Hallo,
als "kompliziert" würde ich es nicht bezeichnen, in die Fortgeschrittenenkurse zu kommen, sofern Du entsprechende Vorkenntnisse hast. Bei mir war es so, dass ich bei der Anmeldung zunächst einmal ein kurzes Gespräch mit einer Mitarbeiterin hatte, und anschließend noch einen Test am PC gemacht habe, wo es dann um Lese- / Hörverständnis und Schreibkunst ging.
Nach dem Schwedisch-Anfängerkurs in Deutschland an der VHS und 1,5 Monaten Leben in Schweden wurde ich daraufhin in Stufe C (es gibt A-D) eingestuft. Kommt eben ganz auf Deine Kenntnisse an, dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer, eine neue Sprache zu lernen. Insgesamt gesehen würde ich sfi aber als nicht allzu kompliziert ansehen.
Das Niveau ist sehr unterschiedlich, je nach Lehrer und Mitschülern. Wenn Du meinst, das Niveau sei eigentlich zu niedrig für Dich, solltest Du direkt mit dem Lehrer sprechen, damit er es entsprechend nachprüft und Dich gegebenenfalls in einen anderen Kurs steckt oder Dir Zusatzaufgaben gibt. Ich hatte keinen Schwedisch-Sprachkurs an der Uni, daher kann ich schlecht vergleichen. Insgesamt würde ich es schon mit VHS vergleichen, aber es kommt halt auch stark auf den Lehrer an, da gibt's gute und schlechte.
In welche Region/Stadt wirst Du denn ziehen? In Stockholm war es so, dass man jederzeit einsteigen konnte. Alle 3 Monate oder so gab es dann entsprechende Abschlussprüfungen für das jeweilige Kursniveau. Dabei entscheidet im Prinzip der Lehrer, wann Du an der Prüfung teilnehmen darfst (wenn er meint, Du bist gut genug). Ansonsten bist Du eben einfach weiterhin im Kurs. Manche sind jahrelang in so einem Kurs, wobei es die Deutschen wohl durchschnittlich gesehen schneller schaffen als Einwanderer anderer Länder. (Auch hier je nachdem ruhig einmal nachfragen, wenn Du Dich für eine Prüfung sicher fühlst und aber nicht vom Lehrer angesprochen wirst. Es kann schon einmal passieren, dass der Lehrer Dich vergisst, falsch einschätzt, oder anderes)
Mit den anderen Einwanderern bin ich gut klar gekommen. Auch da ist es - wie im "normalen" Leben natürlich auch so, dass man sich mit einigen besser versteht, mit anderen weniger. Insgesamt gesehen sind natürlich alle in derselben Situation: Sie sind nach Schweden eingewandert, möchten oder müssen die Sprache lernen, usw. Da hat man schon einige Gemeinsamkeiten. Ich habe jedenfalls ein paar nette Kontakte dort knüpfen können.
Ach ja, zur Anmeldung brauchst Du eine Personnummer. Für eventuelle Kontaktadressen einfach mal googlen: Namen der Kommune/Stadt und SFI sollte eigentlich schnell zum gewünschten Ergebnis führen. Sonst einfach noch einmal mit einem konkreten Ort hier nachfragen, vielleicht weiß da jemand Bescheid.
Viel Spaß und einen guten Start im Mai in Schweden!