Ja, ist richtig. Mittsommer ist immer Freitag und Samstag, also 22.6. & 23.6. in 2012.
Wie Tjejen schon schrieb, hat ab Freitag Mittag so ziemlich alles zu. Teilweise auch die Restaurants...ich erinnere mich an Mittsommer 2009, da war eine Freundin bei mir in Stockholm zu Besuch, die erst Freitag Nachmittag aus Deutschland anreiste. Wir sind an dem Abend noch ein bisschen durch Stockholm gelaufen, das wirklich wie ausgestorben wirkte. Unterwegs trafen wir eine Gruppe Franzosen, die verzweifelt nach "Partyleben" suchten, wir haben sie dann in die zwei offenen Kneipen geschickt, die wir auf dem Weg entdeckt hatten

Die eigentliche Feier mit Maibaum aufstellen etc findet bereits am frühen Freitagnachmittag statt, anschließend feiern die Schweden vielfach im Freundes-/Familien-/Nachbarskreis weiter. Am Samstag findet dann nicht mehr so viel statt; er wird mehr als Erholungstag genutzt, glaube ich.
Was ich empfehlen kann, ist eine Alternative zu Skansen, nämlich das Freilichtmuseum in Gamla Uppsala. Viel kleiner als Skansen, und also nicht so touristisch. Wir waren Samstag dort, zusammen mit überwiegend schwedischen Familien (kamen mir weniger wie Touristen vor, sondern eher wie Einwohner aus der Nachbarschaft). Ein bisschen Programm wurde geboten (so dass auch der Tanz um den Maibaum nicht zu kurz kam), es wirkte alles sehr authentisch!
Wenn ich nochmal in Stockholm an Mittsommer sein sollte und "nichts zu tun hätte", würde ich wieder dorthin!
Gruß
Simone