Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche jdm. zum schwedisch sprechen
BeitragVerfasst: 29. September 2010 08:33 
Hej,

suche jemanden mit dem man sich ein bisschen auf schwedisch unterhalten kann. Ich wohne zwar in Deutschland, habe aber ein 3/4 jahr in Schweden gelebt und dort auch die Grundkenntnisse der sprache gelernt (SFI-Kurs) und vermisse es nun ganz doll, mich auf schwedisch zu unterhalten, da ich die sprache an sich total toll finde :)

Würde mich freuen wenn sich jemand finden würde. Auch gerne aus Schweden direkt. Vermisse Schweden ein bisschen :(

lg Daniela

Betreff des Beitrags: Re: Suche jdm. zum schwedisch sprechen
BeitragVerfasst: 30. September 2010 11:13 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo elamaus! :)

Wo genau wohnst du denn in Deutschland?
Vielleicht kann man sich treffen?

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 30. September 2010 14:16 
Schweden Guru
Schweden Guru

wie wärs über skype?

wenn man sich dort anmeldet ,ein micro im pc eingebaut hat,oder sich ein headset kauft.geht es doch ganz einfach sich zu unterhalten.

wenn du darauf lust hast,schicke ich dir gerne per pn meine zugriffdaten auf skype

gruß aus jämtland

elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 12:21 
Neuling
Neuling

Hej,

danke für eure nachrichten. Treffen könnte vielleicht etwas schwierig werden, da ich NRW wohne.

Mit skype, ja, das ist eine möglichkeit,und ich freue mich auch darüber elke, das du mir das anbietest, aber mit skype habe ich leider eine nicht so gute erfahrung gemacht. Ich hatte nachdem ich zurück nach Deutschland bin, noch etwas kontakt mit meiner Tagesmutter aus Schweden und es war immer so komisch über skype, da man immer aussetzer hatte und irgendwie immer nur die hälfte verstand. Vielleicht liegt/lag es aber auch an meinem pc, kann natürlich auch sein. Ich muss mal schauen, wie ich das problemchen behoben bekomme. Aber trotzdem, tack så jätte mycket på ditt erbjudande.

Vänliga hälsningar till jämtland

lg Daniela

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 12:51 
Teilnehmer
Teilnehmer

Man sollte aber lieber mit echten Schweden schwedisch lernen ("native speakers") :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 19:26 
Schweden Guru
Schweden Guru

aeki hat geschrieben:
Man sollte aber lieber mit echten Schweden schwedisch lernen ("native speakers") :)

ich wohne seit sechs jahren hier und spreche nur noch schwedisch.zu hause unterhalten wir uns auf deutsch.sobald auch nur ein schwede zu uns kommt,und das ist sehr oft,wird ausschließlich schwedisch gesprochen......

eller hur?

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 20:13 
absolut, det är rätt.

Ich habe zwar nur ein knappes jahr in Schweden gewohnt, aber ich habe es genauso gemacht. Außerhalb des hauses wurde schwedisch gesprochen und zu hause eben deutsch.

Utanför huset är du tvungen att prata svenska. Jag tror att det ät så,eller hur?

Ich muss sagen,ich und meine Kinder sind sehr gut damit zurecht gekommen und ich glaube, dass ich mehr durch das "gezwungene" schwedisch sprechen gelernt habe, wie durch den SFI Kurs, weil eben nicht jeder die deutsche sprache versteht,sondern nur schwedisch, obwohl ich sogar nachbarn hatte, die deutsch konnten, dennoch haben wir uns auf schwedisch unterhalten und ich fand es sehr gut so...

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 20:40 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hejsan,

bin zwar keine gebürtige Schwedin, aber ein bisschen schwedisch quatschen wäre nett. Da mich so ungefähr dasselbe Schicksal wie Dich ereilt hat (erst Wohnen in Schweden, dann NRW und Schweden-Vermissen), sollte ein Treffen wohl möglich sein.
Klar wäre es schöner/besser mit einem richtigen Schweden, da mein schwedisch garantiert nicht so schön klingt :-) aber ich schreib mal 'ne PN...

Liebe Grüße
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 18:32 
Hej,

Hej Sams83,

da ich nicht ganz so weit von dir entfernt wohne (Lüdenscheid) sollte ein treffen wirklich nicht ganz unmöglich sein. Mei schwedisch klingt garantiert auch nicht so super dolle wie bei den schweden selbst, aber man bemüht sich die aussprache einigermaßen hin zu bekommen. Über eine PN würde ich mich freuen.

Ha det så bra.

LG
Daniela :smt006

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 20:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej hej,
wir wohnen ganz in der Nähe von Lüdenscheid, aber mein schwedisch steckt noch in den Kinderschuhen, also bin ich dir da keine Hilfe wie z.B. Sams. Ich könnte eher noch von dir lernen. Aber an der VHS in Lüdenscheid soll es inzwischen auch einen Schwedischkurs geben. Vielleicht kann dir die Dozentin dort weiterhelfen. Oder komm doch einfach mal abends in den chat.
Gruß Claudia

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 22:58 
Hej, elamaus

was ich nicht verstehe?Warum bist du denn nicht mehr in Schweden wenn du es scheinbar so vermisst?
Ich finde da schwingt eine unwahrscheinliche Sehnsucht durch wieder in Schweden leben zu wollen,oder?
Ansonsten kann ich dir auch nur skype anbieten.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:07 
Neuling
Neuling

Hej Claudia,

tack så mycket. Dann werde ich mal dort nachfragen, was es da für möglichkeiten gibt, bzw. welche art von Kursen. Vielleicht ist ja was dabei. Danke nochmal.

Liebe grüße

Daniela

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:14 
Neuling
Neuling

Hej Tascha,

ja, das war alles leider nicht so einfach. Ich bin mit meinem Mann und kindern ausgewandert, da wir hier eine selbstständigkeit aufgegeben haben durch viel stress etc. um dort nochmal einen neustart zu beginnen ohne selbstständigkeit. Nur haben wir dadurch leider keine arbeitslosengeld von deutschland bekommen und von erspartem gelebt. Und dadurch das sich dann leider auch noch keine arbeit gefunden hat,konnten wir natürlich nicht warten bis alles aufgebraucht ist und sind/mussten dann leider im januar wieder zurück. Wir haben diesen schritt wohl zu einer leicht falschen zeit gemacht (wirtschaftskrisen und so), das haben mir dort auch viele schweden selbst so gesagt, das der augenblick wohl der falsche wahr. Naja, vielleicht habe ich ja doch nochmal die chance.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 21:47 
Hej Ela,

oh das hört sich fast so an wie bei uns 2005/2006,wir sind auch erst rüber(nach Selsbtändigkeit) um dann nochmal für ca.6 Monate nach D-Land zurück zu gehen.
Deswegen gab es dann auch heftigen Streit bei uns zu Hause,aber nach dem ersten austoben und gegenseitigen Schuldzuweisungen haben wir uns dann in aller Ruhe zusammengesetzt und besprochen wie wir die Zukufnt gestalten wollten(wollen).
Naja auf jeden Fall sollte man dort leben wo sich alle wohl fühlen,hin und wieder muss man einen Kompromiss eingehen,aber in unserem Fall (3Kinder) war nach 2 Wochen klar,das es Sverige sein soll.
Wünsche euch viel Glück in der Zukunft und ich muss mich hier mal fest anmelden evtl. bleibt ja der Kontakt.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 09:33 
Neuling
Neuling

Hej Tascha,

ja, das stimmt. Mal sehen wie es weiter geht. Seid ihr dann jetzt wieder zurück nach schweden oder seid ihr noch in D ? Wenn ihr schon wieder zurück seid, wo lebt ihr denn da in Sverige, wenn mal fragen darf?
Wünsche euch auch alles gute für die zukunft. Klar, von mir aus gerne (KOntakt halten). Freue mich immer was neues aus schweden zu hören, da die sehnsucht doch schon da ist.....

lg

Daniela

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 21:56 
Hej Ela,
wir wohnen in Ljungby,ich bin aber aktuell für 2 Wochen in D.
Wir sind nachdem wir alles geklärt hatten und uns einige waren wie wir unser Leben inkl. Kiddies gestalten wollen wieder zurück.Ich kann dir nur sagen das war das beste was mir (uns) je passiert ist,die Klärung bei uns intern in der Familie über Lebensziel und Mittelpunkt und das 2. Mal auswandern nach Schweden.
Wünsche dir (euch) viel Glück damit ihr für euch alles richtig entscheidet!Sag mal hat dein Mann und Kinder auch Sehnsucht nach Schweden?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 09:00 
Neuling
Neuling

Tjiena Tascha,

naja, also am anfang, als wir wieder in Deutschland waren sagte mein ältester (5 Jahre ) das er wieder in schweden wohnen will, aber nun, da er hier freunde hat, redet er nicht mehr davon und mein jüngster (bald 3 jahre ),er versteht das so ja noch gar nicht. Und daher denke ich, das ich da momentan leider die einzige bin, die Schweden vermisst :( , mein mann eher weniger. Naja, mal schauen. Wünsche euch auch alles gute.

Ha det bra.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 12:58 
Hej Ela,
also das hört sich so an als ob du gerne wieder nach Schweden möchtest um dort zu leben,oder?
Aber ich lese auch zwischen den Zeilen das du da nicht mit deinem Mann und evtl. den Kinder auch wenn Sie noch jung sind geredest hast,oder?
Ich kann dir nur raten und das aus eigener Erfahrung alles mit der Familie zu besprechen und eine gemeinsamen Lösung zu finden,denn meiner Meinung nach ist die eigene Familie der beste Anker,Rückhalt wie auch immer man es nennt.
Das habe ich auch durch eine schwierige Zeit bei uns gelernt,aber im Endeffekt brachte uns dies alle so eng zusammen, das wir nun wirklich fast alles gemeinsam schaffen und eben auch die damalige 2. Auswanderung.
So muss ich mich hier aber mal fest anmelden um PN schreiben zu können,wird mir doch etwas zu öffentlich gerade :D

Bis dann

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 13:15 
Stiller Beobachter

Juchhu,angemeldet :) Oh sehe gerade mein Beitrag ist noch nicht freigeschaltet,naja kommt dann ja noch!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 11:32 
Hej =) ,

bin auch auf der Suche nach einem Sprachpartner.

Suche schon bei ebay Kleinanzeigen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... a/12687505

Hälsningar,

Felix

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 08:30 
Neuling
Neuling

Hej Felix,

ja, das ist wohl leider nicht so einfach.... Und hattest du schon ein wenig Glück/erfolg jemanden zu finden?

Hälsningar

Daniela

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 12:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Hej,

Hallo mein Schwedisch steckt zwar auch noch in den Kinderschuhen und ich war auch nur (das aber oft) dienstlich und privat in Schweden, da meine von hier gesteuerten Bewerbungen leider nicht positiv verliefen aber ich habe das Ziel auch weiter fest vor Augen, und "platsbanken.se" ist bei mir fast schon die Startseite ;-)

Ich wohne in Dorsten/NRW (also nicht so weit weg von Lüdenscheid) und bin momentan nach Leistenbruch-OP im Krankenstand. Ich würde auch gerne häufiger Schwedisch sprechen und damit auch üben, weil meine fast einzige Möglichkeit ein ehemaliger Kollege vom Theater ist und ich diesen nur unregelmäßig beim Veteranentreff sehe.

Vielleicht ergibt sich ja was. Bin auch bei ICQ und Facebook. Daten gerne bei Wunsch.

Hälsningar från Dorsten

Stefan

Lövgroda och hans kusk Stefan från Dorsten i Tyskland

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 22:06 
Hej,

also ich bin gerade dabei Schwedisch zu lernen SFI Kurs C aber Sprechen kann ich schon etwas. Wenn du möchtest können wir gerne Kontakt auf nehmen :schwedentor2:

Mfg Porsi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]