Stockholm erleben!

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Storstadstjej

Re: Stockholm erleben!

Beitragvon Storstadstjej » 21. August 2007 20:09

Töpferkurs ... sagen wir mal, das Publikum in einem Töpferkurs hat wahrscheinlich wenig mit mir gemeinsam.

Ob Stockholm im Winter der richtige Ort für eine längere Auszeit ist... im ersten Winter mag es ja aufgrund der vielen neuen Dinge - vielleicht. Ich kann mir jedenfalls keinen schwedischen Winter ohne Job vorstellen :-)
Und wie gesagt, Probeleben ist mit Job authentischer.
Eine Vikariestelle ist eine Ersatzanstellung - z.B. während des Mutterschaftsurlaubes, da gibt es ein recht weit gefächertes Angebot - von wenigen Wochen bis zu zwei Jahren.

Wie die hiesigen Sportstudios sind - keine Ahnung, hängt aber stark vom Gebiet in DEM das Sportstudio ist. Es gibt auf jeden Fall zwei nette Yogaschulen.
Was den Sprachkurs angeht - geh lieber nicht zum SFI, sondern besuche z.B. einen Kurs bei der Folksuniversitet. Bei den SFI-Kursen ist in Stockholm das Niveau eher im Souterrainbereich.

Wenn Du noch fragen hast - PN oder Posting ;-)

KerstinS

Re: Stockholm erleben!

Beitragvon KerstinS » 24. August 2007 20:23

Nun, ich habe mir nicht ausgesucht im Januar nach Stockholm zu ziehen. Und im Gegensatz zu anderen Auswanderern stelle ich mir Schweden nicht als das Land vor, in dem alles so wunderbar viel besser als in Deutschland ist.
Fakt ist, mein Mann muss für min. sechs Monate dort arbeiten. Und ich möchte bei ihm sein. Und Südspanien hätte mir auf den ersten Blick auch besser gefallen. Nichts gegen Pipi Langstrumpf oder rote Holzhäuschen, aber ich gehöre sicher nicht zu den Leuten, die das alles so romantisch sehen und aufgrund einer Fernsehreportage Deutschland für immer verlassen.
Danke für den Tipp, dass mit dem Sprachkurs werde ich so machen.
In froher Erwartung auf weitere Mails von netten Mädels, die ebenfalls Lust auf gemeinsame Freizeitgestaltung (nicht nur Töpfern :yawinkle: )haben.
smervie@web.de

Storstadstjej

Re: Stockholm erleben!

Beitragvon Storstadstjej » 24. August 2007 23:11

Tja, wer tatsächlich mit dem Glauben an Bullerbyromantik nach Schweden zieht wird bitterlichst enttäuscht wieder zurückgehen. Letztendlich ist es eines der wichtigsten Dinge zu begreifen, dass man - egal wohin man geht, immer sich selbst im Gepäck hat. Wenn man mit sich selbst nicht klarkommt wird ein Umzug nichts daran ändern.

Also gut, wenn wir das Töpfern ausschliessen können, kann ich ja mal ausserhab des Forums von mir hören lassen.

KerstinS

Re: Stockholm erleben!

Beitragvon KerstinS » 27. August 2007 10:00

Ich schenke dir dann ´ne schöne selbstgetöpferte Schale zum Geburtstag!
Wenn du Lust auf irgendeine IT-mäßige Fortbildung in Stockholm hast, bin ich dabei (ich weiß ja nicht genau was du beruflich machst, scheint aber in meine Richtung zu gehen).:smt024

Gruß
Kerstin

Storstadstjej

Re: Stockholm erleben!

Beitragvon Storstadstjej » 27. August 2007 15:08

Sie haben Post :-)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stockholm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste