Steuerfrage: Anstellung in S + Gewerbe in D

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

peter_kahn

Steuerfrage: Anstellung in S + Gewerbe in D

Beitragvon peter_kahn » 6. Mai 2007 11:58

Hallo Schweden Fans!

Ich bin leider absoluter Steuerlaie und hoffe mir kann eventuell hier im Schwedenforum geholfen werden durch Auswanderer die in einer ähnlichen Situation waren.

Ich bin ab 1.Mai hier bei meinem schwedischen Arbeitgeber angestellt und bin gerade im Prozess meine Personennummer etc. zu beantragen. Zuzüglich habe ich aktuell in Deutschland auch noch ein Gewerbe angemeldet über dass ich derzeit ein Einkommen beziehe.

Wie genau läuft das gnaze denn jetzt ab? Bin ich verpflichtet umgehen mein Gewerbe in D abzumelden und es in Schwedne neu anzumelden? Oder kann ich evtl. das Gewerbe in D weiterbetrieben und die anfallenden Steuern dort bezahlen während ich mein Einkommen hier in Schweden versteuere?

Wie ihr seht bin ich wirklich absoluter Laie in Steuerfragen. Wäre super wenn sich da jemand besser auskennt und mich auf dne richtigen Weg bringen kann.

Benutzeravatar
Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 599
Registriert: 16. Oktober 2006 21:59

Re: Steuerfrage: Anstellung in S + Gewerbe in D

Beitragvon Auswanderer » 7. Mai 2007 14:31

peter_kahn hat geschrieben:Wie genau läuft das gnaze denn jetzt ab? Bin ich verpflichtet umgehen mein Gewerbe in D abzumelden und es in Schwedne neu anzumelden? Oder kann ich evtl. das Gewerbe in D weiterbetrieben und die anfallenden Steuern dort bezahlen während ich mein Einkommen hier in Schweden versteuere?


Nein. Sonst könnte man in 10 Ländern je EUR 1000 im Monat
verdienen und kaum Steuern bezahlen, obwohl man bei EUR 10.000
im Monat viele Steuern zahlen sollte.

Stichwort: Doppelbesteuerungsabkommen.

Meist läuft es so ab, dass man dort, wo man wohnt, Steuern
bezahlt, und zwar auf ALLE Einkommen. Man kann dann davon
abziehen, was man sonst wo bezahlt hat.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste