suche dringend arbeit

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

junger elch

suche dringend arbeit

Beitragvon junger elch » 1. Oktober 2007 19:29

Hallo

ich bin neu hier.
ich suche dringend eine arbeit in schweden. ich will entlich nach schweden auswandern.
leider bekomme ich nur immer absagen, absagen , absagen. das ist traurig.
kennt jemand einen arbeitsvermitler? oder sonst etwas? ich arbeite alles. mir ist egal, was isch arbeite, hauptsache, ich kann entlich in schweden leben und arbeiten.
sieht die chancen gut, in stockholm eine arbeit zu bekommen?

gruss
patrick

Storstadstjej

Re: suche dringend arbeit

Beitragvon Storstadstjej » 1. Oktober 2007 20:21

junger elch hat geschrieben:sieht die chancen gut, in stockholm eine arbeit zu bekommen?


Deine Chancen hängen davon ab, wie gut dein Schwedisch ist, welche Ausbildung und Arbeitserfahrung du vorweisen kannst, in welchem Bereich Du Dich bewirbst und so weiter. In einigen Bereichen ist man mit seiner Bewerbung im Ballungsgebiet erfolgreicher, in anderen Bereichen hat man eher Mitten im Nichts eine Chance.
Absagen kriegt jeder, oder auch keine Antworten. Aber wenn man etwas wirklich will und sich dafür in's Zeug legt, dann klappt es irgendwann.

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: suche dringend arbeit

Beitragvon Skogstroll » 2. Oktober 2007 08:49

Entschuldige, wenn das jetzt etwas zynisch klingt, aber du musst schon froh sein, wenn du überhaupt eine Absage bekommst.
Ich habe es - mit Unterbrechungen - über einen relativ langen Zeitraum (so drei, vier Jahre) probiert, etwa ein Jahr lang ziemlich intensiv. Oft verhallen die Bewerbungen irgendwo im Nichts. Ausser den Absagen hatte ich eigentlich nur zwei Reaktionen: Eine Anfrage, wie mein mündliches Schwedisch so sei (ich hatte alle Bewerbungen schwedisch geschrieben) und eine Einladung zu einem Interview, in deren Ergebnis ich jetzt hier sitze.
Es ist also nicht unmöglich, aber es ist schwer und es erfordert viel, viel Geduld.

Skogstroll

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: suche dringend arbeit

Beitragvon Imrhien » 2. Oktober 2007 12:23

Hej,
leider habe ich auch keine bessere Antwort. Mein Mann hat es auch recht lange immer wieder versucht. Auf englisch und wir glauben, dass das nun nicht das Problem war. Die reden alle immer Englisch in der Branche. Immer. Aber das Problem war, dass wir trotzdem viele Absagen hatten. Viel schlimmer fand ich aber die Art der Schweden erst mal nichts zu sagen. Es klang dann immer ganz eindeutig und irgendwie wurde nichts draus. Ok. Einmal ist der Firmenchef gestorben, einmal wurden Aufträge vom Staat gecancelt... aber trotzdem. Wir haben es immer und immer wieder versucht und auch bei der Firma hat es über ein Jahr gedauert vom ersten Kontakt zum Arbeitsbeginn.
Je nach Arbeit soll es einfacher sein vor Ort zu den Firmen zu gehen und sich persönlich vorzustellen. Das habe ich jetzt mehrfach gehört. Wenn es Dir egal ist was Du arbeitest, dann fahr doch einfach mal eine Weile hin und versuche es. Ich weiss ja nicht wie Dein Hintergrund so ist. Hast Du Kinder? Das machts natürlich schwerer einfach mal so zu fahren... ein Gehalt sollte da sein oder wenigstens eine andere Absicherung für einige Zeit. Bist Du arbeitslos? Das wäre am Besten um einfach hin zu fahren und drei Monate zu suchen. So lange kannst Du das nämlich machen ohne Arbeit. Vielleicht haben andere, die den Weg schon gemacht haben einen besseren Rat?
Ich drück Dir die Daumen, viel Glück

Wiebke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast