Studium in Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

das M

Studium in Schweden

Beitragvon das M » 23. Oktober 2010 16:03

Hallo alle zusammen,

ich habe ein paar Fragen, da ich überlege zu meiner Freundin nach Schweden zu ziehen.

Ich habe nach dem Abitur zuerst eine Ausbildung gemacht, würde allerdings gerne noch studieren.
Da eine Fernbeziehung allerdings auf Dauer echt anstrengend und schwierig ist, haben wir uns überlegt, dass ich zu meiner Freundin ziehen möchte, um in Schweden mit ihr zusammen zu studieren.

Hat vielleicht jemand von euch etwas Ähnliches bereits getan, oder kann mir jemand Informationen darüber geben, was ich bei einem Umzug nach Schweden beachten muss bezüglich Versicherung, Krankenversicherung usw. und ab wann für einen der Status "Auswanderer" gilt? Gibt es dann da irgendwelche Nachteile, wenn man sich ggf. entscheidet doch wieder zurück nach Deutschland zu kommen? Und was passiert mit dem Rentenanspruch in dieser Zeit?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe und Tipps.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste