such Hinw. für die Planung eines verlängerten WE in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Zwockel80

such Hinw. für die Planung eines verlängerten WE in Schweden

Beitragvon Zwockel80 » 13. Januar 2007 21:52

Ich würde meinem Freund gerne ein gemeinsames Wochenende (evtl. verlängert) in Schweden schenken.
Wir würden mit der Fähre von Kiel aus fahren.

Ich bin noch ganz am Anfang meiner Planung. Vorstellen tue ich mir ein Wochenende in der Natur (wandern), vielleicht Snowboard fahren (muss aber nicht sein), mit Übernachtung in Hütten (können gerne verschiedene sein, d.h. eine Reise ohne festes Basislager) und mit der Möglichkeit andere Leute und die Kultur kennen zu lernen.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir einige Tips geben könntet, schöne Reiseziele nennen könntet, sagen, welche Verkehrsmittel sich am besten eignen, welche Strecken sich da für eine Wanderung bieten, wie das mit der Buchung und der Standorte der Hütten aussieht, etc.

Vielen vielen Dank!

glada

Re: such Hinw. für die Planung eines verlängerten WE in Schw

Beitragvon glada » 13. Januar 2007 22:04

Hallo Zwockel80 und willkommen im Forum!

Wochenendreise und Skilaufen ab Göteborg schließt sich im Moment ein wenig aus, es sei denn, du willst mit 'nem Flieger weiter in den Norden.

Wanderstrecken gibt es um Göteborg herum, die sind wirklich toll. Ansonsten kann man im Nationalpark Tiveden (etwa 200 km von Göteborg) super wandern, die Strecken sind unterschiedlich lang und schwer.
Siehe auch
http://www.naturvardsverket.se/dokument ... /tived.htm

http://www.tiveden.se/

Wunderschön ist es auch am hornborgasjö in der Nähe von Falköping. Einmalige Flora und Fauna, zum Beispiel die Kraniche im April oder die See- und Königsadler, die man zur Zeit auch sehr gut beobachten kann.

http://www.visitsweden.com/VSTemplates/ ... 18067.aspx

Viel Spaß mit deinem Freund!

Oliver

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: such Hinw. für die Planung eines verlängerten WE in Schw

Beitragvon jörgT » 13. Januar 2007 23:38

Tja, Dalarna ist für ein verlängertes Wochenende etwas weit, leider aber z.Z. die südlichste Gegend mit Schnee.
Ansonsten gibt es hier viele Möglichkeiten.
Du kannst ja hier mal gucken:
http://www.idrefjall.se/
http://www.vemdaleninfo.se/
Vielleicht wäre das etwas?
Jörg

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: such Hinw. für die Planung eines verlängerten WE in Schw

Beitragvon Fischkopf » 14. Januar 2007 09:21

Hallo Zwockel80!

Wenn Ihr für ein Wochenende nach Schweden wollt, dann fangt doch am
besten mit Südschweden "Skåne" an. Die Großstädte Malmö,Lund, Landskrona, Helsingborg, Trelleborg oder Kristianstad haben viel Charm und sind sehr sehenwert.
Z.B. Helsingborgs Wahrzeichen der Kärnan- ein Bachsteinturm 35 Meter hoch, überreste einer Festung stammt noch aus den Hanse-Kriegen.
Außerhalb von Helsingborg findet ihr das Sommerschloß Sofiero, mit einem wunderschönen Park. Vieleicht auch noch ein Abstecher zur Wetterstadtion "Kullen", direkt an der Küste.
In Malmö findet ihr eine charmante Altstadt von Kanälen umschlossen oder auch das Flensburska Hus- ein altes Kaufmannsgebäude aus dem 16.Jahrhundert.
Vieleicht fahrt ihr auch mal nach Osby,dort gibt es ein Spielzeugmuseum
mit einem schönen Tomtekeller. Wirlich toll!
Ich hoffe es war etwas passendes für Euch dabei und wünsche viel Spaß bei der Tour.

Mit bestem Gruß
Fischkopf


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste