Stugakauf - Erfahrungen & Tipps!

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
logiker
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29. Oktober 2010 07:08
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Stugakauf - Erfahrungen & Tipps!

Beitragvon logiker » 19. November 2013 00:31

Hej!

Folgende Situation: Ich wohne und arbeite mit meiner schwedischen Partnerin in Umeå und meine deutschen Eltern wollen sich eine Stuga am Meer als Zweitwohnsitz ungefähr 50km von uns kaufen. Die Idee ist dabei, dass diese nunmehr in Pension gehen und daher gerne ihr Jahr so aufteilen wollen, dass sie etwa 3 Monate im Sommer (wohl typ Juni, Juli, August) und 3 Monate im Winter (wohl Februar, März, April) in der schwedischen Stuga wohnen wollen. Ich werde Besitzer der Stuga sein und meine Eltern werden dort also etwa die Hälfte des Jahres wohnen - in dieser Zeit steht mir und Partnerin eine kleine Gästestuga zur Verfuegung und ansonsten machen wir da eben auch selbst mal Wochenendurlaub...

Nun meine Frage: Was ist Eurer Erfahrung nach beim Kauf bzw. generell besonders zu beachten? Hat einer eine Checkliste fuer den Stugakauf parat? Ich habe keine Erfahrungen mit Hauskauf oder ähnlichem, bin also fuer jeden Tipp dankbar!

hälsningar,

/logiker

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1789
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Stugakauf - Erfahrungen & Tipps!

Beitragvon jörgT » 21. November 2013 11:33

Hej Sven!
Zum Stugakauf gibt es unendlich viel Material - google mal "köp av stuga"! Generelle Tipps habe ich nicht, da es sehr auf Lage, Bauart, Materialwahl etc beruht.
Hier findest Du ein paar Hinweise, aber es gibt unendlich mehr: http://www.hemnet.se/artiklar/bostadsma ... fritidshus
Wie gesagt, es gibt massenweise Information - suchen musst Du selbst, was für Eure konkrete Situation passt. Gut ist es, wenn man schon bei der Suche nach einer stuga ein paar Eckpunkte hat, wie Grösse, Standard oder See- bzw Meerlage - das vereinfacht die Auswahl ...
Lycka till!
Jörg :wink:

Benutzeravatar
logiker
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29. Oktober 2010 07:08
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Stugakauf - Erfahrungen & Tipps!

Beitragvon logiker » 12. Juni 2014 10:25

So, inzwischen habe ich eine Stuga gekauft, die in meernähe liegt (50m) aber ein grosses Grundstueck von 2500qm hat, dass zur Hälfte von Wald/Blaubeeren bedeckt ist. Es ist wunderschön dort zu sein und kann jedem, der die Möglichkeit hat, ein Ferienhaus mit anderen (z.B. der Familie) zu teilen, ermuntern dies auch zu tun!

/logiker


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast