suchen nette Leute

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Dänemarkfans

suchen nette Leute

Beitragvon Dänemarkfans » 15. April 2008 21:02

Hej!

Meine Schwester(50) und mein Schwager(54) sind grosser Schwedenfan :D und sucht Leute in Schweden, mit denen man sich austauschen kann.
Wäre schön, wenn sich welche melden würden. :danke:
Das sind ihre Worte:Würden nach Smaland wollen, zwischen Värnamo und Växjö. Gislaved und Smalandstenar ist auch ne schöne Ecke.

Bis bald!

Dänemarkfans

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: suchen nette Leute

Beitragvon Aelve » 16. April 2008 07:13

Hallo Dänemarkfans,

herzlich willkommen im :schwedentor2: Froum.
Da haben sich Deine Schwester und Schwager eine schöne Ecke in Schweden ausgesucht, Småland war früher auch unser Favorit, wir sind dann aber in Halland gelandet, ist ja eh nur ein Katzensprung von dort nach Småland. Durch Smålandstenar und Gislaved sind wir auch schon einige Male durchgefahren. Unsere Bekannten besitzen seit 10 Jahren ein Haus in Unnaryd, so dass wir die Ecke um den Unnensee ebenfalls gut kennen. Oft fahren wir auch nach Gnosjö, da gibt es einen prima Trödelladen, das liegt in der Nähe von Gislaved.

Schaut Euch hier im Forum um, hier werdet Ihr viele Leute finden, die sich mit Euch und Schwester sowie Schwager austauschen wollen. Und berichtet auch Ihr von Euren Plänen Urlaub usw. betreffend.

Viel Spaß und viele gute Kontakte wünscht Aelve :smt024
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Dänemarkfans

Re: suchen nette Leute

Beitragvon Dänemarkfans » 16. April 2008 11:47

Hej Aelve!

Danke für deine Antwort! Ja sie brauchen dringend Kontakte in Schweden. Ich, wie man unschwer erkennen kann, Dänemarkfan und hab ja soweiter keine Ahnung. Aber eh meine Schwester aus den Puschen kommt.............. :D .....hab ich mir gedacht, nehm ichs mal in die Hand.

Werde mal rum schnöckern bei euch und ihr die Seiten geben, damit sie sich die Finger Wund schreiben kann. :lol:

kærlig hilsen

Dänemarkfans

Benutzeravatar
Skoghult
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 10. Juli 2007 13:47
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: suchen nette Leute

Beitragvon Skoghult » 16. April 2008 12:06

Hej Dänemarkfans,

wir wohnen jetzt schon 3 Jahre hier in Schweden.

Habt Ihr Fagen, immer her damit.
Gruss Marie-Luise

swedenlovers

Re: suchen nette Leute

Beitragvon swedenlovers » 16. April 2008 13:13

servus Dänemarkfans ;-)

wünsche euch viel glück bei der Suche!!

uns gehts da ähnlich..
Hej..

Seit ich im letzten jahr das erste mal in schweden war bin ich total fasziniert von der schönheit, ruhe, weitläufigkeit und vielfältigkeit des landes.
ich habe das glück, freunde zu haben, die aus beruflichen gründen nach schweden gegangen sind, allerdings weiß niemand von ihnen ob sie für immer bleiben wollen (oder können)..
ich kann meine einschätzungen, erfahrungen und beobachtungen also größtenteils nur von den erzählten oder z.teil selbst erlebten situationen wiedergeben.
unsere freunde hatten das glück, als studenten im auslandssemester oder angestellte großer firmen wie z.bsp. vattenfall oder gar der deutschen kirche in stockholm die chance des "auswanderns" warzunehmen.. alle gingen mit gemischten gefühlen weil keiner von ihnen die zeit hatte sich konkret mit dem thema -leben und arbeiten im ausland- zu beschäftigen bzw war z. teil sicher auch garkeine zeit dafür, aber alle durch die bank sind sich einig: egal wo sie hingekommen sind und egal bei welchem anliegen man hilfe benötigte: die schweden haben stets ihr bestes getan um helfend zur seite zu stehen und nach allen möglichkeiten zu helfen. hilfsbereitschaft zeichnet sie also aus, die schweden..
nun, nach einigen besuchen -in sommer wie winter- bin ich auch an dem punkt genau zu wissen dass ich in nicht allzu ferner zukunft in schweden leben und arbeiten möchte.
zwar steckt alles noch in kinderschuhen aber einen großen vorteil haben wir gegenüber anderen: mein freund hat bereits einen schwedischen arbeitgeber und aknn sich nach wunsch (und kapazität) durchaus nach schweden versetzen lassen. das hilft für den anfang schonmal, aber es sind soo viele dinge zu bedenken, überlegen, organiesieren und zu beachten.. hat jemand lust sich mit mir (uns) auszutauschen??
wenn wir übersedeln ziehen meine 3 kinder (6,8 u 12 jahre natürlich mit. schon allein deshab sollte alles genau geplant werden..

vielen dank für nützliche beiträge!! :danke:
liebe grüße aus Dresden Sina

Benutzeravatar
Dänemarkfans
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16. April 2008 19:04
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: suchen nette Leute

Beitragvon Dänemarkfans » 16. April 2008 19:16

Hej!

Nu bin ich auch angemeldet. :lol:

hilsen

Dänemarkfans

Susan
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25. Juni 2007 20:52
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: suchen nette Leute

Beitragvon Susan » 16. April 2008 19:35

Hallo Sina! Bevor wir uns entschlossen haben nach Schweden zu ziehen war wir mit unserer Familie oft in Schweden. Und in erster Linie war es die Natur und Ruhe und vorallem mehr Platz zum Leben, die uns zu diesem Entschluß veranlasst haben. Dann haben wir uns überlegt wie es Beruflich und vorallem wie es mit unseren 4 Kindern ( 15,15,14,8) klappen kann. Auch das keine Waldorfschule und unser geliebter Bioladen dort in der Nähe nicht vorhanden sind, hat uns nicht abgehalten. Als unsere großen Kinder zu der Übersiedlung "Ja" gesagt haben, haben wir uns ein Jahr für Plannung und Sprache lernen genommen. Ja und in ca. 3-4 Wochen ist es soweit, wir ziehen nach Småland.
Grüsse Susan

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: suchen nette Leute

Beitragvon Aelve » 16. April 2008 19:47

Hej Dänemarkfan,

schön, dass Du Dich hier im :schwedentor2: Forum angemeldet hast. Es wird Dir hier gefallen, da hier viele skandinavienbegeisterte Mitglieder sind, denn viele lieben auch Dänemark oder Norwegen und Finnland.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Dir.

Liebe Grüße Aelve :smt041
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Benutzeravatar
Dänemarkfans
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16. April 2008 19:04
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: suchen nette Leute

Beitragvon Dänemarkfans » 16. April 2008 20:06

:danke: freu mich auch schon darauf! Schau doch mal bei uns vorbei unter: http://www.DK-forum.de

kærlig hilsen

Dänemarkfans

S-Fans NVP
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 21
Registriert: 16. April 2008 20:10
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: suchen nette Leute

Beitragvon S-Fans NVP » 16. April 2008 20:52

Hej, hier sind die Neuen - Schwester und Schwager der Dänemarkfans.
Freuen uns in Eurem Forum zu sein. Hat viel Überwindung gekostet den Schritt zu tun, aber nun sind wir ja dabei :lol: Freuen uns auf eine rege Diskussion, der Anfang ist gemacht.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste