Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tannenspitzenhonig
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 19:15 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hallo,

kennt jemand von Euch Tannenspitzenhonig und weiss wie das auf schwedisch heisst oder ob man das überhaupt in Schweden zu kaufen bekommt?

Hier ein Link dazu:

http://www.schweden-markt.de/contenido/ ... cts_id=973

Grüsse
Wiebke

Betreff des Beitrags: Re: Tannenspitzenhonig
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 19:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Fichtenwipfelsirup hiess das bei mir zu Hause, habe ich in S noch nie gesehen. Allerdings war das Recept als eine mitteleuropäische Spezialität im Husmorskalender (bin mir nicht ganz sicher ob der wirklich so hiess) 1992 veröffentlicht.
Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die meisten Schweden recht wenig Ahnung von Naturheilmitteln und Hauskuren haben. Ich kam mir fast wie eine Kräuterhexe vor als meine Kinder Fencheltee gegen Blähungen bekamen :wink:
Auch Lindenblütentee und Kamillentee habe ich immer im Haus und natürlich richtigen Honig.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 19:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

hey wiebke ich habe das mit dem tannenspitzenhonig im fotum geschrieben.mein nachbar hat es mir gezeigt. Wenn du ernsthaft vorhast es nachzumachen schreib ich dir das rezept auf.schmeckt lecker auf dickmilch. gruß schweden ede

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 20:58 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
danke sehr. Ich habe ein Rezept gefunden. Das wäre also nicht das Problem. Trotzdem nett von Dir.
Ich frage weil wir Besuch haben und die das immer in diesem Schweden-Markt kaufen. Aber ich habe das in den 3 Jahren hier noch nie gesehen und finde es merkwürdig. Es wird wohl angeboten als ein Produkt aus Schweden. Früher soll das Etikett auch schwedisch gewesen sein und es wird auch in Schweden für diesen Laden gemacht. Aber wie gesagt, ich hab das selber hier noch nie gesehen und kenne niemanden der so etws benutzt. Daher wollte ich mal hören ob jemand weiss wie das auf schwedisch heisst und ob die Schweden so etwas überhaupt haben.
Dass es hier keine Naturheilmittel gibt ist mir schon aufgefallen Irni :) Ich hab auch immer wieder das Problem was zu finden. Eine Apothekerin (deutsche) hat mir letztens bestätigt, dass es hier auch nichts gibt in der Richtung von Tanolact (Eichenrinde) als Gerbstoffe. So etwas kannten die schwedischen Apotheker nicht. Merkwürdig, finde ich.

Falls mir noch jemand helfen könnte, würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 22:47 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich kenne das unter Granskottssirap!
Aber während meiner 20 Jahre im Lande habe ich das weder wo gesehen noch jemanden getroffen, der wusste was das ist. Ich dachte immer, das wäre ein "deutscher" Import. Ich habe das ja immer als Kind als Hustenmedizin bekommen. Mir schmeckte es sogar so gut, dass ich es als Marmelade verwendete und auf´s Butterbrot strich. Und ich habe es auch in S selbst gemacht.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 13:20 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ist ja lustig, ich hab im Sommer ein paar Gläschen Granskottesirap in Tiveden gekauft, weil ich das so exotisch fand :D. Hatte ich in D noch nie gesehen. Hab noch eins im Schrank stehen und da stehen eine Adresse und eine Telefonnummer drauf:

Skogskärr 711
69394 Åtorp
Tel: 070- 6982678

Dann muss ich das jetzt wohl auch mal ganz dringend probieren, hab die anderen verschenkt. Hilft der bei Atemwegerkrankungen oder isst man den einfach als Brotaufstrich?

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 18:11 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ich denke eher das das wissen schon mehr vorhanden war aber ganz viel verloren gegangen ist schaut man in alte schwedische kochbuecher findet man ne menge sachen womit heute die juengeren schweden nichts mehr anfangen koennen
meinen butterblumenhonig bestaunen sie auch immer als sehr exotisch 8)

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 20:21 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
danke sehr. Dann deckt sich das ja mit meinen Erfahrungen und Vorstellungen.
Ich glaube wirklich, dass die 70er und 80er in Schweden eine schlimme Zeit gewesen sein müssen.
Vieles, das es vorher gab, ist seit dem verloren. Auch viele tolle Rezepte. Schade irgendwie.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 23:08 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Irgendwie scheinen die Schweden da sehr gründlich zu sein. Ändert man was, dann ändert man und trauert dem Alten nicht nach. Das sieht man auch daran, dass Neuigkeiten sehr schnell akzeptiert werden und alte Traditionen vergisst man dann schnell.
Volksbrauch ist in unserer Gegend fast ausgestorben. Für Touristen kramt man dann alte Bräuche heraus, aber im Alltag sind sie weitgehend verschwunden. Zum Glück gibt es aber immer wieder Leute, die sich auf alte Traditionen besinnen und ich habe das Gefühl, dass wir derzeit einen Aufschwung erleben.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 01:13 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Scheinbar passe ich gut in die schwedische Denkweise, denn Veränderung ist ein Teil meines Lebens. Ich probiere gerne neue Dinge aus wenn sie meine Welt verbessern und wähle von allem nur das aus was ich weiterhin brauche. Eine Möglichkeit der Veränderung ist immer auch Rückbesinnung auf etwas vorheriges, Honig mag ich inzwischen am liebsten direkt vom Imker und kauf den selten im Supermarkt. Ich finde es nicht schlimm wenn Traditionen Veränderungen unterworfen sind, wenn man dadurch Platz für neue Kulturen, Denkweisen und Speisen schafft und dadurch wiederum bessere Traditionen schafft.

Ich muss dabei an das Zitat eines US-amerikanischer Komponisten und Künstlers denken: I can't understand why people are frightened of new ideas. I'm frightened of the old ones. (John Cage)

Viele Grüße
/Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 16:45 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Mark,
Du hast Recht mit dem was Du sagst und ich verstehe Deine Denkweise sehr gut. Auch ich lebe nach der Devise, dass neuer Käse gut ist. Falls Dir die Mäusestrategie was sagt... :)
Aber insgesamt in einer Gesellschaft finde ich schon, dass man nicht vorschnell alte Denkweisen (oder im Bilde des Buches alte Käsestellen) verwerfen oder vergessen sollte. Man soll keine Angst vor Veränderung und Neuem haben aber man darf das Alte ja durchaus beibehalten und ehren. Schade finde ich halt, wenn man blind neue DInge anfängt und die Alten vergisst und damit viel Volkswissen verloren geht.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 20:57 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Wiebke,

kann ich sehr gut nachvollziehen was du beschreibst, vor allem wenn man das Gefühl hat dass schöne Dinge verloren gehen. Die Zeit bleibt leider nicht stehen, ich persönlich erlebe es auch dass nicht jede Veränderung zum Besseren ist, dass mit den neuen Dingen und Menschen ein paar alte lieb-gewonnene verschwinden. Manchmal hat man den Wunsch dass die Welt einfach so bleiben sollte wie sie ist. Gerade dann wenn man einen schönen Moment für immer festhalten will. :) Stell dir vor du hättest tatsächlich die Möglichkeit zu entscheiden, ob die Welt um dich herum bleibt wie sie ist oder sich weiterhin verändert wie gewohnt. Wie würdest du dich entscheiden? Zwischen den beiden Alternativen fällt mir die Wahl persönlich leicht... ich möchte lieber dass Veränderung ein Teil meines Lebens ist, zwar mit dem Nachteil nicht alles behalten zu können was mir gefällt, doch mit der Aussicht das sich meine erfahrene Welt weiterentwickelt.

Hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgedriftet! Noch ein kleine Theorie warum die Akzeptanz vom Neuen in Schweden verbreiteter ist. Ich erinnere mich dass man in Finnland sagt Veränderung sei etwas ganz normales, da man es aus der Natur gewohnt ist. Könnte mir vorstellen dass man in Schweden das ähnlich kennt, mit den riesen Unterschieden zwischen Sommer und Winter, lange warme blumige Sommertage und stockdunkle verschneite Wintertage. Wie gesagt alles nur eine Theorie... passend zum Tannenspitzenhonig, vielleicht schmeckt der Bienenhonig den Schweden einfach besser. ;)

/M

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 13:26 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Mark,
ich glaube, dass der Tannenspitzenhonig eh nicht einfach so gegessen wird. ES ist wohl eher Medizin, bei Husten.
Aber ich verstehe was DU meinst mit den Veränderungen. Ich glaube, dass die Schweden auch eher Veränderungen mögen. Wobei... Ausländer werden ja auch nicht immer gern gesehen. Und die bringen ja viel Veränderung.
Das lässt sich vielleicht pauschal nicht einfach so sagen.
Dass cih Veränderungen mag, kann man wohl schon sagen. Wir sind ja nach Schweden obwohl wir in Deutschland glücklich und zufrieden waren. Keine Arbeitsprobleme oder sonst was. Reine Abenteuerlust hat uns dazu gebracht. UNd nun überlegen wir ob wir hier bleiben, nach Deutschland gehen oder gar in ein weiteres Land. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 14:21 
Teilnehmer
Teilnehmer

hei zusammen. Wie man doch von honig auf was anderes kommen kann finde ich gut.Wie Wiebke schon schreibt wird man wohl kaum etwas verändern können.Lug und Trug usw. wird es immer und überall geben.Ich habe im Leben festgestellt daß man ,egal wo man lebt immer auf sich selbst gestellt ist und sich auf nichts und niemand verlassen sollte. Deshalb kann man auch nicht festmachen ,der Schwede ist so ,derDeutsche ist so. Natürlich ist man mit vielen Dingen unzufrieden,aber man sollte immer daran denken,daß es Menschen gibt denen es viel schlechter geht und sie nichts daran ändern können.Wir jammern über Dinge die andere noch gar nicht kennen .Ein zitat von Sven Hedin lautet: Von allen Ängsten die ich hatte sind die wenigsten eingetroffen.Also seht nicht alles so negativ, dafür ist das leben zu kurz .Die meißten reden über Probleme, die wenigsten über Lösungen. guten Rutsch ede.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]