Suche hilfreiche Tips für Winterbekleidung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Lars
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Suche hilfreiche Tips für Winterbekleidung

Beitragvon Lars » 13. November 2009 20:17

Hallo liebe Schwedenexperten,

ich werde anfang Januar ein Auslandssemester in Umeå beginnen. Nun beginnt so langsam aber sicher die Vorbereitung und ich brauche dringend Winterbekleidung. Deshalb wende ich mich an euch, in der Hoffnung dass mir jemand vielleicht Tips geben kann, wo und was ich kaufen soll. Habe leider kein großes Budget, deshalb kann ich nicht wahllos bei Jack Wolfskin oder Marken ähnlicher Art zuschlagen. Außerdem habe ich mich gefragt, ob es vielleicht sinnvoller wäre diese Dinge erst in Schweden zu kaufen, da man ja auf die niedrigen Temperaturen eingestellt ist.
Von der Funktion her brauche ich feste Winterschuhe, da ich gerne etwas wandern gehen möchte und auch Nordschweden erkunden will. Ansonsten warme Pullover und ne Winterjacke. Da habe ich mich schon gefragt ob nicht vielleicht sogar eine Skijacke reichen könnte?!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Lieben Gruß,

Lars

nysn

Re: Suche hilfreiche Tips für Winterbekleidung

Beitragvon nysn » 13. November 2009 20:29

Ende Dezember - bereits schon in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr - ab 26.12 haben in Schweden fast alle Geschäfte schon einen Schlussverkauf - d. h. vieles in den Sportgeschäften ist dann schon erheblich reduziert - im Januar wird es dann noch einmal günstiger ...

Für Schweden geeignete Winterkleidung gibt es auch in den großen Sportgeschäften wie Stadium oder Intersport ...

Stadium sowohl Intersport gibt es auch in Umea:

http://www.stadium.se/is-bin/INTERSHOP. ... adiumShops

www.stadium.se

http://www.intersport.se/Butiker/

Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Faxälva » 14. November 2009 15:46

Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon stavre » 14. November 2009 16:29

ich brauchte letztes jahr eine neue jacke und neue winterstiefel.
habe bis zum rea gewartet und habe meine daunenjacke 70% billiger bekommen,
meine stiefel(kanadische winterstiefel bis -40°) normalpreis ca. 2000 kronen,für 1200 kronen bekommen.ich habe bei intersport eingekauft.

elke

Fjosok

Beitragvon Fjosok » 15. November 2009 14:44

Hej Lars,

für den Alltag muss es nicht unbedingt Super-Funktions-Überlebenskleidung sein. Schnee ist trocken, vor allem bei zweistelligen Minusgraden, "wasserdicht" ist deshalb nicht so entscheidend wie "warm". Wenn´s regnet wäre die -30Grad-Jacke dann eh zu warm. Skijacke geht natürlich, wenn sie warm ist (keine Langlaufjacke). Wichtig ist eine gefütterte Überhose, und die kauft man am besten vor Ort (gibt´s z.B. bei Stadium so ab 400SEK). Hat durchgehende seitliche Reißverschlüsse, so das man einfach ein- und aussteigen kann. Lange Unterhosen sind vielleicht auch warm aber wärmen Dich dann auch in der Vorlesung :)

Gute Wanderstiefel mit dicken Wollsocken und dazu besagte Überhose funktionieren sehr gut (warme Beine sind Grundvoraussetzung für warme Füße), solange man sich bewegt.
"Wandern", ja das wollte ich auch mal zu der Zeit... Mach Dir keine Hoffnungen, normales Wandern vor Mai ist so gut wie unmöglich. Natürlich mag man hier und da einen festgefahrenen Skoterweg finden, aber im Regelfall bricht man bei jedem zweiten Schritt bis zum Knie im Schnee ein. Weit kommt man da nicht. Entweder Ski oder - sehr zu empfehlen - Schneeschuhe erhöhen den Aktionsradius ungemein! Kann man sehr günstig am IKSU leihen, Skier und auch sonst einiges an Ausrüstung. Falls Du jetzt z.B. unbedingt im Schnee zelten willst, Zelte, Schlafsäcke, Touringski, Wanderstiefel Schneeschaufeln...haben die alles da.

Gruß aus Umeå

Fjosok

Brrrr

Beitragvon Brrrr » 15. November 2009 15:36

Hej
wie wäre es dann mit einer arktik ausrüstung? was denkst du eigentlich, wie kalt es hier ist???

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“