Strompreise haben stark angezogen

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Strompreise haben stark angezogen

Beitragvon svenska-nyheter » 18. Oktober 2011 07:43

Die Strompreise haben in Schweden in der vergangenen Woche stark angezogen. Wie die Nachrichtenagentur TT berichtet, stiegen die Preise an der schwedischen Öl-Börse nahezu um das Dreifache. Grund seien die für die Jahreszeit vergleichsweise niedrigen Temperaturen sowie die nur teilweise Auslastung der Kernkraftwerke, sagte der Energie-Analyst Anders Wallinder. Gleichwohl habe das Preisniveau noch nicht das vom vergangenen Jahr erreicht. Schwedens Atomkraftwerke liefern gegenwärtig nur rund 40 Prozent ihrer normalen Stromleistung. Die Produktion soll aber schrittweise steigen, nachdem einige der still liegenden Reaktoren die Arbeit wieder aufgenommen haben. Am späten Montagabend wurde der Reaktor Drei in Forsmark gestartet. Somit sind sämtliche drei Forsmark-Reaktoren wieder in Betrieb. Am Dienstagmorgen startete der Reaktor Zwei in Oskarshamn. Von den insgesamt zehn Reaktoren in Oskarshamn waren sechs in jüngster Vergangenheit nicht in Betrieb gewesen. Die Kernkraftindustrie war daraufhin stark in die Kritik geraten.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste