Tandempartner sökes!

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Vala
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 6. März 2011 16:56

Tandempartner sökes!

Beitragvon Vala » 6. März 2011 17:55

Hallo alle!

Ich bin eine Schwedin die jetzt daran ist, mein Deutsch zu verbessern. Nur zum Spass und weil mir die Sprache gefällt; ich habe eigentlich keine anderen persönlichen Beziehungen zu Deutschland. Mit der Grammatik und so komme ich ziemlich klar, aber meine Möglichkeiten mein gesprochenes Deutsch zu üben sind leider ziemlich begrentzt da ich in Schweden wohne. Deshalb suche ich jetzt eine Tandempartnerin/einen Tandempartner, dessen Muttersprache Deutsch ist und der sein Schwedisch verbessern will, für Videogespräche über Skype. Natürlich sprechen wir dann die Hälfte der Zeit auf Schwedisch. Da ich nicht übermässig viel freie Zeit habe, kann ich nicht unbedingt häufige und/oder regelmässige Gespräche versprechen, aber mindestens ab und zu Deutsch sprechen zu können wäre ja sehr toll. :)

Hat jemand Intresse daran, lass mich bitte mal wissen. Wenn du dazu ein paar Worte über dich selbst schreibst, warum du Schwedisch lernst und auf welcher Stufe, schadet das ja auch nicht. :)

(Falls jemand wundert ob mein gesprochenes Deutsch auf dem gleichen Niveau liegt wie mein geschriebenes – nein, überhaupt nicht, und deshalb möchte ich es gern üben. :wink: )

Viele Grüsse,
Vala

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Tandempartner sökes!

Beitragvon Imrhien » 6. März 2011 18:43

Hallo Vala,
das ist eine gute Idee. Finde ich echt toll von Dir.
Aber zusätzlich dazu: Woher kommst Du denn? Es gibt in manchen Städten viele Deutsche, mit denen Du direkt üben kannst.
Falls Du aus dem Västmanland wärest, da gibt es in Västerås regelmässig Treffen zwischen Deutschen und Schweden. Eine gute Gelegenheit, um die Sprache zu trainieren.

Grüsse und viel Erfolg bei der Suche
Wiebke

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 925
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Tandempartner sökes!

Beitragvon Infosammler » 6. März 2011 20:27

Hej Vala,

ich bin an einem Tandemkurs über Skype interessiert. Ich lerne seit einiger Zeit hier in Deutschland an der Volkshochschule schwedisch. Leider ist unser Lehrer erkrankt und ich weis nicht ob der Kurs überhaupt weiter geführt wird. Auch meine Zeit ist knapp bemessen, aber hin und wieder mal ein wenig schwedisch sprechen würde mir sehr gut gefallen.

Många hälsingnar
Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

knut245
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 301
Registriert: 26. Juni 2010 13:53
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Tandempartner sökes!

Beitragvon knut245 » 7. März 2011 11:02

Mööönsch Wiebke,

endlich mal jemand, der sich als Tandempartner über Skype anbietet und Du schickst sie raus vor die Tür in die Nachbarschaft :cry: :wink:

@ Vala: jag skulle gärna prata med dig, men jag tänker att din tysk är mycket bättre än min svensk...
Skriv en PN med din skype-adress, om du är intresserad - jag vore glad!

Henning
Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tandempartner sökes!

Beitragvon stavre » 7. März 2011 12:36

mit mir kann man auch über skype schwedisch oder deutsch reden.

skype-name nur per pn

gruß elke

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Tandempartner sökes!

Beitragvon Imrhien » 7. März 2011 13:36

Hej,
bin zwar auch kein Muttlersprachler Schwedisch aber ich würde mich auch anbieten für Schwedisch über skype. Wem SAS b (svenska b) reicht...
Deutsch natürlich auch, wobei ich keinen Tandempartner selber mehr brauche für schwedisch... Aber ich hätte durchaus die Möglichkeit für beide Sprachen. Skypename auch nur über PN.

Grüsse
WIebke


ach, sorry, dass ich sie vor die Tür in die Nachbarschaft schicke :) Wollte niemandem die Chance nehmen schwedisch zu reden. Aber ich weiss ja wie das ist, man mag auch gerne mal "echte" Leute treffen, also ich meine auch sehen und nicht nur übers Netz. Daher der GEdanke mit dem Stammtisch.

Vala
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 6. März 2011 16:56

Re: Tandempartner sökes!

Beitragvon Vala » 7. März 2011 22:05

Wiebke – Danke! Und ja, es gibt sicher viele Deutsche die auch hier in meiner Stadt wohnen, aber ich glaube dass sie alle schon die Möglichkeit haben, so viel Schwedisch zu sprechen wie sie wollen. :) Aber ein Deutscher/eine Deutsche die in Deutschland wohnt hat ja sicher nicht so viele Möglichkeiten sein/ihr Schwedisch zu üben, und würde deshalb mehr Intresse an einem Tandemaustausch haben. :)

Claudia und Henning – ihr habt eine PN bekommen!

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Tandempartner sökes!

Beitragvon Sams83 » 7. März 2011 22:54

PN till dig :smt006
Simone

sprakkunskaper

Re: Tandempartner sökes!

Beitragvon sprakkunskaper » 9. November 2012 10:13

Hej Vala,

bist du immer noch interessiert an einem Tandempartner?
Ich bin eine nette Dame, welche in Schweden lebt und gerne Kontakte aufbauen möchte. Mein Schwedisch ist auf stufe C.

lg Gast

prollkind
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16. November 2015 10:40

Re: Tandempartner sökes!

Beitragvon prollkind » 1. Dezember 2015 09:03

Hej hej,

der Thread ist zwar ewig alt, aber ich wäre an einem Tandem interessiert? :)
Ich lerne Schwedisch seit.. 2 Jahren glaube ich? Hänge aber irgendwo bei Niveau A2 fest. Ich bin gerade wieder am auffrischen, das Sprechen fehlt aber eindeutig. Deswegen würde ich mich über eine geduldigen Gesprächspartner freuen.
Zu bieten habe ich Muttersprache Deutsch, aber mit Platt-Akzent! Ich komme ursprünglich aus der Eifel, und obwohl ich schon einige Jahre im Norden lebe hört man mir das wohl noch immer deutlich an. (Sagen zumindest alle Gesprächspartner..) Aber vielleicht ist für Lernende ein wenig Platt hören ja auch nicht schlecht... Dann fällt ein Schwede in Köln nicht direkt um wenn die Kölsch sprechen :) :)

Würde mich riesig über eine PN freuen, falls irgendjemand Interesse hat.

Grüßle


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast