Wunderschönen guten Tag,
da ich neu bin möchte ich mich zunächst erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Clemens, ich bin 20 Jahre jung, Berliner und lebe und arbeite momentan in Costa Rica. Das wird sich leider bald ändern, denn ich gehe wieder zurück in die Heimat.
Das hat aber auch sein Gutes, denn ich werde nun endlich studieren. In meiner wunderschönen Heimatstadt wird das auf keinen Fall sein ( persönlicher Wunsch ) und eigentlich auch ungern in meinem Heimatland. Auf Schweden kam ich zu allererst, weil es wohl das Land ist, in dem ich bisher am meisten in meinem Leben war, da mein Vater einen Skandinavienfetisch hat, der sich wohl auf mich übertragen hat.
Ich hoffe, dass eure folgenden Antworten nicht aus einer Reihe von Flames bestehen wird, weil ich die Suchfunktion nicht benutzt hätte. Das habe ich und es gibt ja auch eine Menge über das Studium, aber speziell zu meinem Anliegen habe ich keine Antwort gefunden, deshalb entschuldigt mich, falls all dies hier schonmal diskutiert worden sein sollte.
Ich möchte gern komplett Kommunikationswissenschaften ( Engl. oft Media- and Communication studies ) in Schweden studieren, das definitiv angeboten wird. Die Stadt ist mir dabei ziemlich egal, weshalb ich eine noch relativ große Auswahl an Uni's habe.
Bei erster Recherche sah auch alles gut aus, aber als ich dann wirklich in das Thema eingestiegen bin, bekam ich ziemlich schnell damit Schwierigkeiten, Bachelor-Studiengänge auf Englisch zu finden. Denn das ist mein Problem: Ich kann kein Schwedisch. Höchstens etwas Norwegisch, aber damit kann ich nichtmal ein Kind beeindrucken. Ich habe eine Menge Studiengänge, darunter auch öfters den von mir gewünschten, an verschiedenen Uni's gefunden; für Master, aber NICHT für Bachelor.
Nun wollte ich fragen und hoffe, dass ich hier richtig bin, ob das so üblich ist?
(1) Werden Studiengänge auf Englisch hauptsächlich nur für den Master angeboten? Denn ich konnte auch sonst nur eher wenige englische Bachelors finden und schon gar nicht im Bereich Kommunikation.
(2) Was heißt auf Schwedisch, bzw. viel wichtiger, auf dem von den Schweden benutzten Englisch eigentlich Bachelor? Dieses Wort fand ich auf den Webseiten der Unis sehr selten. Eigentlich konnte ich fast nichts dergleichen finden, nur Master und PhD. Vllt. habe ich aber auch nur jenes Wort nicht als Bachelor-Ersatz erkannt.
(3) Darüber hinaus wollte ich fragen, ob Programme wie ERASMUS im Bachelor gemacht werden können, weil ich da auch nur unklare Informationen finden konnte (4) und ob es Alternativen zum ERASMUS gibt?
Außerdem ließt man auf so gut wie jeder Internetseite der Universitäten, dass ein ERASMUS-Austausch nur stattfinden kann, wenn meine Deutsche Uni eine Partneruni der jeweiligen Schwedischen Universität ist. (5) Wie hoch ist dann die Möglichkeit, dass meine Universität ( sollte ich den Bachelor in Dtl. machen ) dann eine Partneruniversität in Schweden hat, die auch noch meinen Studiengang anbietet? Für mich erscheint das ziemlich gering.
Dann wollte ich noch eine Frage zu den Studiengebühren stellem, da man über dieses Thema im Internet auch die spannendsten Geschichten hört. (6) Gibt es sie nun oder gibt es sie nicht? Und wenn, dann für ALLE Unis oder wie ist das?
Ebenfalls über die NC's ist sich der gemeine Internetbenutzer nicht einig. (7) Gibt es sie? Wenn ja, wo kann ich sie für mein gewünschtes Fach herausfinden? Schon in Deutschland ist das nicht gerad sehr schön gestaltet, da man sich oft lästig durch die jeweiligen Webseiten suchen muss und auf den Schwedischen Seiten habe ich gar nichts gefunden.
Ich hoffe, es ist nicht zu mühselig sich das hier alles, für so ein paar Fragen durch zu lesen. Ansonsten vielen vielen Dank, dass ihr euch meiner annehmt!