Studieren in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Janna

Studieren in Schweden

Beitragvon Janna » 6. Dezember 2007 20:34

Hej Hej!

Ich arbeite seit August 2007 als Aupair in Stockholm und würde gerne nach meinem Aupairjahr hierbleiben und mein volles Studium hier absolvieren(am liebsten in Uppsala!).
Nun stehe ich vor einem Haufen Fragen.....

Ich spreche zwar schon, mehr schlecht als recht, schwedisch, jedoch denke ich nicht das ich im Frühjar oder Sommer schon den TISUS test bestehen würde. Es ist eine Sache Smaltalk zu halten und eine andere in dieser Sprache zu studieren.
Nun gibt es auch Kurse auf englisch....jedoch steig ich noch nicht ganz durch das Punktesystem auf den Unis durch.
Weiß da jemand besser bescheid?
Man braucht um manche Kurse belegen zu können eine bestimmte Anzahl an Punkten, aber das Problem ist das die meisten Kurse, die auf englisch gehalten werden, viele Punkte vorraussetzten. Wie soll ich mir diese Punkte holen ohne die "Basis"Kurse auf englisch belegen zu können? Heisst das wirklich ich muss NOCH EIN Jahr schwedisch büffeln und das ganze von anfang an auf schwedisch studieren? Ich könnte bestimmt nach ein, zwei Semestern schon so gut schwedisch das ich einen schwedischen Kurs belegen kann.
Jedoch bin ich nicht so optimistisch das ich hier im August gleich auf schwedisch voll durchstarten kann, wo doch der TISUS test schon Monate vorher ist(und auch nicht gerade einfach)!

Abgesehen davon muss ich dann ja eine Personennummer beantragen, ich hab zur Zeit keine. Brauch ich dafür denn Nachweis das ich an einer Uni hier angenommen wurde?

Und gibt es staatliche Förderungen obwohl ich dann keine einheimische Studentin bin? Schließlich absolviere ich hier ja dann das ganze Studium.