Surströmming - Wo kaufen?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sandra321
Neuling
Neuling

Surströmming - Wo kaufen?

Beitragvon Sandra321 » 14. November 2008 00:31

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand ein Fischgeschäft in Västerås empfehlen? Ich muss vor Weihnachten noch ein Päckchen nach Hause schicken und möchte gerne eine Dose Surströmming beilegen. Hab mir jetzt schon mehrere Abende hintereinander die Absätze abgelaufen, konnte aber leider nirgendwo etwas passendes finden.

Gruß,
Sandra

Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Surströmming - Wo kaufen?

Beitragvon Olli » 14. November 2008 00:40

Hej,

gibts doch in jedem Supermarkt ICA, Willys usw. :smt017

Gruss
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Göteborg

Beitragvon Göteborg » 14. November 2008 09:10

Ich meine für Surströmming gibt es auch so eine Art Saison - zumindest habe ich die Dosen vorwiegend im Sommer gesehen - im August z. B. gab es die überall bei ICA, Willys, Hemköp usw.

Vielleicht ist gerade nicht die richtige Zeit dazu.

Lutfisk gibt es ja auch nur zu Weihnachten.

Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Rwitha » 14. November 2008 10:52

Sandra321 hat geschrieben:Ich muss vor Weihnachten noch ein Päckchen nach Hause schicken und möchte gerne eine Dose Surströmming beilegen.

Das wird doch hoffentlich kein Überraschungspaket oder?? :wink:
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

Hans

Beitragvon Hans » 14. November 2008 12:14

Röda Ulven

Diese Marke vom vorigen Jahr.
Die Dose muss schön rund sein.

Viel Glück
Grüsst
H :smt006 ans

Sandra321
Neuling
Neuling

Beitragvon Sandra321 » 14. November 2008 14:45

Rwitha hat geschrieben:Das wird doch hoffentlich kein Überraschungspaket oder?? :wink:

Nicht doch! Einfach ein Geschenk für ganz ganz liebe Freunde *g*

Aber in diversen ICAs (ICA Ettan, ein Stück hinter ABB/Westinghouse, einer in Stadtmitte und einer kurz hinter der "Autobahn") und in einem etwas größeren Supermarkt der glaube ich mit "H" anfängt (Westlich des Zentrums) konnte ich keinen eingedosten Fisch ausfindig machen. Es ist überhaupt schwer, hier Konserven jedweder Art aufzutreiben. Die Schweden scheinen tiefgefrohrenes zu bevorzugen.
Ich meine für Surströmming gibt es auch so eine Art Saison

Ja, das stand glaube ich auch so in der Wikipedia, aber da das "Zeug" ja konserviert und eingedost wird, sollte es doch eigentlich auch das ganze jahr verfügbar sein. Muss die ungeöfftete Dose Surströmming eigentlich kühl oder im Kühlschrank gelagert werden? Wenn ja wäre der Versand mit der Posten sicher keine gute Idee. (Die wollen übrigens über 80 Euro für ein 20kg-Paket nach Deutschland haben :shock: , bei DHL hab ich auf dem Weg in die andere Richtung gerade mal 32 bezahlt!)
Was auf jeden Fall gerade Saison hat ist "Julöl". Wenn kein Surströmming greifbar ist, dann wäre das eine schlechte aber immehin eine Alternative.

Ich werde gleich nochmal sämtliche Regale im ICA absuchen, aber gäbe es auch noch richtige Fischgeschäfte in oder in der Nähe der Innenstadt?

Gruß und
hej då
Sandra

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon Steppenwolf » 14. November 2008 15:14

In Stockholm gibt es den noch in jedem Supermarkt. Aber warum willst Du sowas nach Deutschland schicken? Stell dir mal vor dem Paket passiert was und die ganze Sosse läuft raus :shock:
Ganz davon abgesehen, dass es wohl auch kaum einem Beschenkten zusagen wird. Falls es ein derber Steich sein sol, dann warte doch bis 1. April :D

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Imrhien » 14. November 2008 16:48

Hej Sandra,
das Kaufhaus das Du meinst, ist Hälla :)
Surströmming ist nicht so mein Ding, daher bin ich nicht sicher obs den grade gibt. Ich glaube in dem kleinen ICA in Hökåsen was gesehen zu haben, kann ja mal schauen wenn ich wieder da bin.
Zum Verschicken: Schicks als Brief. Das ist ein kleines bisschen billiger. Nicht viel, aber immerhin.
Ich habe für knapp unter 2 Kilo etwas über 20 € bezahlt, glaube ich. ALs Paket hätte es nochmal 8 drauf gekostet. Der Brief ist halt weniger sicher, bzw. die achten nicht so drauf. Ein Paket wird dann vor Ort auch anders behandelt... keine Ahnung. Der Mensch bei der Post meinte aber, dass der Brief, wenn ncihts zerbrechliches drin wäre, besser ist, weil billiger.
Wie lange bist Du schon in Västerås?

Grüße
WIebke (ebenfalls aus Västerås)

Sandra321
Neuling
Neuling

Beitragvon Sandra321 » 14. November 2008 17:46

Im ICA Ettan gabs kain Fisch :) Morgen ist meine letzte Chance, sonst wirds eng mit dem rechtzeitigen Versenden.
Imrhien hat geschrieben:
Ich habe für knapp unter 2 Kilo etwas über 20 € bezahlt, glaube ich. ALs Paket hätte es nochmal 8 drauf gekostet.

Nein, nein, bei dem Päckchen habe ich gar keine andere Wahl, da muss ich nehmen was an Kosten kommt. Es ging mir um meinen Reisekoffer. Wenn ich den demnächst zurück schicken will, dann kostet mich das mit 800SEK fast doppelt so viel, wie mein Germanwings-Flug hier hin. Und ich glaube nicht, dass es sich lohnen würde, den Koffer in schöne 2kg große Häppchen zu zersägen und dann als Brief zu verschicken. 5x20€/2kg ist dann auch nicht gerade ökonomisch. Hab schon bei DHL FedEx und UPS nachgefragt, aber die wollten mir nur ihren Super-duper-rund-um-die-welt-gestern-schon-da-service verkaufen (für noch mehr Pesos versteht sich...).

//Sandra

Sandra321
Neuling
Neuling

Beitragvon Sandra321 » 15. November 2008 14:06

Nachtrag: hatte gerade im ICA Steens ein Erfolgserlebnis :D
und das Päckchen ist auch schon unterwegs.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“