Sverige hat zwei neue Einwohner mit 3 Fragen

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Neuseeland

Sverige hat zwei neue Einwohner mit 3 Fragen

Beitragvon Neuseeland » 15. Juli 2009 14:09

Hej Ihr Lieben,
endlich haben wir unsere Zelt dauerhaft in Schweden aufgeschlagen. Das Forum hat uns dabei enorm weitergeholfen. Möchte auch mal drei Fragen stellen. Weiß jemand den Durchschnittsverdienst für einen Koch ( im Netz nicht`s gefunden). Ich habe das Gefühl mein Sambo wird unterbezahlt. Kann man in die A Kasse Beiträge auch rückwirkend zahlen? Gibt es im Forum Leute die in Kalmar oder Umgebung wohnen die Lust hätten Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen? Wir würden uns freuen!
Vielen Dank
PS. Würde gern mal einen Smilie setzen, weiß aber nicht wie es funktioniert. Vergesse abends immer meinen Süßen zu fragen, aber vielleicht ganz gut so, er behauptet ja eh ich wäre das "größte PC- Genie" aller Zeiten,hi hi.

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sverige hat zwei neue Einwohner mit 3 Fragen

Beitragvon janaquinn » 15. Juli 2009 16:20

Hej Neuseeland,
lt. meines Mannes, der ebenfalls Koch ist, ist das Durchschnittsgehalt für einen normalen Koch in Stockholms-Län ca. 21000,-Kr VOR Steuer, in den anderen Landesteilen sieht es wohl, nach Aussage meines Göga, noch schlimmer aus.
Weiterhin sagt er, es wird hier wohl nach Erfahrung gestaffelt. Aber mehr als 25.000 SEK verdient ein Sou-Chef hier in Stockholm auch nicht.

Mit der A-Kassa kann ich dir leider nicht helfen;(

LG JANA :wink:
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
Skoghult
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 10. Juli 2007 13:47
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Sverige hat zwei neue Einwohner mit 3 Fragen

Beitragvon Skoghult » 15. Juli 2009 16:36

:D
Hej Neuseeland,

auch Dir ein Herzliches Willkommen hier im netten :schwedentor2: Forum.

Sicher wirst Du auf alle Deine Fragen eine Antwort erhalten. Wir sind Rentner und müssen nicht mehr arbeiten.
Wir wohnen in der Nähe von Kalmar län (70 km bis Kalmar), in der Uppvidinge Kommun (Kronobergs län).

Du kannst Dich ja hier im Forum anmelden.

:smt006
Gruss Marie-Luise

Neuseeland

Re: Sverige hat zwei neue Einwohner mit 3 Fragen

Beitragvon Neuseeland » 15. Juli 2009 19:54

Hej Janaquinn,
tusen tack, mein Koch wird laut Deiner Auskunft, vorerst angemessen bezahlt. Insgesamt hat er eine Berufserfahrung von 16 Jahren (Hotel, Restaurant, Großküche). Wir haben bereits das 40zigste Lebensjahr überschritten und mein Liebster war viele Jahre in einem anderen Beruf tätig. Um so mehr freut es mich, dass er so schnell einen Festvertrag + (fast Stockholmer) Gehalt bekommen hat. Mir geht es da schlechter. Ich bin Friseurmeisterin und weiß aus eigener Erfahrung das ich mir einen "goldenen Arm" schnippeln könnte (Qualität nicht einmal erlebt) wenn ich nur schon weiter wäre mit der Sprache. Ich verstehe die wichtigsten alltäglichen Dinge und kann mich auch landessprachlich dazu äußern. Aber nicht einmal in der Muttersprache sind Friseurkunden immer zu verstehen. Was Lustiges zum Schluss: In meinen vielen Berufsjahren kam es mit einer permanenten Regelmäßigkeit vor, dass eine Frau mit 20,30,40,50, aussehen wollte WIE...! Mit Feingefühl u. Fachlichkeit ist man fast immer auf einen Nenner gekommen(sodass aus einer Ente kein Clown wurde, aber auch kein Schwan). Nun genug gejammert, jag måste förbättr min svenska!


Danke Neuseeland

Neuseeland

Re: Sverige hat zwei neue Einwohner mit 3 Fragen

Beitragvon Neuseeland » 15. Juli 2009 21:00

Hej Skoghult,
danke für Dein FeedBack, aber wie Du siehst interessiert sich während der (Semestertiden) fast niemand (außer Janaquinn) für" Zuwachs",HI,HI;HA,HA;HO;HO). Über eine Anmeldung im Forum denke ich seit 5 Monaten besonders intensiv nach. Seit ca. 2 Jahren bin ich Gast. Was mich abschreckt: z.B.

Mitglieder welche orthogra(fisch) oder intu(leck )tuell nicht so fit sind, werden ganz schnell, ganz klein gemacht. Was sind wir alle klug, nein gebildet, überbildet oder doch eingebildte!? Hat schon jemand mal nach Schwedenoma gefragt? Ist Sie so "EGAL"?
Skoghult, was denkst Du??????


Neuseeland






Trevlig käll

auch hier

Re: Sverige hat zwei neue Einwohner mit 3 Fragen

Beitragvon auch hier » 15. Juli 2009 22:46

...es kann ja auch sein, dass erstens keiner eine genaue Antwort auf deine Fragen hat und zweitens keiner Lust auf einen persönlichen Kontakt hat... sånt är livet...

Thundergirl
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 23. November 2008 23:57
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sverige hat zwei neue Einwohner mit 3 Fragen

Beitragvon Thundergirl » 16. Juli 2009 00:31

Neuseeland hat geschrieben: Kann man in die A Kasse Beiträge auch rückwirkend zahlen?

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, nein. Es sei denn, es gibt Ausnahmen, weil es zeitnah ist, also z. B. für letzten Monat oder maximal zwei Monate sind vergangen und/oder weil ihr noch keine Personnummer hattet. Einfach mal bei der A-Kasse nachfragen. Es kann sein, dass unterschiedliche A-Kassen das anders handhaben. Vielleicht hilft auch, einen Mitarbeiter zu verlangen, der z. B. Deutsch oder Englisch spricht (ich weiss nicht, wie gut dein Englisch ist, aber ich schlage das einfach mal als Alternative vor).

Neuseeland hat geschrieben:Gibt es im Forum Leute die in Kalmar oder Umgebung wohnen die Lust hätten Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen? Wir würden uns freuen!

Ich wohne auf der anderen Seite von Schweden.

Neuseeland hat geschrieben: PS. Würde gern mal einen Smilie setzen, weiß aber nicht wie es funktioniert. Vergesse abends immer meinen Süßen zu fragen, aber vielleicht ganz gut so, er behauptet ja eh ich wäre das "größte PC- Genie" aller Zeiten,hi hi.

Du kannst, wenn du deinen Beitrag schreibst, links auf die Smilies klicken, dann werden die eingefügt: :wink:

Liebe Grüße
Sabine

Neuseeland

Re: Sverige hat zwei neue Einwohner mit 3 Fragen

Beitragvon Neuseeland » 16. Juli 2009 06:22

Hallo Sabine,
danke für deine Antworten. Det funka inte. Wenn ich einen Smilie anklicke bekomme ich nur Schrift oder Zeichen. Benutze ich mein I- Mailkonto klappt es. Na, irgendwie steig ich noch dahinter. :smt006 das ist zB. der blaue winkende Smilie

Neuseeland

Re: Sverige hat zwei neue Einwohner mit 3 Fragen

Beitragvon Neuseeland » 16. Juli 2009 06:27

Hej Sabine,
det funka doch. Aber erst wenn ich auf Antworten geklickt habe. Na, was für eine tolle Erfahrung am frühen Morgen :D .

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sverige hat zwei neue Einwohner mit 3 Fragen

Beitragvon janaquinn » 16. Juli 2009 07:05

Hej Neuseeland,
war gerade auf meiner Terrasse habe mir dein "Jobproblem" durch den Kopf gehen lassen, bei einem netten Zigarettchen hat man oft gute Ideen.

Was hälst du denn von folgender Idee:
Soviel ich weiss, leben in Kalmar und Umgebung sehr viele Deutsche, die ja auch mal zum Friseur möchten, denen aber vielleicht die Sprachkenntnisse (noch) fehlen oder aber gerne mal wieder Deutsch sprechen möchten.
Biete doch, falls möglich, einen fahrenden "Friseurladen" an, vielleicht so im Umkreis von max. 100km deines Wohnortes. Vielleicht habt ihr eine kostenlose Tageszeitung, wo du relativ günstig inserieren kannst, z.B. auf Deutsch und/oder Schwedisch.
Sicherlich gibt es viele Leute, die entweder keine Zeit haben um in die nächste Stadt zu fahren damit sie zum Friseur zu kommen oder einfach keine Lust oder beides.

Ich, z.B. als Mutter zweier Kinder, davon eines Behindert, wäre wenn du hier in Stockholms-Län arbeiten würdst, eine deiner ersten Kundinnen.
Habe zwar keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht mit den schwedischen Friseuren, aber mir fehlt teilweise einfach die Zeit um einen Termin zu machen bzw. spontan zu Friseur zu gehen.

Ist nur eine Idee meinerseits.... :wink: :wink:


Und vielleicht kannst du dich ja doch noch dazu durchringen, dich anzumelden. Eigentlich sind wir alle nett hier, aber es ist keinerlei Pflicht. Wenn du weiterhin Gastschreiber sein möchtest, dann ist das überhaupt kein Problem.


LG in den Süden aus Järna
JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste