Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Aktuelle Zeit: 30. Juli 2010 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

wong alltagz oneview webnews Yigg del.icio.us Yahoo Linkarena
favoriten linksilo icio live Digg Ma.Gnolia netscape Technorati

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stockholm
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 16:38 
hej :D

folgende situation:
im sommer möchte ich für eine woche nach stockholm. ich möchte mir dann auch eine zeitkarte für die u bahnen usw. kaufen. nur ich weiß noch nicht, ob ich mir die stockholm card kaufe oder die SL tourist card.

also die stockholm card is ja hauptsächlich für museen, und deswegen auch viel teurer. museen ist aber eigentlich nicht so das was ich will. mir gehts eigentlich nur um die verkehrsmittel.

weiß vllt jemand, ob es, was die verkehrsmittel angeht, unterschiede zwischen den karten gibt?

sind alle 14 inseln über brücken mit bussen des lokalverkehrs, also mit der SL tourist card, erreichbar?

Betreff des Beitrags: Re: Stockholm
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 17:07 
ok ich glaub ich habs etwas zu kompliziert gemacht :lol: :
mir gehts eigentlich nur um die frage, ob alle 14 inseln über brücken (zu fuß oder mit bussen) erreichbar sind?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 17:43 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

wenn Du an Museen nicht interessiert bist, ist in der Tat die Stockholm Card nicht das richtige :-)
(Zumal es diese sowieso nur für 24, 48, oder 72 Stunden zu kaufen gibt)

Die normale 7-Tages-Karte für den Nahverkehr gilt in allen Bussen und Bahnen, auch die Djurgårdenfähre kann damit benutzt werden.
Soweit ich weiß, sind alle 14 Inseln durch Brücken miteinander verbunden. Die Karte ist überall im Stadtgebiet gültig und auch noch weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Hier: http://www.sl.se/Upload/biljetter/pdf/sl_zonkarta.pdf
siehst Du eine grobe Übersicht, der rote Bereich (Zone A) ist Innenstadt + Außenbezirke, Du kannst damit aber auch weit aus Stockholm heraus fahren, alle Zonen A,B,C sind automatisch mit in der Karte enthalten. Auch dort gibt es einige schöne Ausflugsziele (Sigtuna, Nynäshamn, Tyresta, Schären,...)

Viel Spaß!
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 18:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej hej,
wir hatten letztes Jahr auch die 7 tage Karte.Der Preis für Vuxen (Erwachsene) 260 Kronen. Unsere Tochter, damals noch 16 hat nur 160 Kronen bezahlt. Die Altersgrenze für Barn (Kinder) war sehr hoch. Ich glaube sie lag bei 24 Jahre. Ich weiss ja nicht wie alt ihr seid. Kaufen könnt ihr die Karten in jedem Pressbyr...... Ist halt ein Kiosk den es an jeder Tunnelbanastation.
Viel Spass in Stockholm. Gruß Claudia

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 19:09 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Infosammler hat geschrieben:
hej hej,
Die Altersgrenze für Barn (Kinder) war sehr hoch. Ich glaube sie lag bei 24 Jahre.

Hallo,

das stimmt leider nicht. Die Altersgrenze liegt bei 20 Jahren. Hier steht's auf englisch (ganz nach unten scrollen)
http://sl.se/templates/PriceList.aspx?id=5302

Aber vielleicht hat Lukas92 ja Glück und liegt trotzdem noch unter der Grenze, bei Jahrgang 92 (falls ich mit meiner Vermutung richtig liege und das das Geburtsjahr ist) könnte das ja hinkommen . . . dann gilt in der Tat der reduzierte Preis von 160 Kronen.
Guter Tipp! :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 20:45 
Sams83 hat geschrieben:
Hallo,

wenn Du an Museen nicht interessiert bist, ist in der Tat die Stockholm Card nicht das richtige :-)
(Zumal es diese sowieso nur für 24, 48, oder 72 Stunden zu kaufen gibt)

Die normale 7-Tages-Karte für den Nahverkehr gilt in allen Bussen und Bahnen, auch die Djurgårdenfähre kann damit benutzt werden.
Soweit ich weiß, sind alle 14 Inseln durch Brücken miteinander verbunden. Die Karte ist überall im Stadtgebiet gültig und auch noch weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Hier: http://www.sl.se/Upload/biljetter/pdf/sl_zonkarta.pdf
siehst Du eine grobe Übersicht, der rote Bereich (Zone A) ist Innenstadt + Außenbezirke, Du kannst damit aber auch weit aus Stockholm heraus fahren, alle Zonen A,B,C sind automatisch mit in der Karte enthalten. Auch dort gibt es einige schöne Ausflugsziele (Sigtuna, Nynäshamn, Tyresta, Schären,...)

Viel Spaß!
:smt006

meinst du mit "7-tageskarte für den nahverkehr" die sl-tourist-card?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 21:26 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej lukas92,

es ist nicht klar, was du meinst:

Willst du wissen, ob diese 14 Inseln (welche?) per pedes oder per Buss erreichbar sind, oder ob der Großbereich Stockholm in der SL-Card inbegriffen ist?

Gruß,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 21:34 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Lukas,
es gibt eine Normale 7-Tage-Karte für den öffentlichen nahverkehr, hat nix mit einer Touri-Karte zutun. Mit der kannst du alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, teilweise eben auch die Fähren, welche genau weiss ich leider nicht, da ich auf die Fähren nicht angewiesen bin. Seit einiger Zeit hat SL praktische Plastikarten eingeführt, die an Automaten aufgeladen werden können, für den benötigten Zeitraum. Man bekommt eigentlich auch nur noch die Plastikkarten zukaufen, Papier-Monatskarten habe ich ewig nicht mehr gesehen. Nennt sich SL Access-kort, ist wirklich praktisch, da man kaum noch Probleme hat, weil der Magnetstreifen nicht funzt...

Und wenn du die normalen Stockholmer Inseln meinst, auf denen Stockholm erbaut wurde, ja die sind normal zu erreichen, Djurgarden wohl auch, aber da gibt es auch eine Fähre hin...

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 21:44 
Rüdiger hat geschrieben:
Hej lukas92,

es ist nicht klar, was du meinst:

Willst du wissen, ob diese 14 Inseln (welche?) per pedes oder per Buss erreichbar sind, oder ob der Großbereich Stockholm in der SL-Card inbegriffen ist?

Gruß,
Rüdiger

die sache hat sich jetzt eigentlich schon erledigt, da ich eine billigere karte gefunden habe (7 tageskarte) http://sl.se/templates/PriceList.aspx?id=5302

was mich jetzt nur noch interessiert: wo steht auf der seite, wo ich mit dieser 7 tageskarte für 160 kronen überall hinkomme? (mich wunderts dass diese karte so viel billiger is als die sl karte... ist man mit der 7 tageskarte, was verkehrsmittel angeht, eingegrenzter als mit der sl?)

und mich interessiert natürlich immer noch, wieviele inseln und welche alle über brücken (zu fuß oder auch mit dem bus) erreichbar sind, und ob die 7 tageskarte auch für inseln gültig ist.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 21:53 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,
das ist die SL-Karte, von der Du sprichst....
Kostet 260 Kronen für Erwachsene und 160 Kronen für Jugendliche bis einschließlich 19 (sowie Rentner)

Inbegriffen ist alles, was ich Dir oben in meiner ersten Antwort schon als Link geschickt habe... also komplett Stockholm mit allen Inseln und vieles mehr...

:smt006 Vielleicht reden wir aneinander vorbei :-)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 21:59 
Sams83 hat geschrieben:
Hallo,
das ist die SL-Karte, von der Du sprichst....
Kostet 260 Kronen für Erwachsene und 160 Kronen für Jugendliche bis einschließlich 19 (sowie Rentner)

Inbegriffen ist alles, was ich Dir oben in meiner ersten Antwort schon als Link geschickt habe... also komplett Stockholm mit allen Inseln und vieles mehr...

:smt006 Vielleicht reden wir aneinander vorbei :-)

woher weißt du, dass mit der 7 tageskarte (für 160 kronen als unter 20 jähriger) alle inseln und alles erreichbar ist? (hast du vllt n link, wo das nochmal bewiesen wird? :lol: )

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 22:06 
Alter Schwede
Alter Schwede

weil wir in Stockholm leben und täglich mit den öffentlichen verkehrsmitteln fahren....ist dies Beweis genug??
Ich denke, Lukas, wenn dir 2 Leute aus Stockholm dir das erzählen, sollte es reichen..
Nix für ungut
JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 22:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wie, Du glaubst mir nicht :D?

Hier ist der Link auf schwedisch (auf der englischen Seite hab ich's (noch) nicht gefunden:
http://sl.se/templates/PriceList.aspx?id=14262

Dort steht:
"Du får resa hur mycket du vill med SL-trafiken i hela Stockholms län under den tid biljetten gäller."

Wörtlich übersetzt:
Du darfst reisen so viel du willst mit dem SL-Verkehr im gesamten Stockholms län in der Zeit in der das Ticket gültig ist.

Hatte auch im letzten Jahr einige Besucher hier, alle sind mit den 3- oder 7-Tagestickets gut zurecht gekommen, wir haben jede Menge Ausflüge (auch in die weitere Umgebung) gemacht.

Hmmmm...reicht Dir das als Beweis? :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 22:13 
alles klar, danke :lol:

sry für mein misstrauen;)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 22:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

So, jetzt auch auf englisch. . .
Tataaaa...
auf derselben Seite, die Du auch als Link geschickt hast, ganz oben:
http://sl.se/templates/PriceList.aspx?id=5302

When travelling on the zone ticket, you need to keep in mind which zones you are to travel in. Using travelcards, you can travel as much as you like, regardless of zone boundaries.

Bei der 7-Tages-SL-Karte handelt es sich um eine "Travel Card", also ist die Sache wohl klar :-)

So, jetzt bist Du aber hoffentlich zufrieden :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 22:32 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Schickt doch bitte Leute wie lukas92 umgehend auf die Trollwiese. So ein unverschämtes Auftreten!

LG,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 22:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich fand's lustig (und Sams83 wohl auch). Aber warum nicht, die "unverschämten" Leute kann man direkt mit den Gästen und denen, die sich negativ über Schweden äußern auf die alberne "Trollwiese" verbannen.

Nebenbei sehe ich auch noch mehr Leute mit Magnetstreifenkarten als mit Plastikkarten rumreisen (mich eingschlossen) und relativ oft funktioniert die Plastikkarte nicht beim ersten Mal ranhalten, habe ich den Eindruck.

/Tilmann

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 23:18 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

tilmann hat geschrieben:
Ich fand's lustig (und Sams83 wohl auch). Aber warum nicht, die "unverschämten" Leute kann man direkt mit den Gästen und denen, die sich negativ über Schweden äußern auf die alberne "Trollwiese" verbannen.

Nebenbei sehe ich auch noch mehr Leute mit Magnetstreifenkarten als mit Plastikkarten rumreisen (mich eingschlossen) und relativ oft funktioniert die Plastikkarte nicht beim ersten Mal ranhalten, habe ich den Eindruck.

Stimmt.

1) Dass ich's ganz und gar nicht tragisch fand, wie Lukas darauf reagiert hat und ihn auch nicht als "unverschämt" empfunden habe (er hat sich ja sogar noch bedankt und geschrieben: "Sorry für mein Misstrauen")

2) In der Tat sind auch die Plastikkarten nicht fehlerfrei; oft muss man die Karte mehrmals dranhalten ehe die Schranke aufgeht...ich glaube, das passiert meist, wenn man die Karte nicht ruhig darüber hält, sondern zu schnell über dem Sensor hinwegfährt.
Busfahrer winken einen oft durch, selbst wenn die Karte "rot" anzeigt. Eigentlich immer dann, wenn noch eine lange Schlange vor der Tür hinter einem wartet. Wieviele Leute das inzwischen ausnutzen, ist sicherlich ne andere Frage...

Gruß
Simone

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 07:39 
@Rüdiger:

tut mir leid. aber man weiß halt im internet nie, mit wem man es zu tun hat. selbst wenn derjenige sich als freundlich, hilfsbereit und in stockholm gut auskennend ausgibt, sagt er wohne in stockholm usw. kann es trotzdem genauso gut sein, dass man irgend einen, der sich einen scherz erlaubt, am anderen ende der strippe hat. natürlich nicht, dass ich das jetzt sams oder irgendwem vorwerfen würde, aber sowas is halt möglich.

und bevor ich jetz noch das falsche ticket kaufe, frage ich halt lieber nochmal nach beweisen. sry, aber ich denke das is verständlich, oder?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 11:01 
Schweden Guru
Schweden Guru

Sams83 hat geschrieben:
2) In der Tat sind auch die Plastikkarten nicht fehlerfrei; oft muss man die Karte mehrmals dranhalten ehe die Schranke aufgeht...ich glaube, das passiert meist, wenn man die Karte nicht ruhig darüber hält, sondern zu schnell über dem Sensor hinwegfährt.
Busfahrer winken einen oft durch, selbst wenn die Karte "rot" anzeigt. Eigentlich immer dann, wenn noch eine lange Schlange vor der Tür hinter einem wartet. Wieviele Leute das inzwischen ausnutzen, ist sicherlich ne andere Frage...

Der Anteil ist mittlerweile erheblich, wie ich ja nebenjobsbedingt sehe. Studentenkarten werden als erste Karten überhaupt nur noch auf Chips ausgegeben, und ich nehme an, spätestens ab Herbst werden dann auch die ersten Kiosks auf das neue Verfahren umstellen. Bislang fehlt nur noch das elektronische Äquivalent zur Stempelkarte. Sobald das da ist, werden alle anderen Karten nach und nach in der Versenkung verschwinden.

Die größte Fehlerquelle ist eigentlich, dass mittlerweile fast jeder mehrere RFID-Chipkarten im Geldbeutel hat und diese dann den Ausleseprozess stören. Seit ich alle anderen RFID-Karten aus meinem Geldbeutel vebannt habe, ist bei mir die Fehlerquote annähernd null.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]