symbolische Geschenke für schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

sako

symbolische Geschenke für schweden

Beitragvon sako » 8. Dezember 2008 10:34

Hallo,

ich möchte meinem Freund einen Kurztripp nach Stockholm schenken und suche nun nach ein paar kleineigkeiten, die ich ihm einpacken kann, die für Schweden oder Strockholm stehen, aber nicht gleich ganz offensichtlich eine Reise dorthin implizieren. Einen roten Elch aus Holz gibt es auf jeden Fall, aber was noch??

LG

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: symbolische Geschenke für schweden

Beitragvon Aelve » 8. Dezember 2008 10:51

Hallo,

Du könntest ihm z.B. Pepparkokar also Pfefferkuchen mit ins Geschenkpaket legen, da gibt es ja extra schöne direkt aus Schweden. Gibt es in Eurer Nähe einen Ikea Laden? Dort bekommt man tolle Anregungen und sicherlich schwedische Präsente. Ein schöner Bildkalender über Schweden wäre doch auch noch eine Idee oder ein Buch eines schwedischen Schriftstellers wie Hakån Nesser oder Henning Mankell.
Dann kann ich Dir noch eine Geldbörse vorschlagen, gibt es in den schwedischen Farben blau/gelb oder ein T-Shirt oder Sweatshirt mit dem Sweden-Schriftzug drauf.
Typisch für Schweden ist ja die Glaskunst, ein schönes Glas oder Windlicht von der schwedischen Firma Kosta ist nach meiner Ansicht auch ein prima Geschenk, wenn es nach Schweden aussehen soll.

Grüße Dich Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: symbolische Geschenke für schweden

Beitragvon Imrhien » 8. Dezember 2008 11:37

Du könntest auch Bilder aus dem Internet ziehen und daraus eine Collage erstellen.
Für Stockholm sind halt die drei Kronen sehr typisch, sie sind auf dem Dach des stadhusets.
Nobel ist auch was schwedisches. Also, der Nobelpreis wird ja in Schweden verliehen und die Feier findet auch in Stockholm statt. Das Königshaus steht in Stockholm und es gibt Schären... Wann fahrt ihr? Wenn es im Sommer wäre, könntet Ihr in den Stockholmer Schären eine Bootsfahrt machen. Aber selbst wenn nicht, man fährt ja auch in Stockholm von Insel zu Insel mit einem Boot, das Taxi oder Bus quasi. Also könntest Du ein Boot beilegen.
Ach ja, die Vasa... Das Schiff, dass man in Stockholm besichtigen kann. Es war ein sehr großes Schiff und der Stolz der Flotte damals. Leider schaffte es nciht mal die Jungfernfahrt und sank noch im Hafen. Es ist eines der bekannteren Museen in Stockholm. Segelboot würde also auch dazu passen.
Dann kannst Du alles mögliche von Astrif Lindgren nehmen. In Stockholm ist Junibacken, das Museum das sich sehr mit den Geschichten von Astrid beschäftigt. Und auch noch mit anderen Kinderuchautoren. Es lohnt sogar für Erwachsenen in das Museum zu gehen, es ist halt nur nicht gaaaanz billig. Aber schön, finde ich.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, sonst fallen mir nur Sachen ein, die zu schwer sind. Oder zu offensichtlihc...

Viel Spaß noch dabei


Grüße
Wiebke

Ach ja, ein Buttermesser aus Holz ist typisch schwedisch. Und ein Käsehobel und so ein Apfelteiler wie man ihn bei Ikea bekommt auch... obwohl es die ja auch in Deutschland gibt...

Hans

Re: symbolische Geschenke für schweden

Beitragvon Hans » 8. Dezember 2008 22:28

Kunsthantverk

http://www.hemslojden.org/startsida.dsp

Hemslöjden hat Geschäfte in den meisten Orten.
Echtes schönes lokales Handwerk.

Grüsst
H :smt006 ans


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste