Tagesmutter in Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

emi
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Tagesmutter in Schweden

Beitragvon emi » 27. September 2011 18:28

Hallo,

bin hier auf die Seite gestossen habe schon ein bisschen was gelesen.

Ich bin Mutter von 3 Kindern und arbeite seit 7 Jahren in Bayern als Tagesmutter.
Ich habe die italienische Nationalität.
Das grösste Problem was ich hier habe ist unsere wohnliche Situation. Schon alleine die Tatsache das ich drei Kinder habe macht es nicht einfach. Hinzu kommt meine Tätigkeit als Tagesmutter... also fast sinnlos was zu finden.

Da angeblich Schweden sehr kinderfreundlich sei soll hatte ich mit dem Gedanken gespielt eventuell nach Schweden auszuwandern.
Meine Frage ist ob jemand Infos darüber hat wie die Möglichkeiten bestehen in Schweden als deutsche Tagesmutter zu arbeiten.
Hab natürlich ein bisschen gestöbert hier im Forum und hmmm natürlich muss man überall arbeiten sicher bekommt man auch in Schweden nichts geschenkt solange man die Möglichkeit hat sich auch einzufügen...
Bin gespannt auf die Antworten. Vielen Dank ....

Lussekatt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Tagesmutter in Schweden

Beitragvon Lussekatt » 27. September 2011 21:43

Hej och välkommen, Emi!

Ich glaube, dass Du es als Tagesmutter hier in Schweden nicht einfacher als In Deutschland haben wirst, sondern eher noch schwerer. Denn hier wird eine sehr gute umfassende staatliche Kinderbetreuung angeboten, was den Bedarf an Tagesmüttern natürlich eher gering macht.