Ups, wer lesen kann ist im Vorteil würd ich mal sagen...
Hab aus Deinem Stockholm ein Schweden gemacht... Sorry.
In Stockholm selber... da weiss ich nicht wo man gut leben kann. Ich kann Dir nur sagen wo es mir gefällt. Ich persönlich finde ja Mariaberget total schön. Wenn ich da ne Wohnung hätte (ausser, dass ich ja jetzt hier ein Haus hab)... Gehört zur Insel Södermalm. Es ist wunderschön, wenn man von Gamla Stan aus rüber läuft, anzusehen. Vor allem im Winter mit Weihnachtsbleutung. Mich hat es beim ersten Besuch ein klein wenig an Paris erinnert... vielleicht liegts daran, dass es mir so gefällt. Aber auch dahinter sind ganz nette Häuser teilweise.
Wie teuer es da ist, weiss ich nicht. Jedenfalls hat man eine traumhafte Aussicht auf die Stadt, Richtung Stadhuset und es ist nicht so weit vom Innenstadtbereich entfernt, dass man nicht auch mal Laufen könnte... Auch wenn die Bahn ja direkt ab Slussen fast überall hinfährt. Leider kenn e ich mich in den Aussenbezirken der Stadt gar nicht aus, war ja immer nur als Touri da... daher ist meine Meinung da auch recht eingefärbt von Urlaubserinnerungen...
Grüße
Wiebke