Goldkind hat geschrieben:
wir machen dieses Jahr im Mai/Juni 4 Wochen Urlaub in Schweden und planen natürlich auch ein paar Tage Stockholm ein. Nun stelle ich mir die Frage, ob wir uns die Stockholmkarte oder lieber ein 3 Tages Ticket für Bus und Bahn holen sollen. Die Stockholmkarte ist sehr teuer finde ich, dass schreckt mich etwas ab, zumal wir nicht vorhaben 48 Stunden durch sämtliche Museen zu hetzen.
Die Stockholmkarte ist eher eine Museenkarte mit angeschlossenem Nahverkehrsticket als eine Nahverkehrskarte mit Bonus. Man muss schon einige Museen besuchen, um das Geld wieder reinzuholen.
Zudem hat die Karte einen weiteren kleinen Nachteil: bei normalen Nahverkehrsticket dürfen am Wochenende Kinder bis 11 Jahre kostenlos mitfahren. Bei der Stockholmkarte gilt das jedoch nicht.
Zitat:
Ich habe gehört, dass im 3 Tages Ticket auch Vergünstigungen inbegriffen sind und man mit der Djurgarden Fähre fahren kann. Stimmt das und weiß jemand was es für Vergünstigungen gibt bzw. kann ich das irgendwo nachlesen?
Vielleicht hast du da von der Plus-Version des 1- und 3-Tages-Tickets gehört. Diese hatten noch ein paar weitere Vergünstigungen (u.a. in Skansen), aber die gibt es nicht mehr. Jedoch kann man mit den normalen Zeitkarten (1-,3-,7-,30-Tageskarte usw.) die historische Straßenbahn nach Djurgården und die Fähre Slussen-Djurgården ohne Aufpreis benutzen.
Zitat:
Ich habe irgendwo gelesen, dass ich im Bus keine Fahrtkarten oder zumindest kein 3Tagesticket kaufen kann. Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, werden wir im Zweifel an irgendeinem Parkplatz anlanden, wo nur ein Bus fährt. Wie komme ich dann an das Ticket?
In Bussen werden keinerlei Tickets verkauft. Es gibt SMS-Tickets, aber nur für schwedische Handys. Nahverkehrskarten werden im Großraum Stockholm aber an jedem Kiosk verkauft. Insofern dürften im Allgemeinen hinreichende Beschaffungsmöglichkeiten bestehen.