Stockholm über Midsommer ?

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Hydeschnucke
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 7. November 2011 10:04
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Stockholm über Midsommer ?

Beitragvon Hydeschnucke » 7. November 2011 10:19

Hallo !

Ich habe hierher gefunden, als ich mich über Reisen nach Stockholm informiert aber nicht die Infos gefunden habe, die ich gesucht hatte... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wir planen, über Midsommer für 4 Tage nach Stockholm zu fahren (das Wochenende soll mit drin sein).

Nun mache ich mir etwas Sorgen, dass - abgesehen von Feierlichkeiten, wie ich vermute - recht wenig los ist. Sprich: Geschäfte zu, Museen zu, alle anderen interessanten Dinge zu. Ist dem wirklich so oder kann man getrost auch über Midsommer nach Stockholm fahren um zu shoppen und etwas sightseeing zu betreiben ? (Wir haben kein Auto zur Verfügung).

P.S. Falls es schon einen Thread zum Thema gibt (habe trotz Forensuche nichts brauchbares gefunden), wäre ein Link sehr nett.

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Stockholm über Midsommer ?

Beitragvon tjejen » 7. November 2011 20:45

Mm, Midsommar ist in Schweden wie Weihnachten in D.

Am midsommarabend haben die Geschäfte nur halbtags auf, am midsommartag sind alle Geschäfte zu. Ebenso Museen und die meisten anderen Sehenswürdigkeiten.

Dagegen sieht es aber nicht so schlecht für Restaurangs und ähnliches aus.

Stockholmer die nicht die Stadt verlassen sind auf allen Grünflächen zu finden.

Ihr könnt aber getrost dennoch kommen: In Skansen finden eine grosse Feier statt, man sollte aber zeitig hin, die Schlange ist laaang.

Lies mal hier für mehr Infos über Mittsommer in Schweden: http://www.visitstockholm.com/en/To-Do/ ... Stockholm/
Gnäll suger, handling duger.

Hydeschnucke
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 7. November 2011 10:04
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Stockholm über Midsommer ?

Beitragvon Hydeschnucke » 8. November 2011 10:53

Hallo,

vielen Dank für die Info.
In dem Artikel ist vom 24. und 25. Juni die Rede, ich nehme an das ist von diesem Jahr und die Daten für 2012 sind 23. (Midsommerabend) und 24. (Midsommertag) ? Also FR + SA ?

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Stockholm über Midsommer ?

Beitragvon Sams83 » 8. November 2011 11:22

Ja, ist richtig. Mittsommer ist immer Freitag und Samstag, also 22.6. & 23.6. in 2012.
Wie Tjejen schon schrieb, hat ab Freitag Mittag so ziemlich alles zu. Teilweise auch die Restaurants...ich erinnere mich an Mittsommer 2009, da war eine Freundin bei mir in Stockholm zu Besuch, die erst Freitag Nachmittag aus Deutschland anreiste. Wir sind an dem Abend noch ein bisschen durch Stockholm gelaufen, das wirklich wie ausgestorben wirkte. Unterwegs trafen wir eine Gruppe Franzosen, die verzweifelt nach "Partyleben" suchten, wir haben sie dann in die zwei offenen Kneipen geschickt, die wir auf dem Weg entdeckt hatten :-)

Die eigentliche Feier mit Maibaum aufstellen etc findet bereits am frühen Freitagnachmittag statt, anschließend feiern die Schweden vielfach im Freundes-/Familien-/Nachbarskreis weiter. Am Samstag findet dann nicht mehr so viel statt; er wird mehr als Erholungstag genutzt, glaube ich. :wink:

Was ich empfehlen kann, ist eine Alternative zu Skansen, nämlich das Freilichtmuseum in Gamla Uppsala. Viel kleiner als Skansen, und also nicht so touristisch. Wir waren Samstag dort, zusammen mit überwiegend schwedischen Familien (kamen mir weniger wie Touristen vor, sondern eher wie Einwohner aus der Nachbarschaft). Ein bisschen Programm wurde geboten (so dass auch der Tanz um den Maibaum nicht zu kurz kam), es wirkte alles sehr authentisch!
Wenn ich nochmal in Stockholm an Mittsommer sein sollte und "nichts zu tun hätte", würde ich wieder dorthin!

:smt006
Gruß
Simone

Stilllife87

Re: Stockholm über Midsommer ?

Beitragvon Stilllife87 » 19. Mai 2014 21:15

Hallo,

bin mit einen Freund vom 20. bis 24. Juni in Schweden (landen in Stockholm); Ich weiss dass gerade mitsommer ist und daher nichts für uns touristen los ist aber nun ist est jetzt mal so gebucht und kann leider nichts ändern.

Jetzt wollte ich nur wissen wie ich das beste draus machen kann. Wir können ein auto mieten und haben auch noch kein Hotel Gebucht. Wir sind Jung und möchten alt nur gern ein bisschen durch die Nacht feiern und leute treffen sogar wenns auch sehr traditionell ist.

gibts da überhaupt hoffnung oder müssen wir irgendwo unser eigenes Feuer machen, unseren iPod anhören und unser bier trincken? :)

Danke im vorraus.

Mfg.

Eipoksolok

Re: Stockholm über Midsommer ?

Beitragvon Eipoksolok » 21. Mai 2014 21:01

Ich war vor etlichen Jahren zu den Feiertagen in Stockholm. Besoffener als dort habe ich die Schweden noch nicht einmal auf der Nachtfähre und auch nicht in irgendwelchen Bars am Mittelmeer erlebt. Für mich gilt: nie wieder Mittsommar in Stockholm.

Stilllife87

Re: Stockholm über Midsommer ?

Beitragvon Stilllife87 » 21. Mai 2014 22:30

Tja leider hilft mir deine Antwort nicht viel. :D :) :?
Überrall lese ich dass in Stockholm nichts los ist. Stimmt das?? Kann man sich leicht in einer Feier mitmischen?? Ist in der Stockholmer Gegend mehr los? Hab über Uppsala kurz mal was gelesen.'.wir mochten alt nur nicht blöd da stehen und nichts tun...

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 905
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Stockholm über Midsommer ?

Beitragvon EuraGerhard » 22. Mai 2014 15:57

Hallo,

ich würde die Mittsommerfeier im Freililchtmuseum Skansen in Stockholm empfehlen: Die ist offen für alle und geht am Midsommarafton (Freitag) immerhin bis 24:00 Uhr. Hier der Link auf das Programm. Danach seid ihr aber tatsächlich ziemlich auf euch alleine gestellt.

MfG
Gerhard

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Stockholm über Midsommer ?

Beitragvon tjejen » 25. Mai 2014 08:39

Naja, die meisten kleineren Ortschaften haben eine eigene Feier. Meistens organisiert von den Älteren der Gemeinde. Ich war letztes Jahr auf Dalarö und hab dem dortigen Fest zugeschaut. Wir und die meisten anderen hatten unser eigenes Picknick mit. (In S kannst du mittlerweile in den meisten Lebensmittelgeschäften Sallate per Kilo kaufen - picadeli.se) Ne einfache Tombola gabs, Spiele für Kinder und nen Wurststand. Das ganze war nahe eines Strands so dass viele dann recht bald baden gegangen sind.

Alles hängt halt vom Wetter ab, isses gut ist das Mittsommarwochenende ruhig, beschaulich und schön. Einfach nur irgenwo ans Wasser setzen und "sein". Isses schlecht, isses langweilig.

Verschiedene Midsommarfeiern findet ihr hier (alle im Grossraum Stockholm):
http://www.gratisistockholm.se/showObje ... 2000:00:00
(Einfach mal mit Google translate ran ;) )
Gnäll suger, handling duger.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1805
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Stockholm über Midsommer ?

Beitragvon jörgT » 26. Mai 2014 15:17

Midsommar ist in Schweden ein Fest, das man überwiegend im Kreise von Freunden und Familie begeht - der Tanz um den Maibaum ist noch öffentlich, aber danach wird es schnell privat.
Bei unserer ersten derartigen Feier wunderten wir uns noch, wie schnell sich alles verkrümelte! Und da waren wir immerhin auf einem der grösseren Campingplätze in Dalarna ...
Viele Stockholmer nutzen die Gelegenheit, Eltern, Freunde und Bekannte in anderen Teilen des Landes zu besuchen, deshalb ist Skansen sicher ein guter Tipp ...
Jörg


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast