!!! Suche Lieder/Gedichte mit Großstadtthematik !!!

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

MetalBlade
Stiller Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 5. August 2009 14:15
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

!!! Suche Lieder/Gedichte mit Großstadtthematik !!!

Beitragvon MetalBlade » 5. August 2009 14:20

Hallo!

Ich muss im Rahmen meines Skandinavistikstudiums eine Hausarbeit über Großstadtliteratur schreiben. Daher suche ich nun Schwedische/Skandinavische Lieder oder Gedichte, in denen die Großstadt thematisiert wird.

Wisst ihr vielleicht etwas passendes? Es sollte vielleicht etwas bekannter sein, wie z.B. von "Kent" oder so ... Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.

Ich danke für die Hilfe!!!

:danke:

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1820
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: !!! Suche Lieder/Gedichte mit Großstadtthematik !!!

Beitragvon jörgT » 5. August 2009 15:34

Ist das hier vielleicht etwas für Dich?
http://www.youtube.com/watch?v=te4Vv4qio7A
Jörg :wink:

Tommy3

Re: !!! Suche Lieder/Gedichte mit Großstadtthematik !!!

Beitragvon Tommy3 » 5. August 2009 15:46

hej,

vielleicht der Klassiker "Jack" von Ulf Lundell

tilmann

Re: !!! Suche Lieder/Gedichte mit Großstadtthematik !!!

Beitragvon tilmann » 5. August 2009 18:25

Hej!
Ich weiss nicht genau, was Du mit "die Großstadt thematisiert wird" meinst, aber in "Stockholm i mitt hjärta" geht es um eine Großstadt (http://sv.wikipedia.org/wiki/Stockholm_ ... j%C3%A4rta).
Kein Lied und kein Gedicht, aber sicher der Klassiker der Literatur über die Entwicklung von Stockholm ist Per Anders Fogelströms Romanserie (erster Band, "Mina drömmars stad", http://sv.wikipedia.org/wiki/Mina_dr%C3%B6mmars_stad).
August Strindberg hat wohl auch viel über Stockholm geschrieben.
Kürzlich kam im Programm "Verkligheten i P3" eine Sendung mit dem Titel "Stockholmsnatt" (http://www.sr.se/laddahem/podradio/SR_p ... 100004.mp3)

Tilmann

Ross

Re: !!! Suche Lieder/Gedichte mit Großstadtthematik !!!

Beitragvon Ross » 16. September 2009 17:19

Hallo,

da hätte ich noch etwas Schönes:

Adolphson & Falk - 5:e Avenyn
http://www.youtube.com/watch?v=cy8R4jAnEGo
(handelt von den sozialen Missverhältnissen bzw. Gegensätzen zwischen Arm und Reich in New York)

und

Adolphson & Falk - Stockholmsserenad
http://www.youtube.com/watch?v=opQ8DIcs5iM


Gruß,

Ralf


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste