Suche Leute aus Huddinge...

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

sisa
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Suche Leute aus Huddinge...

Beitragvon sisa » 8. Januar 2009 21:43

hallo ihr lieben, bin heute das erste mal hier...
ich werde im april nach schweden gehen und in huddinge arbeiten.mein neuer wohnsitz ist mir leider noch nicht bekannt...aber ich nehme an das es huddinge sein wird...
vielleich hat ja einer von euch lust mit mir zu schreiben und mir ein bisschen was über huddinge zu erzählen...ist das ein ort wo man sich wohl fühlen kann?
ich bin leider erstmal allein da und wollte wissen ob es dort die möglichkeit gibt klettern zu gehen...hab diesen sommer angefangen und möchte das auch gern weiter machen...auch wenn es wohl erstmal indoor sein wird...würde mich freun wenn sich jemand meldet!Reiten wäre auch super...wenn ich mir das leisten könnte.bin für jeden kontakt dankbar. Liebe Grüße.

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Suche Leute aus Huddinge...

Beitragvon janaquinn » 9. Januar 2009 09:10

Hej Sisa,
herzlich willkommen hier im Schwedentor:))
Wir haben in Huddinge Kommun gelebt bis Februar 2008, genauer in Stuvsta, ist ca. 15.min. Fussweg von Huddinge-Centrum entfernt.
Huddinge Kommun ist recht gross, ich denke, dort wird es sicherlich die Möglichkeit für Indoor-Klettern geben, wie es mit Reitmöglichkeiten aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Hier ist erstmal ein Link für Huddinge: http://www.huddinge.se
Dort kannst du sehr viel über die Kommune erfahren. Huddinge-Centrum liegt sehr günstig, ca. 15min. von Stockholm-Central entfernt, es gibt sehr viele Möglichkeiten um mal abzuschalten indem mal in den Wald geht oder ähnliches. Das Zentrum ist nicht so der Knaller, viele Hochhäuser ect..aber man kann das nötigste Einkaufen, was man so braucht. Es gibt einen Coop-Forum-Supermarkt und einen Vi-Markt, der ist ein wenig günstiger als der COOP. Außerdem sind dort verschiedene Banken vorhanden: Nordea, Swedbank, SEB und Handelsbanken, auch einen Systembolaget findest du dort. Also für den schnellen Einkauf nach Feierabend durchaus ausreichend, die Supermärkte haben, soviel ich weiss, bis 22.00 Uhr geöffnet.

Nach deinem Anreisedatum und der Arbeitsstelle zuschliessen, würde ich sagen, du kommst auch über das BTC Rostock nach Schweden und arbeitest im Karolinska, oder??
Sag bitte, falls dem so ist, Kerstin und Julia liebe Grüsse von mir, vorallem Kerstin, wir vermissen sie sehr und freuen uns drauf, wenn sie bald wieder bei uns ist.
Generell würde ich sagen, für den Anfang und wenn man allein ist, kann man sich in Huddinge durchaus wohlfühlen, später kann man immer noch in Ruhe was anderes suchen, falls man wirklich weg will von Huddinge.

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

hansbaer

Beitragvon hansbaer » 9. Januar 2009 10:31

Hallo Sisa,

Huddinge ist natürlich eine eigenständige Kommune, aber sie grenzt direkt an Stockholm an und hat vor allem Vorortcharakter. D.h., es ist weniger ein eigenständiger Ort mit echtem Zentrum, sondern schließt sich nahtlos an die südlichen Teile Stockholms an und ist ab dort ein Flickenteppich von Wohnsiedlungen unterschiedlicher Prägung - so zumindest mein Eindruck bei Autofahrten durch das Gebiet der Kommune. Als Besonderheit gibt es noch Flemingsberg, wo einige Stockholmer Hochschulen einen (Zweit-)Campus haben. Daher gibt es dort neben einem Krankenhaus auch einige Studentenwohnheime.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass Du nachher unbedingt in Huddinge wohnen wirst. Wenn man in Huddinge arbeitet, kommt eigentlich jede Kommune in Stockholms Län zwischen Solna und Södertälje als Wohnort in Frage.
Indoor-Kletterwände gibt es auf alle Fälle. Mir fällt spontan ein solches Center in Västberga ein. Meine Freunde hat früher auf Ingarö geritten, aber so etwas dürfte es auch in besserer Lage geben.

Grüße,

Fabian

sisa
Neuling
Neuling

Beitragvon sisa » 9. Januar 2009 18:09

@ jana
ja genau gehöre auch zu der btc gruppe...werde kerstin und julia morgen grüßen...treffen uns alle zum frühstück.Ist ja toll dass ihr euch alle kennt...und wie es klingt wohnt kerstin wohl in deiner nähe? naja dann werd ich mich mal überraschen lasse ob ich auch so gute erfahrungen bei meiner ankunft mache, wie sie...hat nur von netten und hilfsbereiten menschen erzählt. erstmal vielen dank für deine antwort...werde heute nochmal auf der seite vorbei schaun. schönen abend dir.
lg sandra.

sisa
Neuling
Neuling

Beitragvon sisa » 9. Januar 2009 18:13

@ fabian...auch dir lieben dank für deine schnelle antwort! ist ja toll wenn ganz in der nähe paar hochschulen sind...auch zwecks leute kennen lernen.bin 21 und da würde das ja gut passen..hoffe ich bin trotz weniger sprachkentnisse(habe gerade einen 12 wöchigen kurs begonnen) kontaktfreudig sein kann.
lg sandra.

hansbaer

Beitragvon hansbaer » 9. Januar 2009 21:11

Am Kontakt zu Deutschen wird es nicht scheitern - dieses Netzwerk ergibt sich irgendwie von ganz allein. Wir haben auch viele deutsche Bekannte und Freunde. Du kannst Dich ja melden, wenn Du im Lande bist.

sisa
Neuling
Neuling

Beitragvon sisa » 11. Januar 2009 09:34

...hoffe auf nicht nur deutsche kontakte... :) aber das wird sich schon alles ergeben...will die sache ganz locker angehen auch wenns natürlich schön ist vorher schon ein paar ansprechpartner zu haben.
gibt es vielleicht jemanden hier der tischler in huddinge ist oder in der umgebung von huddinge? oder vielleicht hab ihr ja mal ne adresse von ner tischlerei für mich?! mein freund möchte ende des jahres nachkommen und gern in der holzverarbeitung als gelernter tischler arbeiten. Wäre echt super wenn ihr uns ein paar tipps geben könnt. Vielen dank schon mal!!! und allen einen super schönen sonntag!
lg sandra.

july
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon july » 12. Januar 2009 07:52

@ Jana un Sisa!!

Viele liebe Grüße!!! Uns Beiden raucht der Kopf!!!! Aber wie beissen uns so durch! Demnächst hoffen wir, dass wir auch in unserer Wohnung Internet haben werden, dann melden wir uns mal wieder!!!!
Wir vermissen Schweden! Bis bald!!!!!!

Liebe Grüße
Julia und Kerstin
wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“