Hej,
ich habs etwas spät gesehen, war in Deutschland
Aber ich finde auch, dass das kein schlechter Gedanke ist.
Und nur wenn man mal daran denkt, sein Kind mit anderen Muttersprachlern zusammenzubringen heisst das doch nicht, dass man es von allem schwedischen fernhalten will.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
Mein Sohn (fast vier) geht seit drei Monaten in die förskola hier in Schweden. Er lernt so langsam immer mehr. Verstehen kann er sehr gut und sprechen kommt grade so langsam. Aber ich merke, dass er ganz anders spielt wenn er mit deutschen Kindern spielt. Einfach weil er nicht darüber nachdenken muss ob sie ihn verstehen oder nicht. Er ist nicht so gefrustet, wenn sie ihn nicht verstehen.
Letztens hatten wir Besuch von einer deutschen Familie. Mein Sohn war morgens in der dagis und mittags spielte er mit dem deutschen Kind. Ich glaube nicht, dass ihn das jetzt im schwedischlernen zurückgeworfen hat. Aber für sein Sozialverhalten und sein Selbstbewusstsein hat es ihm gutgetan. Ich spreche hier von meinem Sohn und sage nicht, dass das jetzt alle so halten müssen!
ABer ich habe auch gemerkt, dass seine deutsche Aussprache mit der Zeit schlechter wurde und das nach der WOche mit dem deutschen Kind besser wurde.
Was den Nachmittag angeht, leider kann ich da nur was in Västerås anbieten
Aber wenn Du magst kannst Du ja mal ne PN schreiben.
Ansonsten wohnen in Stockholm viele Deutsche.
Und in der deutschen Schule gibts ja wirklich auch den Kindergarten.
Alles Gute und lass Dich nicht entmutigen.
Wiebke