emi hat geschrieben:
Man hört halt viel wie toll Schweden und dessen Menschen sein sollen.
Das Schulsystem soll besser sein die gesamt Familienpolitik soll freundlicher gegenüber Eltern sein...
Stimmt den das jetzt so?
lg
Hej Emi,
wie man es auch betrachtet, da ist keine pauschale Antwort möglich.
Es hängt viel von der eigenen Situation und dem eigenen Erleben ab.
Schweden ist ein wunderschönes Land, das atemberaubende Ruhe und Weite bietet. Fantastische Landschaften, wunderschöne Großstädte.
Die Menschen sind freundlich und entgegenkommend - bis zu einer bestimmten Grenze. Feste Freundschaften zu schließen dauert lange und kostet viel Anstrengung.
Du schreibst, dass Du gebürtige Italienerin bist - die Italiener, die ich kenne sind lebenslustige, offene Menschen. Dagegen sind die Schweden sehr zurückhaltend bis reserviert und es kann zu Problemen auf beiden Seiten führen.
Ich bin gebürtige Norddeutsche, mit einem Schweden verheiratet und ich habe mich anfangs sehr schwer getan. Mir war (ist) die schwedische Mentalität manchmal zu angepasst, zu wenig offen - ich habe sehr lange gebraucht um mich hier einzuleben und einen Freundeskreis aufzubauen.
Das Schulsystem kann ich nicht beurteilen, da ich selbst keine Kinder habe.
In befreundeten Familien arbeiten in der Regel beide Elternteile Vollzeit. Mutterschutz ist wohl ungefähr ein Jahr, danach wird eine ganztägige Betreuung für Kinder angeboten und die Mütter gehen wieder Vollzeit arbeiten. In Deutschland ist wohl eher üblich, drei Jahre zuhause zu bleiben - wenn ich das meinen schwedischen Freunden gegenüber erwähne, ernte ich ungläubiges Unverständnis.
Das nur mal als erster, grober Überblick...
Lieben Gruß
von Lussekatt