Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stockholm über Midsommer ?
BeitragVerfasst: 7. November 2011 11:19 
Stiller Beobachter

Hallo !

Ich habe hierher gefunden, als ich mich über Reisen nach Stockholm informiert aber nicht die Infos gefunden habe, die ich gesucht hatte... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wir planen, über Midsommer für 4 Tage nach Stockholm zu fahren (das Wochenende soll mit drin sein).

Nun mache ich mir etwas Sorgen, dass - abgesehen von Feierlichkeiten, wie ich vermute - recht wenig los ist. Sprich: Geschäfte zu, Museen zu, alle anderen interessanten Dinge zu. Ist dem wirklich so oder kann man getrost auch über Midsommer nach Stockholm fahren um zu shoppen und etwas sightseeing zu betreiben ? (Wir haben kein Auto zur Verfügung).

P.S. Falls es schon einen Thread zum Thema gibt (habe trotz Forensuche nichts brauchbares gefunden), wäre ein Link sehr nett.

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Stockholm über Midsommer ?
BeitragVerfasst: 7. November 2011 21:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Mm, Midsommar ist in Schweden wie Weihnachten in D.

Am midsommarabend haben die Geschäfte nur halbtags auf, am midsommartag sind alle Geschäfte zu. Ebenso Museen und die meisten anderen Sehenswürdigkeiten.

Dagegen sieht es aber nicht so schlecht für Restaurangs und ähnliches aus.

Stockholmer die nicht die Stadt verlassen sind auf allen Grünflächen zu finden.

Ihr könnt aber getrost dennoch kommen: In Skansen finden eine grosse Feier statt, man sollte aber zeitig hin, die Schlange ist laaang.

Lies mal hier für mehr Infos über Mittsommer in Schweden: http://www.visitstockholm.com/en/To-Do/ ... Stockholm/

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. November 2011 11:53 
Stiller Beobachter

Hallo,

vielen Dank für die Info.
In dem Artikel ist vom 24. und 25. Juni die Rede, ich nehme an das ist von diesem Jahr und die Daten für 2012 sind 23. (Midsommerabend) und 24. (Midsommertag) ? Also FR + SA ?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. November 2011 12:22 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ja, ist richtig. Mittsommer ist immer Freitag und Samstag, also 22.6. & 23.6. in 2012.
Wie Tjejen schon schrieb, hat ab Freitag Mittag so ziemlich alles zu. Teilweise auch die Restaurants...ich erinnere mich an Mittsommer 2009, da war eine Freundin bei mir in Stockholm zu Besuch, die erst Freitag Nachmittag aus Deutschland anreiste. Wir sind an dem Abend noch ein bisschen durch Stockholm gelaufen, das wirklich wie ausgestorben wirkte. Unterwegs trafen wir eine Gruppe Franzosen, die verzweifelt nach "Partyleben" suchten, wir haben sie dann in die zwei offenen Kneipen geschickt, die wir auf dem Weg entdeckt hatten :-)

Die eigentliche Feier mit Maibaum aufstellen etc findet bereits am frühen Freitagnachmittag statt, anschließend feiern die Schweden vielfach im Freundes-/Familien-/Nachbarskreis weiter. Am Samstag findet dann nicht mehr so viel statt; er wird mehr als Erholungstag genutzt, glaube ich. :wink:

Was ich empfehlen kann, ist eine Alternative zu Skansen, nämlich das Freilichtmuseum in Gamla Uppsala. Viel kleiner als Skansen, und also nicht so touristisch. Wir waren Samstag dort, zusammen mit überwiegend schwedischen Familien (kamen mir weniger wie Touristen vor, sondern eher wie Einwohner aus der Nachbarschaft). Ein bisschen Programm wurde geboten (so dass auch der Tanz um den Maibaum nicht zu kurz kam), es wirkte alles sehr authentisch!
Wenn ich nochmal in Stockholm an Mittsommer sein sollte und "nichts zu tun hätte", würde ich wieder dorthin!

:smt006
Gruß
Simone

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]