schon hat man Å bzw. å.

Das funktioniert auch mit Alt + 143 bzw. 134 für Å bzw. å.

Mvh

Hartmut
Hejdå

Hartmut

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: tastatur auf schwedisch?

Beitragvon tjejen » 26. Mai 2008 13:18

Hallå, hallå.

Die oben genannten Tricks funktionieren halt nicht, wenn man keinen Ziffernblock hat, wie bspw. bei einem Laptop.

Daher bin ich jetzt mal so dreist und poste einen Link von einem cleveren Programmierer den ich mal in einem anderen Forum gelesen habe: http://www.barth-ostsee.de/software/ao1_6.exe

Ich find das Programm nämlich super. Man drückt nur noch "STRG" und "ü"
Funktioniert auch bestens bei schwedischen Laptops, wenn man aus dem å ein ü machen will, drückt man gleichzeitig "CTRL" und "å".
Gnäll suger, handling duger.

bjoerkebo

Re: tastatur auf schwedisch?

Beitragvon bjoerkebo » 26. Mai 2008 13:23

Also ich nutz bei schwedischen Schreibkram die schwedische Tastatur.
In Schweden muss ich ja auch mit der Vorlieb nehmen,so weiß ich wenigstens wo was ist.....und geht genauso schnell.

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: tastatur auf schwedisch?

Beitragvon Imrhien » 26. Mai 2008 15:00

Wir haben bei unserem Betriebssystem einfach die schwedische Tastatur eingestellt. Mit einem einfachen Klick (strg+alt) kann ich zwischen deutsch und schwedisch umschalten.
Das ist recht bequem. Man kann natürlich auch einfach nur mit der schwedischen schreiben und das ü dann so schreiben, dass man vor dem u erst mal die Taste neben dem ü drückt. Dann wirds auch wieder ein ü. Ich weiss allerdings nicht was da drauf ist, denn unsere Tastatur ist glaube ich ursprünglich französich oder so... Auf der deutschen ist das, glaub ich, die Sterntaste.

Grüße
Wiebke

Benutzeravatar
Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 371
Registriert: 23. März 2007 11:01
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: tastatur auf schwedisch?

Beitragvon Berta » 26. Mai 2008 17:09

Hej.

Um die Tastatur umzustellen, einfach mit der rechten Maustaste auf das kleine DE-Zeichen rechts unten in der Taskleiste drücken, Einstellungen wählen und die schwedische Tastatur einstellen. Und dann, wie Wiebke das beschrieben hat, mit alt-Hochstelltaste die Sprache umstellen...

Gruß,
Berta.

Sehfahrer

Re: tastatur auf schwedisch?

Beitragvon Sehfahrer » 20. Februar 2011 15:35

Hallo,

sollte es nicht auch die Möglichkeit geben, mit AltGr+a etwas anderes als das dänische "ae" (æ) zu erzeugen? Da es für diese Sprache vorgesehen ist, sollte man das doch auch abändern können. Ich weiß leider auch nicht, wie.

Har det så bra :-)

Chris


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste