Suche Strahlentherapie-Abteilungen in Südschweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Buntstift
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2012 11:37
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Suche Strahlentherapie-Abteilungen in Südschweden

Beitragvon Buntstift » 5. Januar 2012 11:53

Hallo,

ich bin neu hier, und hätte ein Frage!
Ich suche ggf. eine Stelle als Strahlentherapeutin in Südschweden.
Ich habe die Unistädte Malmö, Lund, Växjö, Göteborg, Kalmar, Linköping, Karlstad und Stockholm herausgesucht.

Ich kann die Sprache gar nicht, daher kann ich nur auf englischen oder deutschen Seiten suchen. Es geht für mich erst mal darum, herauszufinden, wo ich mich auf englisch bewerben möchte. Im Fall, dass ein oder mehrere Kliniken für mich in Frage kommen (ich bin erst am Anfang der Ausblidung), werde ich sofort Schwedisch lernen.
Ich tue mir sehr schwer, im Internet herauszufinden, welche von den oben genannten Städten mit Unikliniken, geschweige denn mit einer Abteilung für Radioonkologie/Strahlentherapie ausgestattet sind.

Kennt sich jemand diesbezüglich aus?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Buntstift

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Suche Strahlentherapie-Abteilungen in Südschweden

Beitragvon Sams83 » 5. Januar 2012 12:50

Hallo,

auskennen tue ich mich zwar nicht, aber wenn Du nach den entsprechenden Stichwörtern auf schwedisch googlest, kommt doch einiges an Ergebnissen. So auf Anhieb habe ich keine gute Übersicht aller onkologischen Kliniken herausgefunden, aber mit dem Stichwort und der jeweiligen Stadt kommst Du eigentlich recht schnell zum Institut. Auf Englisch sind dort meist dann nur die Informationen für die Patienten hinterlegt.

Akademiska Sjukhuset in Uppsala scheint eine recht große Abteilung zu haben (jedenfalls erscheinen die bei google recht weit oben):
http://www.akademiska.se/templates/page____25689.aspx

In Lund: http://www.skane.se/sv/Webbplatser/SUS/ ... /Onkologi/ bauen sie anscheinend gerade ein neues Zentrum....

Hier habe ich noch ne gute Seite für Dich gefunden: http://www.radfys.lu.se/fysiker/fysikerlista.asp
Dort sind sämtliche Krankenhausphysiker (sjukhusfysiker) aufgelistet. Wenn Du den Bereich (Område) auf Strahlentherapie (strålterapi) einstellst, erhältst Du diejenigen, die im Bereich der Strahlentherapie arbeiten. Direkt mit Email-Anschrift und Telefonnummer. Ich würde also dort schauen, in welchen Städten sie vertreten sind, mir evtl. die entsprechende Internetadresse des Instituts heraussuchen und ein bisschen schauen, ob das was für Dich wäre, und dann direkt mit denjenigen Personen in Kontakt treten, ob das, was Du Dir so vorstellst, möglich wäre.

Hier noch ein paar Begriffe zum googlen auf schwedisch:
Onkologie - onkologi
Strahlentherapie - strålterapi
Radiophysik - radiofysik
Universität - universitet
Krankenhaus - sjukhus

LG
Simone

Buntstift
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2012 11:37
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Re: Suche Strahlentherapie-Abteilungen in Südschweden

Beitragvon Buntstift » 7. Januar 2012 15:30

Hallo Simone, vielen Dank für deine Antwort!
Das hilft mir sehr viel weiter. Ich hatte auch versucht, bestimmte Begriffe auf schwedisch einzugeben und mich dann durchzuklicken, aber ich habe irgendwann aufgegeben, hab einfach Null verstanden und saß dann stundenlang am Wörterbuch um zu verstehen, auf was für einer Seite ich gerade eigentlich bin. Ich habe einfach keinen Überblick bekommen. Aber auf der Adressliste, die du gefunden hast, gibt es ja sogar direkte Links zu den Kliniken. Kann mir also überlegen, ob ich jmd von der Liste einfach anschreibe oder mir eine allgemeine Telefonnumer oder Emailadresse von der Abteilung raussuche.
Wirklich super, danke! Damit komme ich jetzt definitiv besser zurecht!

Viele Grüße,
Buntstift


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste