Tanzlehrer/ Tanzschule in Schweden?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gilda

Tanzlehrer/ Tanzschule in Schweden?

Beitragvon Gilda » 14. April 2007 21:14

Hej!

Ich bin sehr interessiert daran in den nächsten Jahren nach Schweden zu gehen. Mache zur zeit eine Ausbildung zur "Gymnastiklehrerin" und mein Traum wäre es irgendwann eine eigene tanzschule aufzumachen. Nun hatte ich von einem schwedischen Freund gehört, dass die Chancen da in Schweden garnicht so gut wären, da solche "Freizeitangebote" meist umsonst sind und man da nicht genug verdienen würde, um sein Lebensunterhalt zu verdienen. Er hatte allerdings dann noczh gesagt, dass er von dem Thema Tanz eigentlich keine Ahnung hat und es vielleicht doch ganz anders ist.
Also meine frage: Weiß darüber jemand bescheid? Hätte man als Tanzlehrer in Schweden überhaupt Chancen etwas aufzubauen?
Bin über jede Antwort dankbar!Will nämlich langsam ernsthaft anfangen was zu planen und hab so meine Schwierigkeiten bei der Informationsbeschaffung...
Liebe Grüße Gilda

glada

Re: Tanzlehrer/ Tanzschule in Schweden?

Beitragvon glada » 15. April 2007 06:45

Hallo Gilda!

Ganz unrecht hat dein Bekannter nicht, vieles im kulturellen Bereich ist so organisiert, dass theoretisch jeder die Möglichkeit auf meist kostenlose Teilnahme haben soll. Das funktioniert leider nur begrenzt. Bei uns in der Kommune ist es unglaublich schwer, Gitarren- und Schwimmunterricht für meinen Sohn zu bekommen, was zum Teil an starren Altersvorschriften liegt, zum großen Teil aber daran, dass schlicht nicht genügend Plätze vorhanden sind. Deshalb sollte es nicht unmöglich sein, eine private Schule aufzubauen, die Preise sollten jedoch niedrig sein, steht man doch in Konkurrenz mit den kostenlosen Angeboten der Kommune.

Tanzen ist auch aufgrund von "Let's Dance" nicht zuletzt für Kinder wieder attraktiver geworden. Chancen sollten also bestehen.

Oliver


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast