Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stromausfall in Schweden
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 20:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Heute war es wieder einmal so weit, Sturm hatte wieder warscheinlich einen Baum in die Stromleitungen geschmissen und der Strom war bei uns wieder einmal für 3 Stunden weg.
Entgegen Deutschland, hat man ja hier in Schweden für die Verbraucher ein Gesetz erlassen, wo der Stromanbieter, wenn er keinen Strom mehr liefern kann, dann dem Verbraucher eine Entschädigung bezahlen muß, da er seinen Vertrag über die Lieferung des Stromes nicht mehr Erfüllen kann.
Ich habe schon, entsprechend der Stunden, wo ich keinen Strom mehr hatte,
von 500 Kronen bis zu 7000 Kronen als Entschädigung für keine Erfüllung des Vertrages erhalten.
Hat denn jemand Erfahrungen, wann Entschädigung gezahlt wird?
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Stromausfall in Schweden
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:48 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Du bekommst erst eine Entschädigung wenn dein Strom ueber 12 Stunden weg war. Die entschädigung wird nach 4 Monaten ausgezahlt. Man bekommt also nicht jedes Mal eine entschädigung wenn der Strom weg ist

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Danke für die Meldung. Aber immer noch besser hier in Schweden, als wenn ich mir das in Deutschland anschauen muß, wo man allzeit ohne Entschädigung im Dunkeln sitzen muß.
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

derkleinebarsch hat geschrieben:
Danke für die Meldung. Aber immer noch besser hier in Schweden, als wenn ich mir das in Deutschland anschauen muß, wo man allzeit ohne Entschädigung im Dunkeln sitzen muß.
LG derkleinebarsch

...Ich habe so etwas in Deutschland noch nie erlebt, aber ich komme ja aus, dem von Dir so verhassten, Hamburg....

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:45 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also in D hatten wir auh schon mal Entschädigung bekommen wegen Stromausfall.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 18:06 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

wer sich über unterbrechungsfreie Stromversorgungen mit Brennstoffzellen informieren möchte, den lade ich gerne ein mich in Ulm zu besuchen. Die Teile liefern über Stunden Strom.
Die werden in Zukunft immer wichtiger werden.
Ich verkaufe die nicht, gebe aber Infos und führe die auch vor.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 20:33 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
in Deutschland wird wohl auch recht selten ein Stromausfall von über 12 Stunden sein, dann noch bei -30. Das gab es hier in Schweden jedoch im letzten Winter. Da hatte ein Vorort von Stockholm mehrere Tage keinen Strom. Da ist es wohl recht, dass da eine Entschädigung gezahlt wird. Ansonsten gibt es nichts. Wir hatten nun schon mehrmals für einige Stunden Stromausfall und nie haben wir was bekommen oder werden wir das. Es war aber immer nur so bis zu 5 Stunden. In Deutschland hatte ich übrigens in meinem ganzen Leben einen einzigen Stromausfall, als ich ein Kind war. Also vor mindestens 25 Jahren. Ach ja, später einmal noch, aber da wurde es angekündigt, sie hatten da Bauarbeiten in der Strasse und mussten den Strom abschalten.
Kann sein, dass es woanders schlimmer ist, aber ich hatte eben immer Glück und wäre daher auch nie auf die Idee gekommen, dass man da eine Entschädigung bekommt.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 21:36 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wer immer nach D schaut um vergleichen zu muessen ist irgendwie noch nicht angekommen...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 21:38 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

HeikeBlekinge hat geschrieben:
Wer immer nach D schaut um vergleichen zu muessen ist irgendwie noch nicht angekommen...
:danke: Heike - seh´ ich genauso

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 01:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

...das unterschreibe ich blind..... :danke:

Gruß :smt006

Henrik

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 09:03 
Neuling
Neuling

... auch ich sehe das :smt041 so !!!

Blöd ist nur, wenn dabei auch der Telefonanschluss (u dann natürlich auch der Internet-Anschluss) knattern gehen.

Und ist es auch schon passiert, dass uns dann die Telefongesellschaft (hihi-wer ist das wohl?!) einer anderen Telefonnummer zugeordnet hat.

Aber wie sagt man hier so schön: Ta det lugnt, det regla sig! (oder so ähnlich....)

... und jetzt spinnt der Internet-Zugang - immerzu bricht die Verbindung ab: DIESE Webseite ist nicht verfügbar!!! Wie soll man da denn arbeiten ?!?!?!?!?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 23:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ruft eine Frau ihre Freundin an: "Ich hatte heute einen Stromausfall"
Die Freundin: "Hör bloß auf, ich hatte auch einen und hab 2 Stunden gebraucht um die Küche neu zu programmieren."

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 00:17 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich habe bisher zweimal einen Stromausfall in Schweden erlebt. :smt064 Kann man
wirklich drauf verzichten, besonders wenn der Gefrierschrank richtig voll ist.

Lg Lisa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 09:55 
Neuling
Neuling

pippilangstrumpf2010 hat geschrieben:
Ich habe bisher zweimal einen Stromausfall in Schweden erlebt. :smt064 Kann man
wirklich drauf verzichten, besonders wenn der Gefrierschrank richtig voll ist.

Lg Lisa

Hallo!

Also: wir haben unseren Gefrierschrank immer schön brav zugelassen, da hat er 1 1/2 Tage durchgehalten.....

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 10:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wenn ich im Urlaub in Schweden einen Stromausfall erlebe, merke ich nichts davon. In der Hütte gibt es keinen Strom. :lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 21:48 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Da es immer noch vorkommt, das ein Stromausfall hier in Schweden vorkommt, habe ich vorgesorgt. Ich habe mir ein Stromaggregat gekauft und kann jeder Zeit dann Strom haben. Auch habe ich in meinen Haus über eine 12 Volt Batterie 12 Volt Lampen im Flur, in der Küche wie auch in der Wohnstube installiert. So habe ich eben im Notfall doch Strom. Sollte aber der Strom länger weg sein, so kann ich ohne Probleme mit dem Notstromaggregat alle meine Verbraucher mit Strom versorgen und brauch keine Angst zu haben, das mein Kühlschrank, mein Tiefkühlschrank nicht mehr funktioniert, ich kann dann auch meinen Fernseher, meinen Computer und andere Versorger betreiben. Also habe ich Vorgesorgt. Jedoch die Stromanbieter machen alles, das der Strom in der Regel nach 3 Stunden wieder da ist. Und wenn sie Probleme haben, werden sie diese in der Nacht beheben.
Stromausfälle sind in den Städten immer weniger. Auf dem Land jedoch immer noch vorhanden. Das beruht auch davon, das in den ländlichen Gebieten die Leitungen immer noch in Wäldern verlaufen, wo bei einen Sturm Bäume umkippen und so Stromleitungen beschädigen und diese man nicht so schnell beheben können. Jedoch hat sich in den vergangenen Jahren viel getan.
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 09:48 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Für dein 12 V Hausnetz kann ich dir noch eine prima Brennstoffzelle empfehlen. Die ist vor allem leise und umweltfreundlich.

http://www.efoy.com/

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 22:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Warum soll ich Geld infestieren, wenn ich den Stromausfall, der nicht mehr als 10 Stunden ist, mit einer Batterie überbrücken kann. Vorausgesetzt, das ich vorher die Batteie geladen habe. Auch habe ich noch einen Grill, der mit Gas betrieben wird, Flasche noch halb voll.
So kann ich auch Kaffee kochen oder Mittag zubereiten. Also auf Alles vorbereitet
Wenn es auch in der heutigen Zeit kaum noch mehr als 10 Stunden Stromausfall gibt, bin ich vorbereitet und brauch keine weitere Kosten zu infestieren.
Und außerdem habe ich noch das Stromaggregat.
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 22:11 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Du kannst die Brennstoffzelle über mich kaufen. Ich kassiere dann Provision. Ganz einfach. Sowas braucht der Mensch heute.

Naja, wenn die Stromausfälle mal länger als 3 Tage werden, sprechen wir nochmal drüber.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 23:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Warum soll ich in etwas infestieren, was für mich viele Kosten hat. Nur um Dir Provision zu verschaffen.
Im Moment habe ich Heizungskosten im Jahr von ungefähr 2000 Kronen für ein Haus mit 75 qm plus Warmwasserboiler.
Billiger kann ich mein Haus nicht heizen, auch bei Temperaturen im Winter zum teil unter -20 Grad.
Oder kannst Du mir ein besseres Angebot machen?
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 23:51 
Teilnehmer
Teilnehmer

Wie heizt Du Dein Haus? Kann mir nicht vorstellen, dass 2000 Kronen im Jahr
reichen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 00:49 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Das zeig mir mal bitte wie du nur 2000kr an Stromkosten hast???? Das geht ja gar nicht. Da haben ja Ferienhausbesitzer mehr und die sind wenn es hoch kommt nur 4 Wochen im Jahr hier. selbst wenn du fast ausschließlich mit Holz heizt hast du mehr Verbrauch an Strom. selbst dein Notstromding zieht Saft. Trånas hat keinen anderen Strompreis als wir.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 01:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich habe hier geschrieben, das ich mein Haus hier mit 2000 Kronen im Jahr plus Stromkosten betreibe. Wie kann ich soetwas aber machen?
Ich will mal so Anfangen:
Mein Haus ist 75 qm groß. Um viele Kosten zu sparen, habe ich mich entschieden, mein Haus mit einen Kamin zu beheizen. Es ist der einzige Wärmespeicher. Holz für den Kamin habe ich als Abfall bei einer Rundstavfabrik gefunden. Für ungefähr 2 qm habe ich 50 Kronen bezahlt. Es waren Abfälle bei der Herstellung von Besenstielen. Ich mußte zwar die Besenstiele noch kappen, sprich klein schneiden, doch das war für mich das kleinste Üpel. In der Regel brauche ich, um mein Haus in allen Räumen zu wärmen, so zirka 15 qm im Jahr. Eingeschlossen sind dabei Temperaturen auch in den Monaten Januar, wie auch Februar, mit unter 20 Grad Minus. Natürlich kommen dann noch Stromkosten hinzu, die im Moment bei mir liegen, bei 4400 Kronen. Hier ist auch schon mein Elektroboiler einberechnet. Was aber noch hinzu kommt, sind die Durchleitungsgebühren vom Stromanbieter, die bei zirka 2400 Kronen im Jahr liegen. In Allen aber spare ich viele Kosten.
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 01:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Die 4400 sind im Monat an Stromkosten?
Wir heizen auch fast nur mit dem Kamin und dem Vedspis in der Küche. Einzig im Bad und im Schlafzimmer haben wir die el-Heizung an wenn es draußen richtig kalt ist. Wir haben ein Haus von 110 qm Wohnfläche. Dazu noch Außengebäude , wie eine Werkstatt usw. In der Werkstatt sind wir auch im winter am basteln. Dazu haben wir eine Wasserpumpe und auch eine Warmwasserboiler. Aber wir haben die Hälfte an Kosten und das in 2 Monaten. Unser Holzverbrauch liegt bei 9 kubikmetern im Wintern. Da wir eine Vedspis haben können wir auch bei Stromausfall weiterhin kochen und zeitgleich auch heizen.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 01:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Die 4400 sind im Monat an Stromkosten?
Wir heizen auch fast nur mit dem Kamin und dem Vedspis in der Küche. Einzig im Bad und im Schlafzimmer haben wir die el-Heizung an wenn es draußen richtig kalt ist. Wir haben ein Haus von 110 qm Wohnfläche. Dazu noch Außengebäude , wie eine Werkstatt usw. In der Werkstatt sind wir auch im winter am basteln. Dazu haben wir eine Wasserpumpe und auch eine Warmwasserboiler. Aber wir haben die Hälfte an Kosten und das in 2 Monaten. Unser Holzverbrauch liegt bei 9 kubikmetern im Wintern. Da wir eine Vedspis haben können wir auch bei Stromausfall weiterhin kochen und zeitgleich auch heizen.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 02:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Viele Dinge habe ich ja noch nicht erwähnt. So zum Beispiel meine Werkstatt. Jedoch, wenn ich meine Stromrechnung in Hamburg mit der hier in Schweden vergleiche, so muß ich sagen, es ist schön, in Schweden zu leben. Auch spielen dann noch die Wasserkosten eine Rolle. Ich habe meine Eigene. Also nur Stromkosten für die Pumpe. Auch keine Abwasserkosten. Also werde ich weder mit Wasser- und auch Abwasserkosten belastet. Auch konnte ich einen Brunnen setzen und mein eigenes Wasser Produzieren. In Deutschland wäre das unmöglich, da man mich abzocken würde? Wie?
Man würde mir verbieten, einen eigenen Brunnen zu haben. Wo:
Zum Beispiel in Hamburg. Ich hatte eine eigene Wasserversorgung aus einen Brunnen. Die Stadt Hamburg hat mir verboten, meinen eigenen Brunnen zu benutzen. Ich mußte ihn zuschütten und das Wasser von der Stadt zu nehmen. Nicht einmal Wasser zum Bewässern meiner Pflanzen wurde mir gewährt.
So sind viele Dinge für mich nicht nachvollziehbar.
Warum muß immer der Kleine die Großen finanzieren und der Kleine in einen Staat wie Deutschland keine Rechte hat. Viele Dinge, die auch dazu beigetragen haben, diesen Staat zu verlassen.
Was ist also mein Fazit?
Ich bin froh, das ich in Schweden lebe.
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 03:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Du mußt echt ein großes Problem mit Deutschland haben.
In jedem Land gibt es Sachen die einen aufregen und du kannst mir nicht sagen, dass bis jetzt alles so toll hier in schweden war. Auch hier gibt es einiges wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Wie gesagt wir haben auch unsere eigene Quelle wo wir wasser beziehen und so sparen mit dem Strom tun wir auch nicht. Aber wir sind sehr zu frieden damit das wir in den kalten Monaten in 2 Monaten nur 2200 kr zahlen müssen für alles was wir an strom verbrauchen.

Profil Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]