Hej,
nachdem ich nunmehr seit 8 Monaten in Schweden lebe, kann ich mittlerweile fließend Schwedisch sprechen. Natürlich gibt es noch viel zu verbessern aber ich kann mich ohne Probleme verständlich machen und auch in Diskussionen mitreden

Werde im Mai dann auch den Tisus in Stockholm machen und hoffe, dass es klappt

Zur Not wird auch mein Zeugnis von der Folkhögskola mit Svenska A und Svenska B ausreichen, aber ich würd doch gerne den Tisus als Zusatz einschicken ... Weiß einer von euch wie lange es ungefähr dauert bis man das Testresultat erhält?
Nach den Sommerferien soll es dann mit dem Studium losgehen. Ich habe mich vorigen Monat bei der KTH (Stockholm), Chalmers (Göteborg) und an der Universität in Lund beworben. Leider muss ich noch bis Mitte Juli warten bis ich weiß ob ich angenommen wurde ... Auf den Seiten von VHS (
http://www.vhs.se) konnte ich mir dann auch meinen deutschen Abiturschnitt in einen Schwedischen umrechnen lassen ... leider war dies nicht so erfreulich. Ich habe einen Schnitt von 2,5 (Deutsch) welcher angeblich einem Schwedischen von 15 entspricht (auf einer Skala von 10-20).
Die Leute die in den Letzten Jahren für Industriell Ekonomi (Wirtschaftsingenieur) angenommen wurden hatten allerdings durchschnittlich einen Notenschnitt von 19,5 ...
Das hat mich dann erstmal auf den Boden zurückgeholt ... Denn wenn das mit der Uni nicht klappt "muss" ich wohl in Deutschland studieren, da ich kein weiteres Jahr "verlieren" möchte ...
Allerdings ist sehr komisch, denn ein schwedischer Schnitt von 19,5 entspricht einem deutschen Schnitt von 1,1 ... und das hat glaube ich bei mir auf dem Gymnasium keiner innerhalb der letzten 5 Jahre geschafft ...
Der Wirtschaftsingenieur hat in Deuschland auch eher einen NC von 2,3-2,5 (was bei mir ja passen würde).
Jetzt würde ich gerne wissen, ob einer von euch Erfahrung mit der Zeugnisumsetzung in das schwedische System Erfahrung gemacht hat. Denn ich hatte auch Mathe und Physik LK in Deutschland der wesentlich mehr umfasst als "Mathe E" und "Physik B" in Schweden ... Zählen Arbeitszeugnisse mit in die Bewertung rein? (Arbeite seit 4 Jahren neben der Schule als Webprogrammierer).
Wäre euch sehr dankbar für einige Informationen ... bin nämlich gerade etwas deprimiert, dass mein Schwedenaufenthalt durch eine "falsche" oder "ungerechte" Umrechnung der Zeugnisse nicht klappen sollte.
Viele Grüße aus Värnamo,
Daniel
-----------
Du säger 'Har du tändstickor?' - Ja tillräckligt om du vill bränna ner stockholm
'Och har du vin och sprit?' - Så att det räcker till att få hela fjärden full av sorger
Allt, det är för sent. Försent för vin, försent för kärlek ren som snö. Inatt finns ingen väg tillbaks, ingen alls.
För sent för edelweiss!