Suche Reisetipps für Schweden und Norwegen

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

unbekannt

Suche Reisetipps für Schweden und Norwegen

Beitragvon unbekannt » 9. Mai 2008 08:45

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen diesen Sommer endlich mal ganz normal in Schweden Urlaub machen, um aus unserem schwedischen Alltagstrott rauszukommen. Da für Schweden das Nachbarland Norwegen ja nicht als richtiges Ausland angesehen wird, wollen wir auch einen Abstecher nach Norwegen unternehmen.

Wir dachten an ein Rundreise von etwas über einer Woche mit dem Auto wobei uns das Gebiet nördlich Vänern und Vättern bis rauf auf den Breitengrad von Östersund interessieren würde. Vor allen Dingen möchten wir viel Natur erleben. Wir sind erfahrene Fjällwanderer und haben die komplette Ausrüstung dafür. Dieses Mal wollen wir nur Tagestouren machen. Kanu- und Bootfahren würde uns auch sehr interessieren. Das haben wir noch nie gemacht und dafür müssten wir uns aber ein Kanu oder Boot leihen. Ein kleines Zelt haben wir dabei, damit wir unabhängig sind, falls wir keine stuga oder hotel finden. Vorbuchen wollen wir als "Vogelfreie" nichts. Ach ja, Freilicht-Museen finden wir auch reizvoll. Auf Eure Ideen sind wir mit dankbarer Erwartung gespannt.

viele Grüße aus Östergötland
Volker

tilmann

Re: Suche Reisetipps für Schweden und Norwegen

Beitragvon tilmann » 9. Mai 2008 13:02

Hej Volker,
kein Norwegen, kein Auto und ich habe auch keine persönlichen Erfahrungen, aber die Inlandsbanan http://www.inlandsbanan.se/ klingt für mich nach Urlaub.
Tilmann

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1813
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Suche Reisetipps für Schweden und Norwegen

Beitragvon jörgT » 11. Mai 2008 15:37

Da bietet sich entweder Nord-Dalarna oder Jämtland/Härjedalen an - vielleicht eine Fjällwanderung im Rogen-Gebiet zwischen Idre und Funäsdalen?
Jörg :wink:

unbekannt

Re: Suche Reisetipps für Schweden und Norwegen

Beitragvon unbekannt » 11. Mai 2008 16:47

Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Aber da haben wir in den letzten 25 Jahren mit mehr oder weniger großen Abständen schon fast alles mit 20 kg Gepäck erwandert. Das hat schon Suchtpotential bei mir. Nächstens Jahr wollen wir wieder rein ins Fjäll abseits der Wanderwege. Bis dahin müsste ich meine derzeit lasche Kondition :( wieder aufgebaut haben.

Dieses Wochenende hier phantastisches Wetter :) , 23 Grad, leichter Wind und fast keine Wolken. Morgen kündigt sich wieder herbstliches Wetter an :cry: .

Das mit der Inlandsbanan ist auch eine prima Idee, spare ich mir aber eher fürs Rentnerdasein auf, wenn ich nicht mehr so kann.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste