Suche Arbeit vorzugsweise in Dalarna/Värmland/Örebro!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

upi
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juni 2017 14:31
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich

Suche Arbeit vorzugsweise in Dalarna/Värmland/Örebro!

Beitragvon upi » 20. Juni 2017 14:35

Hej hej,

ich möchte auswandern – oder zumindest den Hauptteil eines Jahres in Schweden verbringen – und suche deshalb eine Arbeit. Selbst habe ich ein Ferienhaus in der Nähe von Malung gekauft, das besitze ich zusammen mit meiner Partnerin seit zwei Jahren. Wir sind seit rund zehn Jahren regelmäßig (mehrmals pro Jahr) in Schweden. Auswandern tu vorerst nur ich.

Zu meiner Person:
Ich bin 54 Jahre alt, aber gut in Schuss, würde ich mal sagen. Ich schätze mich als eher ruhigen Zeitgenossen ein, der – auch wegen langjähriger Arbeit im Gastgewerbe – gelernt hat, zuzupacken. Ich habe ursprünglich eine Kochlehre absolviert (inkl. abgeschlossener Gesellenprüfung), holte dann später per Abendgymnasium das Abitur nach, und absolvierte anschließend ein Fachhochschulstudium (Medientechnik & Design). Über vielfältige Jobs brauchte ich mich in meinem bisherigen Leben nicht beklagen, darunter waren u.a. natürlich Arbeiten im Gastgewerbe (Koch/Service), am Bau, in Werbeagenturen, als Desktop-Publisher, an einem Studienzentrum, Mithilfe in einem buddhistischen Dorf (Italien), als Internet-Vortragender, freischaffender Künstler (Maler) – und zuletzt etliche Jahre als freiberuflicher Journalist und Fotograf. Hobbys von mir sind u.a. Lesen, Gitarrespielen, Schreiben, Sport, Philosophieren, Landschaften erkunden, Wandern. Natürlich sind alle wichtigen Dienstverhältnisse bzw. alle Ausbildungen wenn gewünscht per Zeugnisse und Bescheinigungen belegbar. Zudem war ich lange Zeit Mitglied bei unserem örtlichen Schiklub und kümmerte mich dabei auch um die Schihütte.

Zu der Arbeit in Schweden:
Vorstellen könnte ich mir Vieles, wie etwa Mithilfe auf einem Campingplatz, Tätigkeiten in der Natur (z.B. Guide, Kanu-Guide), Mithilfe bei Bautätigkeiten an Hütten, Kochen in einem (kleinen) Restaurant, Schilehrer, Taxi-Fahrer etc. – ich fühl' mich da ganz offen. Vorschläge willkommen! Apropos: Mein Schwedisch ist nicht gut.

PS: Ich bin Österreicher und wohne in Tirol.

Gerne beantworte ich natürlich eure Fragen (und kann dann auch gegebenenfalls die URL zu meinem privaten Blog schicken). Und gerne könnt' ihr mir auch an meine private email-Adresse antworten: "canelpule(at)gmail.com".

Einstweilen
Liebe Grüße

Albertson (schwedisch umgetauft :)

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 887
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Suche Arbeit vorzugsweise in Dalarna/Värmland/Örebro!

Beitragvon EuraGerhard » 21. Juni 2017 10:59

Hallo!

Vor einigen Wochen ging hier in Schweden die Meldung durch die Medien, dass Köche geradezu händeringend gesucht werden. Dies dürfte natürlich hauptsächlich die etwas größeren Städte sowie die touristischen Gegenden betreffen. Aber vielleicht wäre das ja was für Dich.

MfG
Gerhard

upi
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juni 2017 14:31
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich

Re: Suche Arbeit vorzugsweise in Dalarna/Värmland/Örebro!

Beitragvon upi » 24. Juni 2017 12:35

danke gerhard, für den tipp! lg upi.

Lina22
Stiller Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 31. Dezember 2017 05:31
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Re: Suche Arbeit vorzugsweise in Dalarna/Värmland/Örebro!

Beitragvon Lina22 » 31. Dezember 2017 05:44

Ich möchte auswandern und suche dringend Hilfe in Schweden!?

Sumac
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 523
Registriert: 25. August 2009 06:42
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Suche Arbeit vorzugsweise in Dalarna/Värmland/Örebro!

Beitragvon Sumac » 31. Dezember 2017 10:56

Lina22 hat geschrieben:Ich möchte auswandern und suche dringend Hilfe in Schweden!?

welche art von hilfe?


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste