Sverige 2015

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Margot
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 7. September 2014 08:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Sverige 2015

Beitragvon Margot » 7. September 2014 14:27

Mein Traum ist es schon lange eine grosse Tour durch Sverige zu machen. Starten möchte ich im März oder April 12015. :schwedentor2:
Ich habe ein großes Wohnmobil, und als Rentnerin auch ausreichende Zeit um dieses herrliche Land kennenzulernen. Banken finden sich überall und die Rente kommt automatisch.
Die Anreise ist noch in Planung und wird spontan entschieden. Zumal ich eine Schwester nördlich von Aalborg wohnen habe, die sich freuen würde wenn ich über Fredriksborg fahre.
Mir schwebt vor, über Göteborg Mittelschweden hochzufahren und über Finnland wieder Richtung Süden die Ostsee entlang Richtung Heimat.
Meine Angelausrüstung und mein Spinnrad sowie mein Yorshire Terrier werden mich begleiten. geplant habe ich so 7-8 Monate oder auch länger.
Gerne würde ich die Polarlichter erleben. Selbst wenn ich dafür im Winter in Sverige bleiben würde.
Vielleicht findet sich ja eine Schäferfamilie für die ich im Winter Wolle spinnen kann und dann dort bleiben.
Meine Sprachprobleme lassen sich sicher lösen da ich dansk spreche, aber nicht schreibe. Das habe ich verlernt.
Ist das nun naiv von mir gedacht oder machbar??

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

Margot

Galen

Re: Sverige 2015

Beitragvon Galen » 7. September 2014 19:05

Hallo Margot.

Schön zu lesen, dass auch erfahrenere Mädels noch größere Touren planen :)
Zu zwei angesprochenen Themen kann ich etwas beitragen:
1) Meines Erachtens wirst du mit Dänisch in Dänemark zurechtkommen, in den anderen skandinavischen Ländern nicht so gut. Eher mit Englisch, Schwedisch (Norwegisch ist ähnlich), Finnisch und Deutsch.
2) Unterschätze das Wetter nicht. Dieses Jahr hat es zu Mittsommer noch geschneit (Lappland). Die lange Dunkelheit (im Norden Herbst, Winter, Fruehling) ist ebenfalls mit einzubeziehen.

Mach es und hab Spass.
Hälsningar

Hexenhäuschen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 18. August 2007 17:28

Re: Sverige 2015

Beitragvon Hexenhäuschen » 7. September 2014 21:26

Hej Margot - Du hast Dir viel vorgenommen, aber es wird bestimmt eine schöne Reise und machbar ist es auch.
Ich wünsche Dir bei den Vorbereitungen viel Spaß (Vorfreude ist die schönste Freude 8) ).

Hexenhäuschen
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.
Ebner-Eschenbach

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1812
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sverige 2015

Beitragvon jörgT » 8. September 2014 07:13

Das ist durchaus machbar - ein früheres Mitglied dieses Forums hat Ähnliches in den letzten Jahren mehrfach gemacht. Wenn Deine Strecke klar ist, kannst Du ja mal darüber berichten. Sicher gibt es Möglichkeiten, Dir zu helfen, wenn mal der Schuh klemmt ...
Viel Spaß bei der Planung und dann natürlich bei der Tour selbst!
Jörg :wink:

Margot
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 7. September 2014 08:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Sverige 2015

Beitragvon Margot » 8. September 2014 08:11

Guten Morgen und mange tak für eure aufbauenden Antworten.
In meinem Umfeld höre ich nur Warnungen und sehe Kopfschütteln. Ich habe schon etwas Bauchgrummeln bei so einer großen Tour. Aber man soll ja seine Träume leben.
Daher sind Eure Meinungen wichtig für mich.

Liebe Grüße Margot

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Sverige 2015

Beitragvon stavre » 8. September 2014 08:31

wie jörg schon schreibt, ist es machbar. ruhig angehen lassen.

ich glaube dass jörg und ich denselben user meinen


Gerne würde ich die Polarlichter erleben. Selbst wenn ich dafür im Winter in Sverige bleiben würde.

das spektakel ist schon wieder angefangen. die nächte muessen nur dunkel sein.....aber die

polarlichter gibt es nicht auf bestellung

liebe gruesse aus jämtland.

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1014
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sverige 2015

Beitragvon Gottfried » 8. September 2014 09:45

Hej Margot,
ich sehe auch kein wirkliches Problem. Den nun mehrfach genannten "Ex-User" Bild sehe ich demnächst und wenn Du möchtest,
kann ich gerne Dein Anliegen weitergeben.So wie ich ihn kenne, wird er gerne seine Erfahrungen teilen.....
Wenn Du möchtest, schick mir Deine E-mail-Adresse per PN.

LG

Margot
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 7. September 2014 08:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Sverige 2015

Beitragvon Margot » 8. September 2014 10:32

Hi Schweden Guru og Gottfried
Jeg vid at jeg ikke se polarlyset po bestillingen. Men jeg har tid.

Gottdried du har en PN fra mig.

kärlig hilsenfra Margot
unskyl min dansk

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Sverige 2015

Beitragvon stavre » 8. September 2014 11:19

wenn du mehr wissen willst ueber seine reisen,schicke ich dir gerne einen blogg von ihm

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Sverige 2015

Beitragvon stavre » 8. September 2014 11:20

[quote="Gottfried"]Hej Margot,
ich sehe auch kein wirkliches Problem. Den nun mehrfach genannten "Ex-User" Bild sehe ich demnächst und wenn Du möchtest,

gruesse beide von uns


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste