Suche Job in Göteborg

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Mrs.Half-Swedish

Suche Job in Göteborg

Beitragvon Mrs.Half-Swedish » 18. August 2005 19:15

Halli Hallo :D

Hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden. Seit 9 Jahren bin ich absoluter Schwedenfan und möchte jetzt von Berlin nach Göteborg umziehen. Nur weiß ich momentan nicht so recht wo und wie ich das ganze am besten anfangen kann .... wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :lol:

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Job in Göteborg

Beitragvon Dietmar » 19. August 2005 16:01

Hej!

Also, das Umziehen an sich ist nicht das Problem, nehme ich an...
Wenn Du länger als 3 Monate in Schweden bleiben willst (klar!), brauchst Du eine Aufenthaltsgenehmigung. Die Anträge dafür gibt es beim Migrationsverk http://www.migrationsverket.se . Du kannst den Antrag sogar ganz einfach online ausfüllen und abschicken!

Dem Titel nach zu urteilen, suchst Du vor allem Arbeit vor Ort. (Die ist übrigens auch Voraussetzung für die Aufenthaltsgenehmigung.)

Erste Anlaufstelle für die Arbeitssuche ist das schwedische Arbeitsamt. Die Sprache beherrschst Du ja, also einfach mal rumstöbern. Für Göteborg sehe ich dort im Moment 645 freie Stellen (http://platsbanken.ams.se/region/120912/).

Eventuell bietet sich noch eine Anzeige im Göteborgs-Posten (http://www.gp.se/) an, oder in einer anderen großen schwedischen Zeitung. Liste siehe schwedische Zeitungen online.
Im Göteborgsposten finden sich zur Zeit 268 offene Stellen für Västra Götaland. Schau doch mal ob da schon was Interessantes dabei ist.

Was hast Du denn gelernt, bzw. in welchem Bereich möchtest Du arbeiten?

Generell kann man wohl nicht sagen, dass der Arbeitsmarkt in Schweden rosiger aussieht als hierzulande.

Gruß,
Dietmar

Mrs.Half-Swedish

Re: Suche Job in Göteborg

Beitragvon Mrs.Half-Swedish » 20. August 2005 14:30

Hej Dietmar =)

Vielen Dank für die vielen Tipps :D

Ich hab Immobilienkauffrau gelernt und bin daher im Büro recht flexibel. Allerdings würde ich momentan sogut wie fast alles machen :roll:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste