Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Bekanntschaften in Schweden
BeitragVerfasst: 18. August 2007 10:04 
Hallo !
Bin neu hier :) Ich habe vor , nächstes jahr nach Schweden zu gehen , erst mal im frühjahr urlaub machen und dann komplett rüber ;) Suche daher schon mal Bekanntschaften im Südlichen teil Schwedens , die mir evtl. auch mal weiterhelfen können wenns ein problem gibt .
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet , M/W oder Paar , egal !
Grüße
Stefan

Betreff des Beitrags: Re: Suche Bekanntschaften in Schweden
BeitragVerfasst: 18. August 2007 14:45 
Hej und välkommen!

Wo denn in Südschweden?Die Region ist gross.

Gruss
Miriam

BeitragVerfasst: 22. August 2007 12:45 
Stiller Beobachter

Hej :)
Das weiß ich noch nicht so genau , war leider noch nie in Schweden :( , kenne es nur von Bildern und Fernsehen .
Ich will aber auf jeden fall dorthin weil ich sehr Naturverbunden bin und da alle Menschen noch normal sind im gegensatz zu Deutschland wo sich alles nur noch um Geld und streß handelt ;)
Bist Du ausgewandert ? Und wann denn schon ?
LG
Stefan

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 22. August 2007 12:59 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

AHA ... Und im Fernsehen zeigen sie alles genau wie es ist... *kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 22. August 2007 13:08 
Hej!

War vor meiner Auswanderung vor acht Monaten auch nicht oft in Schweden,ganze drei Wochen,hochgerechnet.
Habe aber jahrelang mein theoretisches Wissen aufgestockt.

Naja,das die Menschen hier normaler sind als in Deutschland,glaube da wirst du viel Wiederspruch bekommen.
Es gibt auch hier solche und solche.Gerade die Doppelmoral ist hier manchmal alles andere als normal.Z.B. im Umgang mit Alkohol.

Was die Natur angeht,stimme ich dir zu.
Hier in unserer Gegend in Västra Götaland kann man auch mal weiter als nur bis zur nästen Baumreihe sehen,das gefällt mir auch.Besonders wenn es dann noch windig ist,so wie heute.

Gebe dir den Tipp,wenn du noch nicht in Schweden warst,informier dich doppelt gut,damit,wenn du mal nach Schweden kommst die Gegebenheiten,wenigstens schon aus der Theorie kennst.

Gruss aus Schweden,
Miriam

BeitragVerfasst: 22. August 2007 13:23 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ganz ehrlich gesagt gehen mir diese Menschen, die glauben in Schweden sei alles oder auch vieles aus Gold, gewaltig gegen den Strich. Im schlimmsten Fall ziehen sie dann auch noch nach Schweden und haben in ihrem neuen pseudoschwedischen Sozialkreis fast ausschliesslich Exildeutsche und verbreiten dann weitere "alles hier ist golden"-Gerüchte. (Nein, Björkebo ich meine jetzt nicht Dich)
Es ist erstaunlich, wie Auswanderersendungen Foren wie dieses hier füllen. Auf ein Mal will jeder nach Schweden, weil er gesehen hat, dass man auch mit einem Zoo an Haustieren, teils hineingeschmuggelt, einem geschlachteten Schwein und null Sprachkenntnissen nach Schweden auswandern kann...

Sogar deutsche Politiker blicken gern gen Norden, insbesondere wenn es um Bildungspolitik geht - die meisten dabei auch noch voller Unkenntnis.

Eine Auswanderung wird in äusserst wenigen Fällen gutgehen, wenn man vorher nur über einen kurzen Zeitraum das Land UND die Gegend, in die man hinzieht besucht hat. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Der Rest wird entweder verbittert in Schweden hocken und seinen Missmut an die Kinder weitergeben oder wandert enttäuscht zurück um wiederum seinen meist sehr subjektiven Blödsinn in Gerüchte zu verwandeln.

BeitragVerfasst: 22. August 2007 13:49 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

im gegensatz zu Deutschland wo sich alles nur noch um Geld und streß handelt ;)

... das ist doch hier nicht anders... woher will man das wissen, wenn man noch nie hier war?
Ich finde ja auch die Natur schön... aber wenn ich sie nur von Bildern her kennen würde, würde ich mich doch nicht an eine Auswanderung wagen...

Da war neulich was im Fernsehen über Grönland, da hat es auch schön ausgesehen, vielleicht sollte ich da hinziehen...

Storstadstjej drückt das krass aber schon richtig aus...

BeitragVerfasst: 22. August 2007 13:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

War das krass? Ich hätte fast den Leuten, die meinen, hier ginge es nicht um Geld fast unterstellt, sie würden glauben, hier lebt man vom Tauschgeschäft oder bezahlt mit Steinchen. Das wär doch krass :-)
@lisa
Hab dich nicht vergessen, bin nur momentan telefonlos :-)

BeitragVerfasst: 22. August 2007 14:03 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Mich hat mal jemand gefragt ob wir hier Strom haben... :toimonster:

maggie: Das ist schon ok, ich hab sowieso Land unter... hier steht ein Besuch nach dem anderen an ;-)

BeitragVerfasst: 22. August 2007 14:07 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Das war der passendste Smiley zu dem Thema den ich je gesehen habe!

BeitragVerfasst: 22. August 2007 14:12 
Wenn man auswandern will, muß man in der Lage sein, sich an den Gegebenheiten und Gewohnheiten des jeweiligen Landes anzupassen, insbesondere muß man auch mit der Mentalität fertig werden. Wenn man das nicht kann, wird man schnell da sitzen und völlig frustriert sein und nur rummeckern, was ja alles Sche... in Schweden ist. Man darf auch nicht ständig mit Deutschland vergleichen. Andere Länder andere Sitten, die hat man so hinzunehmen und an die hat man sich anzupassen.
Ganz wichtig ist auch die Sprache, nur die lernt man nicht mal eben bei einem Abendkurs, da lernt man höchstens Grundkenntnisse. Erst im Land selber kann man die vertiefen.
Wer es Scheiße in Schweden findet, kann jederzeit zurück nach Deutschland gehen, braucht aber anderen Leuten nicht mit Mißmacherei allen Mut zur Auswanderung zu nehmen. Wer es nicht versucht hat, wird sich vielleicht immer fragen, was wäre wenn gewesen. Außerdem hat jeder mal klein angefangen. Oder kommt man als Auswanderer schon zur Welt, beherrscht komplett die Sprache und kennt Land und Leute in und auswendig?

BeitragVerfasst: 22. August 2007 14:15 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wer nimmt denn hier wem den Mut zur Auswanderung? Ich warne lediglich vor unüberlegten Handlungen.

BeitragVerfasst: 22. August 2007 14:33 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hier sagt keiner, dass man nicht auswandern sollte. Es geht eben um diese richtige Einstellung und vernünftige Grundlage und die ist meiner Meinung nicht gegeben, wenn man noch nie in Schweden gewesen ist. Das ist ja wie sich ein Pferd kaufen und nicht reiten können...
Was bringt es, wenn hier jemandem wie Stefan von Schweden vorgeschwärmt wird und er kommt dann mit grossen Erwartungen her, findet keinen Job, keine Wohnung und es regnet drei Wochen am Stück...

Ich finde es gibt drei Positionen, von denen zumindest eine erfüllt sein sollte (gerne mehr) um (egal wohin) auszuwandern:

* man kann die Sprache
* man hat einen Job (oder einer der Partner hat einen)
* man hat familjären Anschluss oder zumindest die richtigen Kontakte

Mir gefällt es in Schweden und ich will hier bleiben, aber ich hatte auch wirklich gute und vor allem andere Vorraussetzungen als fast alle hier und trotzdem war der Anfang schwer und oft war ich kurz davor wieder nach Deutschland zu gehen...

BeitragVerfasst: 22. August 2007 14:50 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Lisa, ich stimme dir absolut zu, auch wenn bei uns nur 2 von 3 punkten gegeben waren, leider! Es war ein Job vorhanden und wir sind als komplette Familie nach Schweden gegangen. Mein Mann hat im Land die Sprache gelernt, ich hatte zuhause angefangen, musste dann aber abbrechen, mit 2 Kindern, von denen eines 24h pflegebedürftig und das andere ein Krabbelkind ist,war es einfach nicht möglich. Nach einem 16 h Tag hatte ich einfach nicht mehr die Nerven und die Ruhe dafür. Ich bereue es allerdings mächtig, denn die komunalen Sprachkurse sind total überfüllt. SUchen gerade eine Alternative.

Wir hatten lange überlegt, ob wir von Deutschland weggehen, der Prozess zog sich über beinahe 5-6 Jahre, in denen wir es immer wieder beiseite geschoben haben, einfach weil es absolut unrealistisch gewesen wäre. Nun sind wir seit 4 Monaten hier, es ist schön, wir fühlen uns wohl, denken nicht an eine Rückkehr. ABER wir hatten einfach Glück, es hätte durchaus auch schief gehen können. Es ist nicht alles Gold was glänzt in unserem Leben, zwischen unserer Vermieterin, meiner Schwester und mir steigt die Antipatie fast täglich, wir sind froh, wenn wir das Jahr rumhaben und was eigenes haben. Wir warten seit 4 Monaten auf einen Kindergartenplatz für unsere Tochter, bei dem es sich um einen 15h/Woche-Platz handelt und nicht um eine Vollbetreuung. Allein auf unseren Festnetz-Anschluss haben wir fast 4 Monate gewartet.
Von all unseren Nachbarn werden wir von einer Familie gegrüsst, obwohl wir seit 4 Monaten hier leben, die anderen beäugen uns noch immer sehr kritisch.
Aber wir haben bereits sehr viele Sachen organisiert bekommen, gerade was unseren Sohn betrifft, wir haben in 4 Monaten hier mehr geschafft, als in Deutschland.

Wer denkt, das in Schweden alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, sollte mal die kostenlosen Stockholmer Zeitungen lesen, da stehen einem die Haare zu Berge. Aber auch das ist Schweden.
Genauso die Einstellung der Schweden zu Problemen: Es gibt in Schweden keine Probleme, sie werden totgeschwiegen, aber dadurch gibt es auch keine Problemlösungen. Mein Mann hat das in seinem Job am eigenem Leib erfahren. Er hat einen Job, aber wirklich zufrieden ist er nicht!
WIr werden sehen, was die nächsten Monate und Jahre bringen, für den jetzigen Zeitpunkt steht fest, eine Rückkehr nach Deutschland kommt nicht in Frage.

lg jana
@ Storstadstjej:
Lust auf einen guten schwedischen Kaffee irgendwann? WIr könnten uns doch mit Lisa mal in der Stadt treffen, wäre das o.k für dich?

:wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. August 2007 14:51 
ja, sicherlich so ist es auch, aber dann sagt es doch auch so in dem netten Still und nicht mit der hau drauf Methode und in Form von was bist du denn für einer. Oder?

BeitragVerfasst: 22. August 2007 14:54 
Also,
Sprache ist schon mit am wichtigsten,wie will man sich sonst integrieren.
Dann geht es einem so wie den Arabern,die zu Hauf auf einem Fleck wohnen und nur unter seinesgleichen leben.
und in eine deutsche Kollonie will man ja eigendlich auch net,weil man ja nach Schweden will.
Schwer ist es nur,wenn man direkt auf Arbeit sprich ein Gehalt angewiesen ist,somit ist es oft schwer einen SFI-Kurs,die meist am Tage sind zu besuchen.

Ich selbst wußte viel über Schweden auch nur aus der Theorie,aber habe das alles regelrecht zu Hause studiert und mich so jahrelang vorbereitet.

Ich kann auch eigener Erfahrung sagen,es geht auch wenn man Schweden nicht vorher tausendmal bereist hat,nur sollte man sich wirklich viel informieren und evt.ein gutes finanzielles Polster haben um ggf. den Schritt zurück nach Deutschland finanzieren zu können.
Für die aktive Vorbereitung haben wir ein Jahr gebraucht,was wenn man gut plant realistisch ist.

Wir haben uns zwei Jahre zur Probe in Schweden gegeben und sind nach neun Monaten weiter,als wir gedacht haben,obwohl wir derzeit keinen festen Job haben,wo wir aber auch noch nicht zwingend angewiesen sind.
Aber wir sind integriert und kommen im Alltag gut zurecht,und auch mit der Tochter in der Schule klappts.......

also was will man mehr.

BeitragVerfasst: 22. August 2007 15:09 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Miriam, nachdem wir uns ja in Broddetorp kennengelernt haben, kann ich mir vorstellen, das ihr keine größeren Probleme hattet, euch zu integrieren:
Sehr nett, sehr aufgeschlossen und vorallem seit ihr sehr vorbereitet gewesen!
Nicht umsonst wollte euch das Fernseh-Team nicht haben, sowas sehen die Leute nicht gerne :lol: !

Ich wünsche euch viel Glück weiterhin und eurer Tochter einen guten Start ins neue Schuljahr!

@Dietmar: Ich brauche mehr Platz in meiner Signatur, damit ich meine Sohnekind noch einfügen kann...:lol:
Grüsse aus Stuvsta
JANA :

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. August 2007 15:36 
Danke,Jana für das Kompliment :-)

Ich denke es gehört ne Menge Eigeninitiative zu einem solchen Vorhaben,ihr kennt es ja selbst.
Aber es gehört auch ne Menge Glück dazu,die richtigen Leute kennenzulernen.Und das Glück hatten wir.Was wir auch nicht als Selbstverständlich sehen.

Ich von mir kann sagen,wenn man ich Schweden viel gibt,sprich offen auf die Leute zugeht und hilfsbereit ist,bekommt man eine Menge wieder.
Und es macht jeden Tag aufs neue Spass mit den Leuten im Dorf zu schnacken oder mal zusammen zusitzen.
Das habe ich leider zum Schluss in D.vermisst.
Natürlich gibt es Ausnahmen,wie immer und überall.

Grüsse,
Miriam

BeitragVerfasst: 22. August 2007 15:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

@ jana
Ja, so ein kleines fika (oder ist es DIE fika?) könnte man doch durchaus in Erwägung ziehen :-)

Ich finde Schweden im Arbeitsalltag manchmal anstrengend. Es wird teilweise mehr geredet als getan, je nördlicher man kommt oder je höher das Durchschnittsalter, umso schlimmer...

@Manty
Nach dem man siebenunddrölfzig mal auf eine nette Weise hingewiesen hat, dass Schweden nicht aus Gold besteht und viele es immer noch nicht verstanden haben, hat man wenig Lust die Samthandschuhe auszupacken. Wenn ich manche Postings lese, die in die Richtung "ich war noch nie da, liebe aber das Land" gehen, stehen mir die Haare zu Berge und ich muss die Zurechnungsfähigkeit des Schreibers anzweifeln. Zu viel Astrid Lidgren lesen tut offenbar einigen nicht so gut.

Ich war vor meinem Umzug ziemilch oft in Schweden, dafür meistens relativ kurz - hier ein langes Wochenende, da eine Woche. In der Zeit hatte ich viel Kontakt zu Schweden, die nach wie vor mein Hauptumgangskreis darstellen. Einen Job hatte ich einige Wochen vor dem Umzug, ich glaube ich wäre auch ohne "auf gut Glück" gegangen. Ich bin aber anfang 20 und könnte mich zur Not auch mit einigen Monaten kellnern oder Museumsjob (spreche 3 Sprachen fliessend) durchschlagen zudem habe ich noch einen "Fern-Job" in Deutschland. Wer jetzt sagt, man könnte es mit Mitte 30 immer noch hat kaum über seine Finanzen nach der Pensionierung nachgedacht. Wer glaubt, es sei mit Kindern möglich sich in ein Abenteuer zu stürzen ist meiner Meinung nach fürchterlich egoistisch.

BeitragVerfasst: 22. August 2007 16:07 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Storstadstjej,
wie recht du doch hast, mein Mann kommt fast täglich schimpfend nachhause, weil vieles drunter und drüber gelaufen ist. Bei Veranstaltungen für bis zu 16 000 Menschen, Scandinavien Masters, bedeutet dies mehr als nur Chaos. :shock:

Ich muss zugeben, wir waren leider vorher nie in Schweden, hatten allerdings für dieses Jahr einen Urlaub hier geplant. Der Job kam dazwischen, so sind wir ohne vorherigen Urlaub hier hergezogen. Ich muss aber sagen, nochmal würde ich es nicht tun.

Auch mit den Kindern hast du recht! Wäre Yannic ein "normaler" 7jähriger Junge, hätten wir ihn intensiv in die Planung und vorbereitung mit einbezogen. Aber auch, oder gerade mit einem schwerstbehinderten Kind ist ein Umzug in ein fremdes Land nicht einfach und kein Zuckerschlecken. Vieles muss bedacht, organisiert, recherchiert werden. Schule, Versorgung, Therapien, Hilfsmittel ect..
Wir haben Glück, das wir mit Schweden ein Land gefunden haben, was vor einigen Jahr grundlegende Reformen im Behinderten Bereich durchgeführt hat. Hätte auch nur ein winziger Punkt dafür gesprochen, das es für Yannic hier nicht besser sondern schlechter als in Deutschland läuft, hätten wir alles abgeblasen.
Ja, wir hatten Glück, verda... viel Glück, aber keiner kann sagen, ob es bei anderen auch so funktioniert.
Von den ganzen Zweifeln, Ängsten ect.. will ich garnicht sprechen. Ich war 3 WOchen vor dem Umzug einen Wimpernschlag entfernt, die ganzen Schweden-Geschichte abzublasen und in Deutschland zu bleiben.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. August 2007 16:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Dass die Schweden es mit den Veranstaltungen überhaupt hinkriegen wundert mich manchmal - man kann ja so ein Veranstaltungsdatum nicht sonderlich verschieben, weil man nicht zuendediskutiert hat ob der Mitarbeiter Nummer 312 nun links oder rechtsrum im Kreis laufen soll :-)

BeitragVerfasst: 22. August 2007 16:24 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Hej, gottseidank sind die 3 Hauptverantwortlichen in der Küche Amerikaner bzw. Kanadier, sind würde es wirklich so laufen wie beschrieben.
Aber die beiden anderen, nach meinem Angetrauten, sind schon zu lange in Schweden, die sehen das alles mit der schwedischen Gemütlichkeit!

Bin ja mal gespannt, jetzt geht es wieder richtig los im Globen:The Police, Bruce Springsteen, BAO....
Es wird lustig werden.... :shock: :shock: :lol: :lol:

In diesem Sinne
gespannte Grüsse
JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. August 2007 16:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Kein Wunder das sich der Author dieses Treads nicht mehr meldet... wir sind ja völlig vom Thema abgekommen... die einzigen die hier Bekanntschaften finden sind wir selbst :D

Ich finde ja auch, dass man immer einen freundlichen und versöhnlichen Ton behalten sollte. Aber wenn man schon einige Zeit in diesem Forum engagiert ist und fleissig Hilfestellung (vor allem andere) gibt und es kommen immer wieder die gleichen naiven und zum Teil völlig weltfremden Fragen oder Geschäftsideen auf, dann fällt es einem schwer ruhig und ausgeglichen zu bleiben. Zumal sich dann viele gar nicht mehr melden oder sich für die Auskünfte bedanken.
Manchmal schreibe ich dann lieber gar keine Antworten, wenn wieder jemand in Lappland ein Nagelstudio eröffnen möchte, als der Misepeter zu sein, der alles schlechtmacht.

maggie, jana: wir können uns gerne zum fika treffen, nur sieht es im Moment bei mir schlecht aus, weil sich der Besuch bei uns die Klinke in die Hand gibt. So Mitte September hätte ich wieder Zeit ,-)

BeitragVerfasst: 22. August 2007 17:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nene, so Schnellschussaktionen gehen nicht, wir sollten erst ein halbes Jahr darüber diskutieren - wo und unter welchen Umständen dieses Fikatreffen stattfinden soll ;-)

Sicherlich sollte man freundlich sein - aber hey, wenn jemand sinnentleere Fragen stellt ...

BeitragVerfasst: 22. August 2007 17:46 
Admin

Storstadstjej hat geschrieben:
Sicherlich sollte man freundlich sein - aber hey, wenn jemand sinnentleere Fragen stellt ...

... dann darf man als Stammleser auch einfach mal den Mund halten :wink: Schließlich muß nicht jeder auf jede Frage antworten.

Bedenke bitte auch:
- Für den der fragt, sind es keine sinnlosen (sinnentleerten?) Fragen; sondern das sind Dinge, die ihn im Moment wirklich beschäftigen!

- Auch wenn Du ein Problem vielleicht schon zum Hundersten Mal liest & überfliegst, so ist es für den Originalposter wahrscheinlich das erste Mal dass er sich mit diesem Thema beschäftigt. Freundlichkeit ist also durchaus angebracht, es ist nicht die Schuld des OPs wenn Du schon länger hier im Forum dabei bist.

Wobei sich Neulinge vor dem ersten Posten ruhig mal ein paar Dutzend ältere Beiträge anschauen sollen, um den Alteingesessenen nicht zu sehr auf die Füße zu treten :-)

LG,
Dietmar

PS: Das wird offtopic -- Diskussionen hierzu bitte intern weiterführen.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 22. August 2007 19:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Es gibt wohl sinnentleerte Fragen, wie ich finde.
Im genannten Fall ist vielleicht naiv die bessere Bezeichnung. Ich habe kein Problem damit, auch die 25ste Frage nach der Beantragungsprozedur der PN beantworten, weil es letztendlich jemandem konkret hilft. Natürlich kann derjenige auch selbst in diesem Forum un in den Weiten des www fündig werden, spätestens nach diesem Hinweis wird derjenige wahrscheinlich bei seiner nächsten Frage wenigstens den Ansatz zum selbständigen Durchsuchen des Forums tätigen.

Hat aber jemand gelesen/gehört/im Fernsehen gesehen, dass Schweden so wahnsinnig toll ist, die Schweden alle den Hauptcharaktären aus Astrid Lindgrens Büchern gleichen und es in Schweden Jobs für Deutsche wie Sand am Meer gibt... sorry, aber ein wenig Realitätsdenken sollte man doch erwarten können. Und Dietmar, Du weisst sicherlich selbt, wieviele jährlich mit ähnlchen Vorstellungen in die verschiedensten Länder ziehen, um kurze Zeit später finanziell vollkommen ruiniert wieder nach Deutschland zu ziehen. Rückkehrerstatistiken gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer.
Wenn man das erste Mal im Bekanntenkreis von der Idee berichtet, in's Ausland zu gehen erntet man von der Frustriertenfraktion nur ein "jaja, geht nur, hier in D ist ja eh alles Mist". Von den Nichtfrustrierten hört man ein mit Achtung vor dem Mut, sich in ein solches Abenteuer zu stürzen, gespicktes "seid ihr euch sicher"? Und so geht man geschwollener Brust nach Hause, man ist ja so mutig, und schmiedet weiter Pläne, im schlimmsten Fall weiterhin unwissend, worauf man sich da einlässt.
In einem solchen Fall wäre es richtiggehend UNGERECHT, dem potentiellen Auswanderer nicht erstmal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und je naiver ein Mensch an die Sache herangeht umso deutlicher. Das hat nicht viel mit Unfreundlichkeit zu tun, sondern mit einer direkten Aussage.
So viel zu meiner Meinung.

BeitragVerfasst: 22. August 2007 20:08 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Dietmar, ich sehe es ähnlich, wie Storstadstjej, auch ich habe kein Problem, immer wieder kehrende Fragen zu beantworten, gerade im Bezug auf die Auswanderung mit behinderten Kindern oder Angehörigen, gerade weil ich durch meine eigene Situation einen recht guten Einblick habe. Und gerade in diesem Forum habe ich ganz viele Menschen gefunden, die mir gerade in der ersten Phase unserer Planung, viel über Schweden erzählt haben, mir geholfen haben und vorallem mir die blau-gelbe-Schwedenbrille von der Nase genommen haben.
Mittlerweile habe ich gelernt, Beiträge auch mal nur zu lesen, statt direkt darauf zu antworten, einfach weil es immer wieder die selben Fragen sind.
Du hast die Auswanderungsseiten zusammengestellt, es gibt eine Suchfunktion, die auch ich, als Stammuser ständig nutze, bevor ich eine Frage stelle, einfach um zu schauen, ob es einen solchen Beitrag bereits gibt, ist für mich einfach bequemer und geht schneller, als einen Text schreiben und darauf zu hoffen, das jemand es vielleicht weiss. Erst dann, wenn ich wirklich nichts finde, setze ich einen neuen Beitrag rein.

Was ich wirklich schade finde, ist folgende Sache:
Ein Neuankömmling kommt ins Forum, fragt wie es in Schweden ist, da prasseln natürlich die verschiedensten Meinungen auf ihn ein, einfach weil es unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen gibt, einer findet es einfach nur genial, ein anderer lebt seit Jahren in Schweden , kennt die Macken des Landes und einer ist frustiert und teilt es allen mit. Was absolut korrekt ist, Meinungsfreiheit! WIrd es zu bunt, ab auf die "Wiese"! (Super Erfindung im übrigen :lol:)
Solange die Meinungen komform zum Schwedenbild des Neu-Users stehen, ist alles toll, das Forum ist toll, die Menschen darin super-nett und in Schweden ist die Heile-Welt zufinden.
Aber wehe, man äußert sich kritisch, einfach weil man teilweise schon mehrere Jahre, oder auch nur Monate hier lebt, die Fehler hinter der schwedischen Heile-Welt-Fassade erkannt hat, in einen normalen Land mit normalen Problemen und Sorgen lebt, wo die Rechnungen genauso gezahlt werden müssen, es auch Arbeitslosigkeit gibt, und die Schweden nicht immer soo nett wie bei Astrid-Lindgren oder im Urlaub sind, wird man angegriffen. Es wird einem vorgeworfen, man würde in Schweden alles Sch... finde, man würde das Land und die Menschen runter machen und DANN kommt mit fast 100%iger Sicherheit die Frage:
Warum lebt ihr eigentlich dort?
Wäre es ein Forum wo es um Deutschland geht, um deutsche Probleme und Sorgen, HartzIV und Arbeitslosigkeit, einfach nur alles was man an seinem Heimatland so sch... findet, würde einem sofort zugestimmt werden und man würde einen virtuellen Orden an die Brust gebannt bekommen. Denn es hätte endlich mal einer den Mut die Wahrheit zu sagen. Aber Schweden darf nicht kritisiert werden und vorallem nicht von Deutschen die dort leben und arbeiten, ihr tägliches Leben dort bestreiten und sich durch die Schwierigkeiten durchgekämpft haben.
Sollte jemand wirklich Interesse daran haben, Schweden kennenzulernen, dort leben zu wollen, sollte er auch für die Erfahrungen offen sein, er sollte es zulassen können, das wir, die hier leben, es auch kritisieren und ihm nicht Honig um den Mund schmieren

Sorry, war alles sehr OFF/TOPIC aber es musste einfach auch mal offen gesagt werden.

In diesem Sinne
LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. August 2007 20:38 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

@ jana
:smt038 :smt038 :smt038 :smt038 :smt038 :smt038 :smt038

(soll ein Applaus sein - hab leider keinen Besseren gefunden)

BeitragVerfasst: 22. August 2007 20:58 
Admin

Hej Jana,

gelesen und zur Kenntnis genommen :-)

Obwohl ich vielem zustimme was Du sagst, bleibt trotzdem meine Bitte:

Jeder Neuankömmling im Forum hat das Recht, unvoreingenommen akzeptiert zu werden -- nicht anders als die Forumsbesucher, die ich bereits viele Jahre vor Deiner Ankunft hier willkommen geheißen habe.
Ein Neuling ist ein unbeschriebenes Blatt, und er muß nicht für den von seinen Vorgängern möglicherweise verursachten Frust gerade stehen.

@storstadtjej: "sinnentleert" und "naiv" sind zwei grundverschiedene Dinge. Ich stimme Dir zu dass es naive Fragen gibt, ebenso wie es Menschen gibt, die sich in manchen Situationen naiv verhalten (ich gehöre dazu...)
Wie man mit solchen umgeht, ist dann wohl eher eine Charakterfrage.

Grüße an Euch,
Dietmar

BeitragVerfasst: 22. August 2007 21:04 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Dietmar, du weisst doch, ich beisse nur an ungeraden Tagen oder Vollmond!
Nein, ganz im Ernst! Ich bin 99% meiner Forumszeit wirklich nett, recherchiere auch gerne für die Leute, wenn es spezielle Sachen sind, damit habe ich keinerlei Probleme. Aber worauf ich einfach sehr ungehalten reagiere ist, wenn man mich oder die Leute hier im Forum unberechtigt angreift, nur weil es einem nicht passt, was geschrieben wird.

Aber sonst bin ich immer handzahm!

Herzliche Grüsse
JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. August 2007 09:14 
Schweden Guru
Schweden Guru

Storstadstjej hat geschrieben:
Ich finde Schweden im Arbeitsalltag manchmal anstrengend. Es wird teilweise mehr geredet als getan, je nördlicher man kommt oder je höher das Durchschnittsalter, umso schlimmer...

Nanana, was heisst hier weiter nördlich? Nach nollåtta oder was?
Im Ernst: Das Dauerthema Auswandern und Vorstellungen von Schweden ist also mal wieder auf dem Tisch. Kein Wunder, die Auswander-"dokus" laufen ja auch noch.
Ich werde hier eigentlich dauernd mit deutschen Auswanderern konfrontiert, teils innerhalb der Firma, teils ausserhalb. Die Leute kommen mit den unterschiedlichsten Vorstellungen hierher. Ein Teil ist dabei, der auch nach einem Jahr noch kaum ein Wort schwedisch spricht. Viel mehr als ein Jahr wird es aber dann auch nie, oft bedeutend weniger. Es ist ein Kommen und Gehen, und ich kenne nicht einen einzigen Fall, in dem sich jemand hier gehalten hätte, der sich nicht wirklich ernsthaft mit Sprache und Integration auseinandergesetzt hat. Selbst hartnäckigste Ignoranz hilft auf Dauer nicht.
Obwohl: Es gibt Ausnahmen. Leute, die mit viel Geld und zweifelhaften Geschäftspraktiken herkommen, um noch mehr Geld zu machen. Aber die kenne ich nicht.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 23. August 2007 14:27 
So erstmal wollte ich hier niemanden kritisieren oder sonstwas, jeder sollte doch aber eine vernüftige Antwort erhalten, wenn er eine vernüftige Frage stellt und nicht daß seine Frage ins lächerliche gezogen wird mit Bemerkungen über dumme TV-Sendungen etc., mehr wollte ich doch gar nicht bemerken
zu den TV-Sendungen möchte ich ihm übrigen sagen, daß man die gut kucken kann, um zu sehen, wie man es nicht machen sollte :!: Im übrigen kann ich nicht mehr so richtig glauben, ob das wirlich alles echt ist, was dort gezeigt wird, weil manches wirklich unglaublich ist, was einige so "veranstalten".
im weiteren bin ich in allen Punkten durchaus eurer Meinung, ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet und sicherlich ist es nervig, wenn immer die gleichen Fragen kommen, wenn man doch über die Suchmaske durchaus seine Antworten selbst heraus bekommt

Dann möchte ich bei all dem "Negativem", was auch berechtigt ist und großteils der Realität entspricht auch mal was Positives über Schweden sagen, wenn ich das darf als Forums-Neuling.
Sicherlich sind die Schweden langsamer als das ein Deutscher gewohnt ist, und daß ist auch in manchen Bereichen zum Haare raufen (einpacken an der Kasse im Supermarkt), aber sie machen ihre Arbeit genauso gut wie in D, es ist aber so und das finde ich z. B. gut, wenn etwas am Freitag fertig sein muß, dann ist es am Freitag fertig und nicht wie in D man könnte es ja bis Mittwoch schaffen, natürlich am besten noch mit unbezahlten Überstunden ... auch gibt es hier nicht, von wegen keine Toilette auf der Baustelle oder keinen Bauwagen, wo man auch mal sein Frühstück essen kann ... (ich kann hier aber nur vom Baubereich reden)
weiterhin möchte ich betonen, daß es eine Familie leichter hat als in D, als erstes sind die Leute kinderfreundlicher, die Schweden helfen einem unaufgefordert, wenn man irgendwo allein als Mutti steht und nicht mit dem Kinderwagen in den Laden kommt, in D wird man oftmals nur böse angesehen oder mit einem Blick gewürdigt wie "na hast dir doch die Göre angeschafft, nun sieh zu wie du klar kommst"
und was ganz wichtig ist, Kinder sind überall willkommen, egal ob in Behörden, Restaurants oder Geschäften etc., in D haben wir da nur immer genervte Blicke bekommen
ja, es gibt auch kinderfreundliche Menschen in D, klar aber die muß man suchen
dann die Spielplätze, man kann sich regelrecht totschmeißen damit, herrlich, bei uns in unsere Heimatstadt in D gibt es so gut wie gar keine Spielplätze und wenn sind es meist nur welche für die "Großen", wenn man Glück hat, ist vielleicht eine Babyschaukel vorhanden
dann ist es schön, wenn alle Familienmitgleider jeden Abend zu Hause sind, so daß man auch ein Familienleben hat und nicht nur Wochenende, wenn überhaupt, weil der Mann sonstwo auf Montage arbeiten muß, als Vater will man sein Kind schließlich ja auch aufwachsen sehen, vor allen Dingen auch mal vom Kindergarten abholen, oder später dabei sein, wenn es eingeschult wird etc.
Man sollte aber nicht auswandern, wenn die Kinder schon in der Schule sind! Das sollte man den Kindern nicht antun, gut ist Kindergartenalter oder nach der Schule.
Hätten wir in D ein vernüftiges Familienleben gehabt und beide einen vernüftig bezahlten Job mit einem Chef, der auch Chef ist und nicht Diktator, wären wir nicht aus D weggegangen, wozu auch? D ist ein schönes Land, leider wird vielen das erst bewußt, wenn sie eine Weile im Ausland gelebt haben
Es war jedoch nie ein Fehler weggegangen zu sein und im übrigen sind wir beide schon über 30 und haben es trotzdem geschafft mit Kind und es war durchaus nicht egoistisch, es war das beste, was wir unserem Kind "antun" konnten. Bisher kann ich nichts Negatives an Schweden finden, wir sind bisher zufrieden, kann natürlich noch anders kommen, die Sachen die anders sind als in D sind halt so, daran muß man sich gewöhnen und vor allem auch vorher schon seelisch drauf einstellen, dafür ist es ja auch ein anderes Land mit anderen Menschen, die anders sprechen und leben.

BeitragVerfasst: 23. August 2007 14:52 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Manty, habe mich heute bereits an Dietmar gewandt, was meinen Beitrag von gestern betrifft, da ich ziemlich mies drauf war und einiges vielleicht anders geschrieben habe, als ich es meinte oder es falsch ausgedrückt habe. :sorry:

Ich habe ebenso ganz viele positive Dinge in Schweden gefunden und erlebt, allein für unsere Kinder war es der absolut richtige Schritt nach Schweden zu gehen. Ich habe die gleichen Sachen erlebt, nicht nur die unwahrscheinlich vielen Spielplätze, die Kinderfreundlichkeit, der absolut normale Umgang mit behinderten Kindern.
Leider kann unser Papa nicht jeden Abend zuhause sein, was aber einfach an seinem Job liegt, als Koch hat man nirgendswo wirklich geregelte Arbeitszeiten, liegt in der Natur der Sache. Aber wir haben hier definitiv mehr Familienleben als in D.
Wir leben einfach ruhiger und entspannter, nächstes Jahr noch mehr, wenn wir endlich was eigenes haben.

Vielleicht ist es bei uns einfach die allgemeine Situation, das wir im Augenblick ein wenig genervt sind, unsere Wohnung ist einfach zu klein :?

Morgen gehen mein Schwesterherz und ich mal wieder ein wenig in Södra bummeln, Kaffeetrinken und alles ohne 2 kleine Monster :wink: , danach sieht die Welt gleich wieder viel besser aus.

LG JANA, die sich schon sehr sehr wohl hier fühlt :flagge:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. August 2007 17:27 
Ich weiß nicht, was bei euch zur Zeit nicht so gut läuft, aber möchte euch trotzdem Mut zusprechen. Nach jedem Tief kommt garantiert wieder ein Hoch. :D So geht es im übrigen jedem Auswanderer denke ich.
Und alle Achtung, daß ihr das alles schafft mit einem behinderten Kind!
:bisbald:

BeitragVerfasst: 23. August 2007 19:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Stefan!
Daß Schweden ein wunderschönes Land ist, ist den meisten wohl bekannt, aber so einfach den Koffer packen und los ist schon eher etwas für einen Abenteurer, gut wenn du jung und gesund bist und dich nicht scheust auch mal unqualizifierte Arbeit zu tun dann kann evtl. dein Traum in Erfüllung gehen. Schweden hat wie auch überall sonst Vor-und Nachteile. In den Großstädten wie Stockholm und Göteborg kannst du damit rechnen, daß der Stress bestimmt genau so groß ist wie auch in deutschen Städten.Als
Handwerker ist Akkordarbeit das A&O, auch in anderen Branchen ist die Hektik in Städten wie Stockholm ziemlich hochgeschraubt. Die meisten Schweden sind sehr Naturverbunden und bei jeder Gelegenheit wo sich bietet fahren Sie zu ihren Wochenendhäusern aufs Land oder in die Schären um loszukommen von dem Großstadtwahnsinn. Selbst habe ich lange Zeit in Stockholm gelebt und liebe diese Stadt - wenn ich den Stress entfliehen wollte konnte ich innerhalb einer halben Stunde mitten in der Natur sein mit Seen und Wäldern, dort konnte ich wieder Kraft tanken. So auf dem Lande (Dorf=Landshålan) könnte ich aber auch nicht für immer leben. Also Stefan lass Dich nicht allzuviel negativ bequatschen und mach das was Du willst. Alles Gute wünscht Dir " Nollåttan"

BeitragVerfasst: 23. August 2007 23:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Manty,

ganz ehrlich, ich muss Dich wieder bremsen. Wenn man sich teilweise in schwedischen Foren umsieht, hört man genau das Gleiche - die Chefs sind Diktatoren und tragen einen guten Teil dazu bei, ihre Mitarbeiter mental und körperlich mehr als notwendig auszulaugen - zuletzt war es zu lesen, als die Regierung die Anzahl der Krankheitstage aufgrund von Burnout auf Null reduzieren wollte. Auch in Schweden müssen Firmen immer effizienter arbeiten - die meisten Bereiche können sich einfach nicht von der Globalisierung ausschliessen.
Die Langsamkeit beim Einpacken an der Supermarktkasse ist beiweitem das Mildeste, was man erleben kann... Dieses Land hat grosse Probleme, teilweise sind sie ähnlich den Deutschen, teilweise liegen sie ähnlich begründet.
Eigentlich, wenn man ins Ausland gehen will - nicht nur für ein Jährchen, sollte man es tun, wenn man nicht muss.

Doch um etwas positives zu sagen - ja, ich fühle mich Pudelwohl. Ich habe den Wald vor der Tür, an manchen Tagen stehen Rehe nur einen Steinwurf von meiner Haustür entfernt. An heissen Tagen kann man mit dem Boot binnen 5 Minuten ein kleines, warmes Vik erreichen, in dem man baden kann. Wenn ich will, kann ich jeden Tag frischen Lachs essen. Und wenn man auf's Land hinausfährt - kann man sich tatsächlich als Urlauber in die Lindgrendromantik wegträumen.

Übrigens finde ich es witzig, dass für viele gerade durch die Kinderbücher die erste Symathie zu Schweden entstanden ist. Ich bin auch mit Emil und Co aufgewachsen, mich haben auch die Mumins (ich liebe die Mumins!) verzaubert, dennoch dachte ich nicht daran als ich meinen ersten Flug nach Schweden buchte. Ich olles Konsumkind war einfach nur neugierig, ob Schweden auch so ist wie es IKEA immer im Ausland darstellt... Erst bei meinem letzten Besuch vor dem Umzug lief ich durch Wasastan und auf ein Mal war der Gedanke - auf irgendeinem dieser Dächer wohnt Karlsson... ;-)

@Skogrtroll
Eher ab Uppsala aufwärts :-P

BeitragVerfasst: 24. August 2007 11:48 
Schweden Guru
Schweden Guru

Herbertsson hat geschrieben:
Die meisten Schweden sind sehr Naturverbunden und bei jeder Gelegenheit wo sich bietet fahren Sie zu ihren Wochenendhäusern aufs Land oder in die Schären um loszukommen von dem Großstadtwahnsinn.

Naturverbunden? Klar, aber bitte nicht zu viel und schon gar nicht unberührt. Das Naturvårdsverket ist eine der bestgehassten Institutionen in Schweden.

(NSD vom 24.8.07)

Nej till fler nationalparker

LULEÅ. Företagarna i Norrbotten rasar mot Naturvårdsverkets förslag om det ska inrättas ytterligare nationalparker i Norrbotten.
- Ytmässigt svarar Norrbotten för 95 procent av alla nationalparker i landet. Ni får det helt enkelt vara nog. Det som finns räcker gott och väl till, säger regionchef Pether Nordblad
Naturvårdsverkets förslag är ute på remiss till bland annat berörda kommuner och länsstyrelser. Företagarna finns dock inte med på den listan.
- Men det ger vi tusan i. Vi har ändå skrivit ihop ett remissvar som vi skickat till Naturvårdsverket så de ska få veta hur illa vi tycker om det här förslaget, säger Pether Nordblad.

BeitragVerfasst: 24. August 2007 12:58 
So viele Spritfresser wie ich hier täglich sehe (das sind die, die für die Landflucht verwendet werden) kann von Naturverbudenheit kaum die Rede sein. Das Phänomen der "Wochenendlandflucht" ist lediglich die Suche nach Ruhe, keine Naturverbundenheit

BeitragVerfasst: 24. August 2007 13:14 
storstadtjej
Du scheinst bisher immer ganz tolle Arbeitgeber gehabt zu haben. Glückwunsch! Dieses Glück hätten wir auch gern gehabt, hatten wir leider nicht. Du weißt gar nicht, was für miese Chefs es gibt. Das ist Realität. Ich dresche hier nicht irgendwelche Phrasen runter, sondern sage, was ich selbst erlebt habe. Tur mir leid, wenn ich das so sagen muß, aber ich habe in Deutschland für genug "Sklaventreiberbuden" gearbeitet. Alles, was man doch möchte, ist als Mensch behandelt zu werden und vernüftigen Lohn zu bekommen, ich leiste ja schließlich auch vernüftige Arbeit. Das habe ich in den letzten Jahren in Deutschland leider nicht mehr erlebt. War die eine Firma Mist, hat mans bei der nächsten versucht und wieder ein Reinfall. Zwischendurch immer arbeitslos. Das geht einem ganz schön an die Nieren. Nee, man will auch mal was festes für längere Zeit, wo man sich auch wohl fühlt.
Klar wird in Schweden auch Akkord gearbeitet, Überstunden etc. (is ja kein Schlaraffenland), aber es geht um das wie.
Im übrigen ist niemand aus Deutschland gezwungen ins Ausland zu gehen, auch wenn sich das bei uns so anhört, aber wer mehr möchte als Hungerlohn oder Arbeitslosengeld bzw. Hartz IV und auch für die Familie mehr, der sollte den Schritt ruhig gehen, aber überlegt und sinnig.
Ja und jetzt Schluß der Diskussion. Irgendwie sind wir doch alle derselben Meinung. :zwinker:

BeitragVerfasst: 24. August 2007 23:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Also bitte - das Lohnniveau ist in Schweden nciht wirklcih höher, als das in D. Insbesondere in "besserbezahlten" Berufen tut man sich finanziell ein Gutes in D zu bleiben, hier riskiert man lediglich eventuell irgendwann auf der "Reichenliste" eines regionalen Schmierblättchens zu enden.

Und tolle Arbeitgeber? Na ich weiss nicht, ob Arbeitgeber, die sich durch ihre Unfähigkeit, hin und wieder Entscheidungen zu treffen, gerade toll sind. Keine der Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe ist bisher den Bach runtergegangen, damit waren sie toll. Überstunden, dämliche Entscheidungen und Hetze gibt es hier mehr als genug. Übrigens geht hier der "vernünftige Lohn" baden, wenn man zwei Tage lang krank Zuhause ist. Diese Woche passiert, gestern die Lohnabrechnung bekommen und über die verlorenen Kronen "geweint". Eine Krankheitswoche kostet am ende mehrere tausen Kronen, also mehrere hundert Euro. Toll, wa?

BeitragVerfasst: 25. August 2007 09:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Zitat:
Eine Krankheitswoche kostet am ende mehrere tausen Kronen, also mehrere hundert Euro. Toll, wa?

meinst du nicht, dass du hier ein klein wenig übertreibst?

BeitragVerfasst: 25. August 2007 11:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Na schauen wir doch mal:
Wir nehmen ein mittleres Gehalt, sagen wir mal 25 000 SEK - Vollarbeitszeit, 38 Stunden Woche.
Erster Krankheitstag ist Karenztag - da verliert man bereits 1315 SEK und ein paar Öre, Krankheitstage 2 -5 erhält man anstatt der 1315 SEK lediglich 1052 pro Tag. Damit verliert man an Tagen 2 - 5:
(1315 - 1052)*4= 1052 SEK zusammen mit dem Karenztag ergibt es:
1315+1052 =2367 SEK oder auch etwas über 252 €.

Verdient man, sagen wir mal 30000 SEK liegt der Verlust für die 5 Tage bei
1578 (Karenztag) + (1578-1263)*4=2838 SEK

Dabe sind jegliche Arztbesuche und Arzneimittelkauf nicht einbegriffen.
Sag nochmal ich würde übertreiben...

BeitragVerfasst: 25. August 2007 13:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Zitat:
Sag nochmal ich würde übertreiben...

nur ein klein wenig, aber das hab ich ja von anfang an gesagt, rechne doch von deinem "verlusst" noch die steuern ab und rechne die fahrtkosten gegen und schon sieht das nicht mehr ganz so bitter aus. das einzige was wirklich richtig reinhaut ist der karenztag, vor allem bei kurzen krankheiten. arzt- und medikamentekosten sind ja auch nur bis zu einem jährlichen maximalbetrag zu entrichten.

BeitragVerfasst: 25. August 2007 13:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Tja und frei käufliche Erkältungsmittel sind dem Höchstbetrag nicht anzurechnen. Fahrkosten zur Arbeit.. naja, ich habe das Glück 5 Autofahrminuten von zur Arbeitsstelle zu fahren, ich weiss - hat nicht jeder. Die meisten (vernünftigen) Stockholmer die auch im Grossraum arbeiten fahren mit den Öffentlichen zur Arbeit, stressfreier und schneller als mit dem eigenen Auto - und haben dementsprechend eine Monats- oder Jahreskarte. Damit spart man auch keine Fahrtkosten am Krankheitstag.

Gerade die kurzen Krankheiten, wie eine Erkältung hauen richtig rein. Beinbruch ist also besser als eine Erkältung? Die Schweden haben teilweise auch eine ausgesprochen abenteuerliche Art, Büroräume auszubauen, dass es oft Büros gänzlich ohne Fenster gibt, jedenfalls in den Gebäuden, die in den Gebäuden der 60er bis 80er Jahre. Da packt man eine Klimaanlage rein und schon hat auch ein relativ gesunder Mensch eine Erkältung nach der anderen ...
Ein Blick in die Langzeitkrankenstatistiken Schwedens sagt eine Menge... Vor allem wenn man die Anzahl der Menschen, die auf Grund von Burnout, also Überbelastungssyndrom krankgeschrieben sind sagt viel aus. Oder sind Schweden einfach psychische Mimosen?

Letztendlich muss man einfach einsehen, dass eine Firma primär das Ziel hat, erfolgreich im Geschäft zu bleiben und das ist nur mit hoher Effizienz möglich - egal ob in D, S oder Australien. Alle haben letztendlich an der Globalisierung zu kauen - schliesslich können die meisten Produkte "woanders" günstiger hergestellt werden. Und es ist mir beiweitem lieber, wenn mein AG Überstunden am Stück fordert, als dass ich meinen Job durch die Firmenpleite verliere - egal, ob in D oder S.

BeitragVerfasst: 27. August 2007 06:02 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Till Storstadstjeien, tut mir leid daß du im Keller arbeiten musst, natürlich gibt es Fenster in den Büros- nur kann man diese vielmals nicht öffnen wegen den Druckverhältnissen sonst wäre die ganze Lüftungstechnik (Klimatechnik) eine unnützige installation.
Das Thema dieses Beitrages ist "Suche Bekanntschaften in Schweden"
leider verfehlen viele das.

BeitragVerfasst: 27. August 2007 09:05 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nein Herbertsson, ich arbeite nicht im Keller, die Büroräumlichkeiten sind aber so angelegt, dass einige Büros vollständig innenliegend sind - schlaue Planung - man nutzt ja die Grundfläche gut aus aber keine schlaue Klimaanlage... Aber unsere Büro sind ja noch mit Abstand "gut" - mancherorts bei Kunden, frage ich mich nicht mehr über die Krankheitszahlen... Mit einem der schlimmsten Beispiele geht übrigens der allgemeine Sozialversicherer hier voran ...

Betreff des Beitrags: Re: Suche Bekanntschaften in Schwedenforum
BeitragVerfasst: 27. August 2007 10:25 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Leute!
Da geht es ganz schön ab bei Eurer Diskussion. Als Neuling ist man da nach dem Lesen ganz schön verwirrt. Und ich muß Euch ganz ehrlich sagen, daß es auch gar nicht so leicht ist bei Euch mitzureden. Ihr wißt ja schon fast alles und beim Fragen muß man oder ich ganz vorsichtig sein, ob dieses oder jenes nicht schon einmal gefragt wurde(dann wirds kritisch). Zumal es bei mir eine Zeit gedauert hat mich in Schweden Forum zurecht zu finden. Bin ja auch noch Computerneuling. Da sitz ich so vor dem Bildschirm würde gerne mitreden oder vielleicht auch mal was gefragt werden, aber ....... :(
Grüsse Susan

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. August 2007 10:31 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Susan,

lass Dich nicht entmutigen. Solche Diskussionen sind doch normal. Es gibt eben viele unterschiedliche Menschen und ebenso viele Meinungen in so einem Forum. Frag einfach alle Deine Fragen. Normalerweise werden die auch alle beantwortet. In letzter Zeit gab es nur besonders viele der gleichen Fragen und da sind einige müde geworden. Das ist aber wohl auch normal und wird sich hoffentlich im SOmmer klären, denn da wird Dietmar wieder eine Lösung mit uns suchen. Was die Fragen an Dich angeht, naja, da muss man Dich ja erst mal kennen und das geht nur, wenn Du fleissig mitredest. ALso erzähl von Dir (in der entsprechenden Rubrik) und stelle Fragen oder beantworte welche. Mit der Zeit kommt das dann. Was den Compi angeht, da kann man in aller Regel nicht gleich alles kaputt machen. Probieren geht über Studieren hilft in dem Fall eigentlich oft ganz gut.

Viel Spaß weiterhin hier und liebe Grüße

Wiebke

BeitragVerfasst: 27. August 2007 19:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Susan!
Nur keine bange,wir beißen nicht und fragen beantworten wir gerne!

BeitragVerfasst: 27. August 2007 19:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Susan,

erstmal willkommen beim :schwedentor2:

und solche Ausschweifungen einfach überlesen!

LG Katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. August 2007 22:28 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Susan,

ich finde Diskussionen in Foren normal, schliesslich ist es ein Forum und keine Enzyklopädie und verschiedene Meinungen und Einstellungen machen die Welt bunt und interessant - von radikalen menschen- und tierrechtsverachtenden natürlich abgesehen. Zudem finde ich Verläufe mancher Threads sehr interessant - so lernt man die Mitschreiber kennen und kann im Falle einer wichtigen Frage die passendere Information liefern.
Ein Forum in dem lediglich der Linie nach Fragen "abgehakt" werden ist ein langweiliges und trockenes, diese Sorte schläft oft ein.
Ich glaube kaum, dass Dich jemand wegen einer Frage oder einem Beitrag virtuell beissen wird, vielleicht musst du eine Meinung lesen, mit der Du nicht einverstanden bist, aber beissen? Nein, das tue auch ich nicht :-) Ich bin nicht handzahm, aber definitiv nicht bösartig.
Also nichts wie ran an die Tasten und stell' Deine Fragen und trag' Deine Meinung zu Diskussionen bei ...
Übrigens sind hier, glaube ich einige unterwegs die Dir auch computertechnisch weiterhelfen können.

BeitragVerfasst: 6. September 2007 21:10 
Stiller Beobachter

Hallo an alle !
Tja , also eine bekanntschaft hab ich hier ja noch nicht gefunden , was eigentlich meine "Überschrift" hier war :roll:
Ich war hier einige zeit nicht mehr da ich viel arbeit hatte und zwischendurch auch noch krank war , nicht wegen manch seltsamer antwort zu meinem thema hier :D
Also erstens : ich wandere nicht blauäugig aus , ich weiß genau was ich tue ! zweitens : das man auch in Schweden hart arbeiten muß ist mir bekannt und ich scheue keinerlei arbeit ! drittens : ich kenne bereits Schweden , sogar hier in Ingolstadt , darum weiß ich auch schon einiges über dieses Land ! viertens : ich habe nicht alle meine gründe zur Auswanderung nach Schweden angegeben und schon wird hier alles verdreht (besonders von einem) und fünftens : wie bereits ein Mitglied hier schrieb braucht man sich wirklich nicht wundern wenn ein "NEUER" der einen beitrag hier reinschreibt , mit dieser Diskussion hier bombardiert wird (was mit dem ürsprünglichen gar nichts zu tun hat) sich dann nicht mehr meldet !
Wenn jemand genervt ist mit seinem eigenen Leben soll er es für sich behalten und nicht anderen alles mißmachen !
Aber zur Info an ein paar hier : ich habe mit sicherheit einen Arbeitsplatz in Schweden (Göteborg) und der ist auch sehr gut bezahlt , keiner hier weiß was über mich aber gleich rummotzen ! Erst denken , dann reden !
So , ich bin mir fast sicher das diese antwort von mir gekickt wird und ich wahrscheindlich hier deaktiviert werde aber im endeffekt bin ich hier nicht weitergekommen und kann damit leben , wollte nur Leute kennenlernen aber das ist hier bis auf ein paar ausnahmen nicht möglich !
Habe die ehre
Stefan

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 7. September 2007 07:54 
Hi Stefan!
Also ich möchte dich jetzt erst einmal herzlich Willkommen heißen im :schwedentor2:
Ich fand die Diskussion hier auch extrem gemein und hatte eigentlich auch keine Lust weiter hierzubleiben, da man sich als Neuer in diesem Forum hier schnell ausgegrenzt fühlt.
Aber ich bin immer noch hier...
Du hast recht, daß die Diskussion am Ende völlig vom Thema abging, aber andererseits kam ja auch diese Bemerkung von dir:

"Das weiß ich noch nicht so genau, war leider noch nie in Schweden, kenne es nur von Bildern und Fernsehen. Ich will aber auf jeden fall dorthin weil ich sehr Naturverbunden bin und da alle Menschen noch normal sind im gegensatz zu Deutschland wo sich alles nur noch um Geld und streß handelt."

Das kam dann bei vielen sicherlich falsch an. Sieht wirklich etwas aus wie schon wieder so ein blauäugiger.
Mehr will ich zu dem Thema eigentlich nicht sagen. Das sollten andere tun.

Ach ja: Wenn du Infos über Götheborg brauchst, meld dich einfach. Ich wohne zwar nicht dort, aber weiß trotzdem ein bißchen was über die Stadt.
bis dann und laß dich nicht unterkriegen. :P

BeitragVerfasst: 7. September 2007 08:04 
Hej!

Ich denke es war ganz gut das du dich dazu äußerst und Stellung nimmst.
Vielleicht war diese Disskussion eifach nötig um mal wieder die Stimmung ins Reine zu bringen(Gewitter reinigt bekanntlich die Luft).Hätte aber bestimmt auch jeden anderen treffen können.

Ich persönlich gehöre ja auch zu denenn die in der Praxis vor der Auswanderung wenig Möglichkeiten hatte Schweden zu bereisen,habe mir mein Wissen nur durch Bücher,Internet oder Gespräche mit Schweden(Brieffreunde) über Jahre angeeignet.
Wir sind trotzdem ausgewandert und haben bisher keine negativen Erfahrungen machen müssen.

Jeder bestreitet seinen Weg anders.Aber das einzige wo ich bei bleibe ist,das man ein wenig schwedisch können sollte,da es doch sehr wichtig ist um sich integrieren zu können.
Alles andere liegt auch immer an jedem selbst,was er daraus macht.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück,wenn du eine Stelle in Aussicht hast ist das doch schon die halbe Miete.

Gruss aus Västra Götaland

BeitragVerfasst: 7. September 2007 08:09 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Stfan,
ich sehe es wie Manty, zumindest was das Zitat deines Beitrages betrifft.
In der letzten Zeit ist es in der Tat in diesem Forum drunter und drüber gegangen, einfach weil eine gewisse Forumsmüdigkeit bei Stammusern entstanden ist, weil zu fast 80% nur noch Auswanderungsfragen kamen, von den einige sehr blauäugig waren.
Leider hattest du auch sehr wenig weitere Info´s gegeben, so konnte keiner wissen, das du bereits einen Job in Göteborg sicher hast, vielmehr sah es so aus:"einfach mal rüber, ohne Job, ohne Geld, wird schon irgendwie klappen"

Solltestn du diesen Beitrag noch lesen, und unseren, machmal beisswütigen,
Forum noch eine Chance geben, heisse auch ich dich hier herzlich willkommen.
Über Göteborg kann ich dir leider nicht viel sagen, wenn´s Stockholm gewesen wäre, hätte ich dich zuplappern können :wink:

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. September 2007 14:34 
Alter Schwede
Alter Schwede

Und gekickt wird man hier nicht so einfach nur wenn man mal seine Meinung sagt... höchstens auf die Wiese verschoben wenn man den Ton zu arg verhaut.
Lass Dich nicht abschrecken.

Grüße

Wiebke

BeitragVerfasst: 7. September 2007 14:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Stefan,
genau so:
janaquinn hat geschrieben:
Leider hattest du auch sehr wenig weitere Info´s gegeben, so konnte keiner wissen, das du bereits einen Job in Göteborg sicher hast, vielmehr sah es so aus:"einfach mal rüber, ohne Job, ohne Geld, wird schon irgendwie klappen"

haben sich für mich deine Beiden ersten Beiträge angehört - "Ich hab im Fernsehen gesehen, dass da die Menschen toll sind"... Da braucht es sicherlich nicht zu erstaunen, dass Menschen, die bereits den Schritt gewagt haben zunächst Warnungen aussprechen, würden sie es nicht tun wäre es schlicht und ergreifend unfair.

Und gekickt wird hier in der Tat keiner, wenn dagegen jemand den Forum verlässt, weil man seine Anfrage ehrlich beantwortet und die Antwort nicht so ausfällt, wie es einem gefällt - tja, der verpasst eben ein tolles Forum.

BeitragVerfasst: 7. September 2007 14:42 
"Und gekickt wird hier in der Tat keiner, wenn dagegen jemand den Forum verlässt, weil man seine Anfrage ehrlich beantwortet und die Antwort nicht so ausfällt, wie es einem gefällt - tja, der verpasst eben ein tolles Forum."

Ach komm Storstadtjej, einige Bemerkungen waren nicht ehrlich beantwortet, sonden schlichtweg wirklich daneben gewesen.

BeitragVerfasst: 7. September 2007 14:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Manty, ich stehe voll und ganz dazu, was ich zu dem Thema angesichts des Erstpostings geschrieben habe. Es hat keiner etwas davon, dass man auf ein solches Posting mit "Juhu, mach das!" reagiert.
Und ja, ich weiss, Wahrheit tut manchmal weh, und aus den Träumen von "grösstenteils netten, entspannten Menschen und leichteren Arbeitssuche" herausgerissen zu werden ist nicht gerade lustig. Aber das Leben ist nicht durchweg nett und nicht freundlich, sondern meistens steinhart, ausser man hat Glück, Herz und Verstand.

BeitragVerfasst: 7. September 2007 15:01 
Darum geht es doch gar nicht, wie auch ich schonmal bemerkt habe, es geht nicht um das was, sondern um das wie. Man muß nicht mit Watte kommen, aber man kann den guten Ton bewahren. Und vor allen Dingen sollte niemand lächerlich gemacht werden. Mir ist jedenfalls bisher nicht wieder aufgefallen, daß es in dem Forum hier seitdem wieder so abging.
Und wie Bjorkebo schon richtig gesagt hat, es hätte auch jeden anderen treffen können.
Und jetzt gut.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 13:19 
Stiller Beobachter

Hallo zusammen,
ich bin jetzt erst seit kurzem hier im Forum und habe mir noch nicht alles durchlesen können, möchte aber trotzdem eine Frage stellen. Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig.
Wir waren im Juli in den Flitterwochen in Schweden. Es waren zwei super schöne Wochen, wobei wir natürlich wissen, daß Urlaub in keiner Weise gleichzusetzen ist mit dem Leben in dem Urlaubsland.
Aus diesem Grund würden wir gerne Kontakt aufbauen zu Schweden ( oder auch Deutschen die in Schweden leben) um ein bischen über Land und Leute zu erfahren. Und zwar nicht diese Informationen, die man in Reiseführern findet, sondern sozusagen aus "erster Hand" :wink:
Ich habe seit einigen Wochen auch angefangen, schwedisch zu lernen ( bin aber noch nicht so weit daß ich sprechen kann) um mich auch, wenn wir wieder hinfahren, verständigen zu können.

Gibt es hier vielleicht jemand, der Lust hat, uns mal zu schreiben? Wir kommen aus Krefeld, sind Mitte 30 und unsere Leidenschaft ist American Football... ich würd mich sehr freuen.
viele Grüße aus Deutschland
Claudia und Björn

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 16:57 
Hallo Claudia und Björn,

das ist ja lustig: komme auch aus Krefeld, lebe aber seit über einem Jahr mit meinem Freund (aus Holland) im wunderschönen Värmland.
Was wollt ihr denn genau wissen?

Liebe Grüße

Heidi

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 18:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Mucke hat geschrieben:
Und zwar nicht diese Informationen, die man in Reiseführern findet, sondern sozusagen aus "erster Hand"

Die bekommst Du wirklich am Besten aus solchen Foren - einfach alle Meinungen und Erfahrungen durchlesen, in einen Topf schmeissen, ein wenig eigene Erlebnisse hinzufügen und schon hat man ein recht zutreffendes Bild.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, übrigens.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 9293309352

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 07:27 
Stiller Beobachter

dankeschön. :-)
Naja, also wie gesagt, wir waren im Urlaub in Schweden und wir fanden das Land sehr schön, die Leute sehr nett und aufgeschlossen und es war einfach eine tolle Zeit. Aber wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, soll man ja nicht davon ausgehen, was man im Urlaub erlebt, denn das ist Urlaubszeit und da erscheint manches leichter, schöner und einfacher als zuhause.
Deswegen hier meine Frage, ob es Leute gibt, die in Schweden wohnen und Lust haben, sich ein bischen mit mir darüber zu unterhalten.
Vielleicht besteht ja auch später mal die Möglichkeit, sich mal zu treffen...

@ Heidi, das ist ja echt lustig.... magst Du mir mal ne mail schicken?
mucke[at]riepies-fireland.de...ich würd mich freuen :-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 09:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Och, es treiben sich hier allerlei Leute, die hier leben. Meine wenigkeit zum Beispiel, die feststellen musste, dass Urlaub sich vom Alltag unterscheidet. Glücklicherweise kam die Feststellung VOR dem Umzug. Ich lebe gern hier, wobei ich wohl in so ziemlich jedem Land "klarkommen" würde.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 06:45 
Ich habe auch vor nach Schweden oder Norwegen zu ziehen. Fuer mich ist kein auswandern sondern umwandern. Lebe seit 16 jahren in der USA, genauer in Colorado, habe in verschiedenen staten gelebt und fuer ein jahr ohne wohnsitz und habe jetzt die schzauze voll. Deutschland hatte mir immer nich so richtig gefallen, aber ist nunmal meine Gerburtstaette. In den spaeten 80igern war ich vuer mehrere monate in Schweden, in Jonkoping. Mir geviel es echt super aber in der zeit wurde mir die einwanderung nicht erlaubt, hatte einen Arbeitsplatz und wohnort. Aber heute ist es doch wohl einfach. Es scheint mir das auch die buerokratie ahnlicher zu den Staten ist, wie personal number im vergleich hier die Social security #. Wenn leute sagen die Deutschen reden nur ums geld.
Hey, Geld regiert die Welt, auch wenn du es nicht wahr haben willst.
Erst in den letzen jahren habe ich einige Deutsche hier in Colorado kennengelern und die sind mehr Deutsch wie die in Deutschland.

[... gelöscht ...]

Naja, die welt ist eben am ende, und alles was man machen kann noch ein wenig spass haben und an das ziel seiner traume ziehen.
Man, die Deutsche sprache sucks.
<hr>
(Admin-Hinweis: Fremdenfeindlicher Abschnitt vom Admin gelöscht)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 14:38 
"[... gelöscht ...]"

Dazu noch dein Eintrag bei Thema "Tysklands skuld." Du suckst auch Germanroofer. Meinst du das eigentlich ernst, was du schreibst? Ich finde deine Einträge ziemlich daneben.

<hr>
(Admin-Hinweis: fremdenfeindliches Zitat vom Admin gelöscht)

BeitragVerfasst: 12. November 2007 11:29 
ich bin auf der Suche nach einem Schweden oder einer schwedin in Dresden, die/der Lust hätte ein Deutsch-Schwedisches Tandem zu machen.
Würde mich über Antwort an DorliAndLilli@web.de sehr freuen!

BeitragVerfasst: 15. November 2007 10:30 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Stefan,

der größte Haken bei deinem Vorhaben ist die Sprache. Zwar ist der KFz-Mechaniker auch in Kleinstädten ein nachgefragter Beruf, aber ohne einigermaßen flüssiges Schwedisch hast du keine Chance.

Auch hier dreht sich fast alles um Geld. Wehe, du zahlst deine Rechnungen nicht pünktlich oder vergisst deine Steuern zu zahlen. Schon bist du beim Gerichtsollzieher gemeldet und deine Kreditkarte ist gefährdet.

Und genügend komische Typen wirst du auch in Schweden antreffen. Da macht Schweden keine Ausnahme. Aber seine Ruhe kann man hier wirklich finden und das Land bietet viel Natur. Schnee und Kälte muss man selbstverständlich lieben.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 30. November 2007 10:51 
Mal an alle die Schweden Loben oder Tadeln. Wir leben zwar in Deutschland haben aber seit ein paar Jahren ein Haus in Schweden. Sovwiel Freundlichkeit und wie in Schweden

BeitragVerfasst: 30. November 2007 10:58 
An alle die Schweden Loben oder Tadeln. Wir leben zwar in Deutschland haben aber seit ein paar Jahren ein Haus in Schweden. Soviel Freundlichkeit wie in Schweden bekommt haben wir noch nie erlebt. Selbst der Landhandel (Baumarkt) gab uns ohne uns zu kennen die Möglichkeit das Baumaterial anzuschreiben und später zu bezahlen. Und irgendein Schwede, der gut Deutsch spricht, ist immer zur Stelle und hilft bei Behördengängen (PS. wir lernen seit 2 Jahren Schwedisch) So wie man sich gibt, wird man auch empfangen. Braucht man Hilfe ist ein Schwede schnell zur Stelle!

BeitragVerfasst: 30. November 2007 11:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

und weiter?

Katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. November 2007 11:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Anonymous hat geschrieben:
Wir leben zwar in Deutschland haben aber seit ein paar Jahren ein Haus in Schweden.

Da habt ihr den Grund ...

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2007 21:10 
Jag önskar dig god jul och ett lyckligt nytt år!

halli hallo, ich bin neu registriert hier im chat/forum und grüsse herzlich in die runde. hoffe mein erster gruss auf schwedisch oben ist so richtig. nicht dass ich nachher wie in der deutschen "paulaner"-bierwerbung einen perserteppich kaufe :D

freue mich über neue kontakte, gleich welchen geschlechts und alter, auchegal ob schwede/schwedin oder deutsche(r). wer mehr erfahren mag, darf gern fragen oder mir mailen.

viele grüsse aus berlin an alle hier, florian_bln

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 00:20 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Florian,

herzlich Willkommen im Schwedentor! Wünsche Dir viel Spass hier und noch schöne Weihnachten. Deine Vorstellung hättest Du aber besser mit einem neuen Thema unter "Das bin ich" machen sollen. Aber egal hier finden Dich bestimmt auch alle :wink:

Hejdå

Rwitha

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 15:21 
Hej da!na suche nettes holdes weib ab 18 die mit mir gern auswandern will oder die aus schweden kommt!bin 25 und ganz lieb! :) also meldet euch!Jan.Orge@web.de

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 00:03 
Stefan IN hat geschrieben:
Also erstens : ich wandere nicht blauäugig aus , ich weiß genau was ich tue ...
Aber zur Info an ein paar hier : ich habe mit sicherheit einen Arbeitsplatz in Schweden (Göteborg)

Hallo Stefan,

ich habe weder das eine noch das andere je gedacht. Mir hat Dein Beitrag gut gefallen und mich direkt angesprochen. Wir werden nächstes Jahr ebenfalls in die Nähe von Göteborg ziehen und würden uns auch über Bekanntschaften freuen - was nicht heisst (um hier auf eine andere Antwort bezug zu nehmen) daß wir vorhaben in Schweden nur mit Deutschen zu kommunizieren, im Gegenteil...

Ich halte es aber gerade jetzt im Vorfeld in Deutschland und in den Anfängen in Schweden für sehr wichtig Kontakt zu anderen Deutschen Auswanderern zu pflegen, einfach um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen - dazu ist ja schliesslich dieses Forum ebenfalls da.

So lassen sich bürokratische Hürden besser meistern, man bekommt moralische Unterstützung und steht nicht ganz alleine und ohne Hilfe da...

Solltest Du hier noch mitlesen, dann melde Dich doch einfach mal.

viele liebe Grüße
Floh

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 00:04 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

[quote="Anonymous"]
...
viele liebe Grüße
Floh[/quote]

Ups, ich hatte doch glatt vergessen mich vorher anzumelden :(

BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 03:09 
Wir (F.51 und M.54)sind neu auf dieser Seite.Wir würden auch sehr gerne kontackte aufnehmen zu deutsche Ehepaare oder auch einzelne Personen unseres Alters,die schon vor einigen Jahen von Deutschland nach Schweden ausgewandert sind.Sie sollten schon ehrlich und aufrichtig sein!,da ich leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Wir sind Ehrlich und Aufgeschlossen.Mein Mann kann nicht so auf Menschen zu gehen wie ich(ist zurückhaltend).Ich finde eigentlich sehr schnell kontackt.
Wir wollen auch gerne Auswandern nach Schweden,wo genau hin wissen wir jetzt noch nicht!?Müssen uns aber erst mal gründlich über alles sehr genau erkundigen.Da ja vieles zu beachten ist.
Würde mich sehr freuen wenn Kontackte zustande kommen würden.
Gruß Melanie

BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 03:38 
Hallo,
glaube das ich einen großen Fehler gemacht habe.Tina B. ist mein beitrag.Bitte seit nicht böse.
Gruß Melanie

BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 19:37 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Aha. Und wer ist jetzt Melanie und wer Tina B.? Am besten, noch mal von vorn...
Bel, verwirrt

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 22:03 
Hallo,habe vor mit meiner freundin auszuwandern.

wir fahren oft nach värmland (Torsby)
ist echt super da haben uns auch schon ein paar häuser angeguckt.
wie sieht es mit arbeit da aus? kann uns da jeman da weiterhelfen?

Gruss sascha und Katja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]