Stockholm ist Spitze - Kiruna auch

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Stockholm ist Spitze - Kiruna auch

Beitragvon svenska-nyheter » 29. Mai 2015 07:15

In Stockholm wohnt es sich in ganz SChweden am allerbesten. Das stellt das Nachrichtenmagazin Fokus in seinem landesweiten Kommunen-Ranking in Sachen Wohnqualität fest.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1213
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Stockholm ist Spitze - Kiruna auch

Beitragvon vibackup » 29. Mai 2015 15:46

svenska-nyheter hat geschrieben:In Stockholm wohnt es sich in ganz SChweden am allerbesten. Das stellt das Nachrichtenmagazin Fokus in seinem landesweiten Kommunen-Ranking in Sachen Wohnqualität fest.

...und welche Kommune kommt direkt nach Uppsala unter den Stadtskommunen?
;-)
BTW: apropos traditionsreiche Universitätsstädte; weiß jemand, wo die älteste schwedische Universität steht?
Ein Tipp: Lund ist es nicht, und auch nicht Uppsala... Uppsala kommt 11 Jahre zu spät, Lund 202 Jahre...

//M

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 936
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Stockholm ist Spitze - Kiruna auch

Beitragvon EuraGerhard » 29. Mai 2015 16:12

Hallo,

Uppsala ist zumindest die älteste heute noch existierende Universität auf (heute) schwedischem Boden.

Ich vermute mal, Du meinst eine Universitätsstadt auf heute deutschem Boden, die mit G anfängt. :wink:

MfG
Gerhard

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1213
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Stockholm ist Spitze - Kiruna auch

Beitragvon vibackup » 29. Mai 2015 18:36

EuraGerhard hat geschrieben:Ich vermute mal, Du meinst eine Universitätsstadt auf heute deutschem Boden, die mit G anfängt. :wink:

Was soll ich sagen?
:smt023
Was meinst du, Gerhard: sollten wir eine Kampagne starten, die von den Russen Finnland und von den Franzosen Mecklenburg-Vorpommern zurückfordert?
;-)

//M

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 936
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Stockholm ist Spitze - Kiruna auch

Beitragvon EuraGerhard » 31. Mai 2015 11:17

vibackup hat geschrieben:Was meinst du, Gerhard: sollten wir eine Kampagne starten, die von den Russen Finnland und von den Franzosen Mecklenburg-Vorpommern zurückfordert?
;-)

Als überzeugter Anhänger einer europäischen Vereinigung bin ich dafür nicht zu haben. Außerdem müssten ja dann die Franzosen erst mal wieder in Meck-Pomm einmarschieren und die Russen in Finnland. :wink: Ersteres ist extrem unwahrscheinlich, bei Letzterem halte ich mich mit Spekulationen zurück.

Überdies: Auch wenn die Uni Greifswald mitunter selbst damit Reklame macht, "älteste Universität Schwedens" zu sein, halte ich das doch für einigermaßen unsinnig: Schließlich haben die Schweden Greifswald erst im 17. Jh., also lange nach den Universitätsgründungen sowohl in Greifswald als auch in Uppsala erobert.

MfG
Gerhard

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1213
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Stockholm ist Spitze - Kiruna auch

Beitragvon vibackup » 1. Juni 2015 20:00

EuraGerhard hat geschrieben:Außerdem müssten ja dann die Franzosen erst mal wieder in Meck-Pomm einmarschieren und die Russen in Finnland. :wink: Ersteres ist extrem unwahrscheinlich, bei Letzterem halte ich mich mit Spekulationen zurück.

Wenn man es so betrachtet: ok, ich glaube auch wir lassen das.

EuraGerhard hat geschrieben:Überdies: Auch wenn die Uni Greifswald mitunter selbst damit Reklame macht, "älteste Universität Schwedens" zu sein, halte ich das doch für einigermaßen unsinnig: Schließlich haben die Schweden Greifswald erst im 17. Jh., also lange nach den Universitätsgründungen sowohl in Greifswald als auch in Uppsala erobert.

;-)
Aber es ist cool, wenn man Kollegen aus Uppsala oder Lund trifft... natürlich nur im rechten Zusammenhang.

//M

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 364
Registriert: 26. November 2006 17:26
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Stockholm ist Spitze - Kiruna auch

Beitragvon Krümel7 » 2. Juni 2015 16:34

Das Thema der Rückgabe der früheren schwedischen Gebiete an MV war in diesem Jahr DER Aprilscherz in einer der norddeutschen Zeitungen. Es wurde sogar ein Besuch der Königin für die anstehenden Verhandlungen angekündigt. Es war so detailiert beschrieben und begründet, dass ich es echt witzig fand.
Ihr seht also, dass man sich auch hierzulande noch mit dem Thema beschäftigt :D

Grüße in den Norden von krümel7 aus Berlin


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste