Hej Wiebke,
kann ich sehr gut nachvollziehen was du beschreibst, vor allem wenn man das Gefühl hat dass schöne Dinge verloren gehen. Die Zeit bleibt leider nicht stehen, ich persönlich erlebe es auch dass nicht jede Veränderung zum Besseren ist, dass mit den neuen Dingen und Menschen ein paar alte lieb-gewonnene verschwinden. Manchmal hat man den Wunsch dass die Welt einfach so bleiben sollte wie sie ist. Gerade dann wenn man einen schönen Moment für immer festhalten will.

Stell dir vor du hättest tatsächlich die Möglichkeit zu entscheiden, ob die Welt um dich herum bleibt wie sie ist oder sich weiterhin verändert wie gewohnt. Wie würdest du dich entscheiden? Zwischen den beiden Alternativen fällt mir die Wahl persönlich leicht... ich möchte lieber dass Veränderung ein Teil meines Lebens ist, zwar mit dem Nachteil nicht alles behalten zu können was mir gefällt, doch mit der Aussicht das sich meine erfahrene Welt weiterentwickelt.
Hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgedriftet! Noch ein kleine Theorie warum die Akzeptanz vom Neuen in Schweden verbreiteter ist. Ich erinnere mich dass man in Finnland sagt Veränderung sei etwas ganz normales, da man es aus der Natur gewohnt ist. Könnte mir vorstellen dass man in Schweden das ähnlich kennt, mit den riesen Unterschieden zwischen Sommer und Winter, lange warme blumige Sommertage und stockdunkle verschneite Wintertage. Wie gesagt alles nur eine Theorie... passend zum Tannenspitzenhonig, vielleicht schmeckt der Bienenhonig den Schweden einfach besser.

/M