Suchen netten Kontakt zu Familien in Schweden...

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Suchen netten Kontakt zu Familien in Schweden...

Beitragvon Fischkopf » 8. Mai 2009 12:45

Hej!

Ich bin im August 2007 mit meinen Kindern ( 17, 15 und 11 Jahre) nach Schweden gezogen.
Wir haben unsere Kinder alle ein Jahr wiederholen lassen, das war fuer alle eher positiv als negativ.
Sie haben dieses Jahr gebraucht um die Sprache zu erlernen, was sehr gut geklappt hat.
Meine beiden grossen sind gerade mitten in der nationalen prov ( Pruefung-Schulabschluss), danach geht es
auf die gymnasiet programme ( Ausbildung). Fuer eine Ausbildung brauchst du hier Mathe,Schwedisch,Englisch ein
"godkänt" entspricht der 3 in Deutschland.
In Deutschland haben wir in Land Bremen gewohnt und dort waren die Schulen noch lange nicht soweit wie hier.
Mathematik mit Algebra och Volumberechnungen waren nicht vorhanden. Der Englischunterricht beginnt hier in der dritten
Klassen und sehr viel intensiver wie in Land Bremen. Mein kleiner hat das wiederholungsjahr gut dafuer nutzen können um Schwedisch und Englisch zu erlernen.

Fischkopf

nysn

Re: Suchen netten Kontakt zu Familien in Schweden...

Beitragvon nysn » 8. Mai 2009 13:01

In Deutschland haben wir in Land Bremen gewohnt und dort waren die Schulen noch lange nicht soweit wie hier.


Auf welchen Schultyp beziehst du dich da? Hauptschule/Gesamtschule?

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Suchen netten Kontakt zu Familien in Schweden...

Beitragvon Fischkopf » 12. Mai 2009 12:37

Hej!

Ich kann mich auf beide Schulsysteme beziehen.

In beiden Bereichen habe ich Erfahrungen sammeln können und leider keine guten.

Gruss
Fischkopf


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste