Suche Wörterbuch und Lektüre für Anfänger

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Locke
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Suche Wörterbuch und Lektüre für Anfänger

Beitragvon Locke » 25. Mai 2008 16:24

Hej!

Ich suche ein Wörterbuch Deutsch - Schwedisch. Könnt ihr mir eins empfehelen? Also Pons oder Langenscheid oder so. Ich hab da nämlich keine Ahnung. Vielleicht hat ja einer von euch eines und kann mich ein bisschen beratschlagen. Ich suche nämlich eins, wo gleich noch so ein bisschen Grammatik mit angeheftet ist. Das erweist sich als ganz praktisch, wenn man mal was auf die schnelle Sucht...

Und ich suche eine Lektüre für Anfänger. Mein schwedisch ist noch sehr in den Kinderschuhen. Sprechen geht gar nicht, aber verstehen klappt eigentlich ganz gut. Kennt ihr eine Lektüre, die nicht gerade ein ganz dicker Schinken ist und leicht zu verstehen ist? Ich kenn das nur aus anderen Fremdsprachen, dass man anfängt Kinderbücher zu lesen, aber ich weiß nicht, wie einfach da das schwedisch ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

Liebe Grüße
DON'T WORRY - BE HAPPY!

Zschirli

Re: Suche Wörterbuch und Lektüre für Anfänger

Beitragvon Zschirli » 25. Mai 2008 16:45

Hej Locke!

Wir bevorzugen Langenscheid. Da ist auch ein wenig Grammatik und Aussprache dabei.

Zum Lesen haben wir angefangen mit Comics (Hälge) - und später dann die Kinderbuecher (Der kleine Troll) entdeckt. Bilderbuecher (mit Beschreibung) sind auch recht gut - aber sicher nur sinnvoll, wenn man selber Kinder hat, die die Buecher dann weiter nutzen. Aber es gibt ja auch zweisprachige Kinderbuecher (sogar mit CD), wo auf der einen Seite der deutsche und auf der anderen Seite der schwedische Text steht.
Momentan schwärmen wir gerade fuer schwedische Filme (DVD), bei denen man deutsche Untertitel einstellen kann (oder umgekehrt). Wenn man den Film schon gut kennt - umso besser.

Viel Erfolg beim Lernen!

Passende Link-Tipps vom Schwedentor:
Übersicht der Wörterbücher und Sprachführer
Übersicht der DVDs mit schwedischer Sprachauswahl

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon tjejen » 25. Mai 2008 17:14

Neben kurzen Büchern fand ich auch Zeitschriften ganz praktisch.

Comics fand ich eher schwieriger, da da oft auch Umgangssprache verwendet wird. Ausserdem erleichert ein zusammenhängender Text das Verständnis.

Viel Erfolg.
Gnäll suger, handling duger.

Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Mark » 25. Mai 2008 17:23

Hej Locke, falls du irgendwie schwedisches Fernsehen per Satelit bekommst (?) dann wuerde ich das empfehlen. Die meisten Filme hier in Schweden sind in Englischer Sprache mit schwedischen Untertitel, da lernt man dann nebenbei mit und man kann das auch jeden Abend machen ohne davon zuviel zu bekommen. Ganz praktisch. Ich benutze als Woerter von denen ich gar nicht weiss woher ich sie gelernt habe, vermute ich hab die im TV aufgeschnappt. Hoffe das hilft dir weiter...

/M

Locke
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon Locke » 25. Mai 2008 18:18

Danke schon mal für eure Tipps. Gibt es denn in D eine schwedische Zeitschrift zu kaufen? Es gibt ja fürs Italienische die adesso und fürs Spanische gibts auch eine, also das sind so Lern-Zeitungen. Gibts die auch auf schwedisch? Also kennt die einer von euch?

Also so direkt hab ich jetzt kein schwedisches Fersehen. Aber da gibt es ja diese komischen Einstellungen... Vielleicht finde ich das noch irgendwie raus. Oder mein Vater muss sich dem mal annehmen^^

Liebe Grüße
DON'T WORRY - BE HAPPY!

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon tjejen » 25. Mai 2008 18:33

Schwedische Zeitschriften gibt es in D im normalen Zeitschriftenhandel. Lernzeitschriften schon gar nicht.

Ich hab mir damals welche im grossen Auktionshaus ersteigert oder direkt aus Schweden mitgebracht.
Gnäll suger, handling duger.

tilmann

Beitragvon tilmann » 25. Mai 2008 18:57

Hej!
Lättläst ist ein Stichwort, das Dir bei der Suche weiterhilft. Es gibt online zum Beispiel hier http://8sidor.lattlast.se/?page=42 Neuigkeiten in einfachem Schwedisch.
Hier http://www.sr.se/cgi-bin/p4/klartext/in ... gramID=493 kannst Du "Nyhter på lätt svenska" anhören.
Beide links kommen von dieser http://digitalasparet.se/index.htm Seite.
Viel Spass!
Tilmann

Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitragvon Infosammler » 25. Mai 2008 19:03

Hej,
wir werden uns aus dem nächsten Urlaub (Start 31.06.2008) Bücher mitbringen. Unser Lehrer meinte das wäre keine schlechte Idee. Außerdem werden wir uns noch ein paar Kinder DVD´s mitbringen, in der Hoffnung das dort etwas langsamer gesprochen wird.
Gruß Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Locke
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon Locke » 25. Mai 2008 20:52

ja, das hab ich auch schon überlegt, was direkt aus Schweden zu holen, nur diesen Sommer komme ich nicht mehr hin und danach auch nicht... Abi und so und dann geh ich für ein Jahr nach Schweden.... Na ja mal schauen.

Könnt ihr mir vielleicht eine Internetseite von einem Buchhandel oder ähnliches (so was wie amazon oder so) in Schweden empfehelen, die nach D verschicken und nicht gerade soooo viel Porto nehmen? Gibts da überhaupt wen?^^

Danke nochmal für die weiteren Ratschläge

Liebe Grüße
DON'T WORRY - BE HAPPY!

Azmodea
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitragvon Azmodea » 25. Mai 2008 20:58

http://www.skanbog.de/

Da hab ich mal was bestellt. Die Versandkosten sind ok. Bieten allerdings quantitativ keine Auswahl, die man mit Amazon vergleichen könnte, aber vielleicht findest du da ja trotzdem was :)
Won't regret a thing at the end of my life

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“