Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sterilisation in Schweden mit 25 Jahren?
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 19:25 
Stiller Beobachter

Hej tillsammans.

Ist es richtig, dass man sich in Schweden mit 25 Jahren selbst fuer eine Sterilisation entscheiden darf?

Wuerde der Eingriff dann von der Krankenkasse getragen werden?

Soweit ich weiss darf man sich in Deutschland erst ab 30 Jahren oder wenn man schon mehrere Kinder hat oder in der Richtung sterilisieren lassen?

Hat jemand Erfahrungen?

Häls, Steffi

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Sterilisation in Schweden mit 25 Jahren?
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 22:35 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
ich fürchte fast, dass das so einfach nicht ist in Schweden. Bin aber nicht sicher. Es wird vermutlich jedenfalls nicht von der Kasse getragen, da medizinisch nicht notwendig (Ausnahmen ausgenommen). Würde mich jedenfalls wundern, wenn sie das zahlen. Von einer Bekannten weiss ich, dass jedenalls eine Total-OP nicht so einfach gemacht wurde. Sie hatte schon mehrere Kinder und konnte gut begründen warum sie das wollte. Die Ärzte waren sehr kritisch und die Kasse hat es nicht gezahlt. Jetzt kann es natürlich sein, dass das auch daran liegt, dass dies eine grössere OP ist als die Sterilisation... Denk ich so als Laie... Ich vermute aber mal, dass es nicht als Standard so vorgesehen ist, dass man das einfach bezahlt bekommt.
Vielleicht kennt sich aber jemand besser aus und kann vom Gegenteil berichten?

Grüsse
Imrhien

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 23:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wenn ein Arzt an einer Frau mit 25 Jahren eine Sterilisation macht ohne gravierende Indikation, Krankheit, viele Kinder, begeht er einen Kunstfehler. Dafür sollte er seine Appobation verlieren. Mit 25 Jahren ist es gut denkbar, dass die Frau ihre Meinung ändert, weil sich die Lebensumstände ändern. Der Arzt darf nicht Erfüllungsgehilfe des Patienten werden, sondern sollte aufgrund medizinischer Ethik entscheiden.
Es ist verantwortungslos an einer 25 jährigen Frau eine Sterilisation vorzunehmen, wenn dazu keine Indikation vorliegt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 17:10 
Schweden Guru
Schweden Guru

Petergillarsverige hat geschrieben:
Wenn ein Arzt an einer Frau mit 25 Jahren eine Sterilisation macht ohne gravierende Indikation, Krankheit, viele Kinder, begeht er einen Kunstfehler. Dafür sollte er seine Appobation verlieren. Mit 25 Jahren ist es gut denkbar, dass die Frau ihre Meinung ändert, weil sich die Lebensumstände ändern. Der Arzt darf nicht Erfüllungsgehilfe des Patienten werden, sondern sollte aufgrund medizinischer Ethik entscheiden.
Es ist verantwortungslos an einer 25 jährigen Frau eine Sterilisation vorzunehmen, wenn dazu keine Indikation vorliegt.

Mir dreht sich gerade der Magen herum beim Lesen dieses menschenverachtenden Beitrags. :shock:
Wenn ein Mensch (ja, ein Mensch, nicht etwa eine Maschine) im Alter von 25 Jahren (also 7 Jahre nach Erreichen der Volljährigkeit und somit gesetzlichen Mündigkeit) eine Entscheidung für sich trifft, die er für richtig und tragbar hält - und die niemand anderem schaden kann - sollte es eigentlich keine Bevormundung von irgendeiner Seite geben, nur weil der Mensch ja vielleicht irgendwann mal seine Meinung dazu ändern könnte. Sowas kann immer passieren, fast täglich treffen wir Entscheidungen, die wir später eventuell mal bereuen könnten, ein Teil dieser alltäglichen Entscheidungen hat schwerwiegendere, ein andere Teil weniger schwerwiegende Folgen als der o.g. Fall (wobei ich mir vorstellen könnte, dass eine Frau, die sich mit 25 sicher genug zu einem solchen Schritt fühlt d.h. sich zu diesem Zeitpunkt 100% sicher ist, nur in extrem seltenen Fällen tatsächlich später ihre Meinung ändern wird).
Dass es da in D sowas gibt wie eine Altersgrenze bei 30 war mir bekannt, wobei ich nicht genau weiß, ob's ein entsprechend irrsinniges Gesetz gibt, oder ob das nur eine Richtlinie ist und die endgültige Entscheidung im Ermessen des Arztes liegt. Wie dem auch sei, ich finde es sehr bedenklich, dass (zumal bei einer Weltbevölkerung von 7 Milliarden!) mit sowas umgegangen wird als handle es sich um Euthanasie oder ähnliches.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 21:53 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Sapmi,
stimme Dir zu. Ein Mensch sollte nach erreichen der Volljährigkeit selbst entscheiden dürfen. Sonst bräuchten wir diese nicht. Und wenn jemand eine Entscheidung später bereut, dann ist das das Problem dieser Person. Man sollte in diesem Alter entsprechend über Konsequenzen nachdenken können und muss notfalls mit einer Fehlentscheidung leben können.
Mal ein krasses Beispiel dazu, ein Erwachsener, der sich entscheidet Alkoholiker zu sein, weiss auch, dass es im schadet und doch hält die Gesellschaft ihn nicht davon ab und zwingt ihn zur Kur. Betrifft es den eigenen Körper und schadet es niemandem, muss man selbst entscheiden. Das kann man in der Regel dann auch. Und wenn nicht, gibt es Gründe, die meist auch schon ärztlich betreut werden.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 23:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hey Leute, also, ich war 18 Jahre tätig im Gebiet medizinischer Ethik. Natürlich "darf" ein Mensch nachdem er volljährig ist saufen.
Bei der Sterilisation geht es darum, dass die ein Arzt durchführen muss. Und genau das darf man von einem Arzt nicht verlangen. Der Arzt muss sein Handeln abwägen und da ist ein Mensch mit 25 einfach zu jung für eine Sterilisation. Es sei denn es besteht eine schwere Indikation.

Zum Beispiel werde ich keinem eine Steckdose über der Badewanne installieren, damit er sich seine Haare dort fönen kann. Das Risiko ist zu groß, dass er dabei zu Schaden kommt. Manche Leute wollen sowas, ich werde es trotzdem nicht tun, auch kein anderer Elektriker.

Ein Arzt darf nicht alles tun was er kann, auch nicht gegen Geld. Meine Haltung ist nicht Menschenverachtung, sondern Betroffenheit. Ich berate Ehepaare die ungewollt kinderlos sind. Und da sind eben auch welche dabei, wo sich jemand voreilig hat sterilisieren lassen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 07:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

...Der Arzt muss sein Handeln abwägen und da ist ein Mensch mit 25 einfach zu jung für eine Sterilisation....

Nein ist er nicht! Er ist in diesem alter Volljährig und darf über so etwas nach eingehender Beartung selbst entscheiden. Was wäre denn z.B. das richtige Alter für eine Brustvergrößerung oder verkleinerung je nach Sachlage der betroffenen Person?
Zum Beispiel werde ich keinem eine Steckdose über der Badewanne installieren, damit er sich seine Haare dort fönen kann. Das Risiko ist zu groß, dass er dabei zu Schaden kommt. Manche Leute wollen sowas, ich werde es trotzdem nicht tun, auch kein anderer Elektriker.

Das wäre ja auch grob Fahrlässig und mit unmittelbarer Lebensgefahr für den Badenden bzw. Föhnenden verbunden. Wo ist die Lebensgefahr bei der sterilisierten Person?
...Und da sind eben auch welche dabei, wo sich jemand voreilig hat sterilisieren lassen.

Na klar wird es Menschen geben die Ihre Entscheidung hinterher bereuen. Denen kann dann ja heutzutage durch die künstliche Befruchtung geholfen werden. Alternativ könnte man auch eine Adoption in Betracht ziehen.

Wieviele Menschen sagen sich heute, ach hätte ich mich bloß damals sterilisieren lassen und keine Kinder in die Welt gesetzt?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 08:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Lauschberta hat geschrieben:
Ist es richtig, dass man sich in Schweden mit 25 Jahren selbst fuer eine Sterilisation entscheiden darf?

grundsätzlich ist man für diese entscheidung ab der volljährigkeit (ausnahmen gibt es sicher, wo z.B. der vormund die entscheidung treffen kann, aber das sind ausnahmefälle) selbst verantwortlich, egal ob in DE oder SE.

Wuerde der Eingriff dann von der Krankenkasse getragen werden?

wenn er medizinisch not wendig ist sicherlich.

Soweit ich weiss darf man sich in Deutschland erst ab 30 Jahren oder wenn man schon mehrere Kinder hat oder in der Richtung sterilisieren lassen?

woher hast du diese information?

meine meinung nach, müßte die sterilisation, wenn nicht medizinisch notwendig, genauso ablaufen, wie ein schwangerschaftsabbruch, also eine eingehende beratung sollte zwingend sein, danach kann sich die/derjenige immer noch dafür oder dagegen entscheiden.

darf man fragen, warum du über eine sterilisation nachdenkst und wenn ja, was ist deine antwort?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 10:11 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@ Robur
Es ist so, dass der Arzt das nicht tun darf. Standesethik steht dagegen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 13:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@ Robur
Es ist so, dass der Arzt das nicht tun darf. Standesethik steht dagegen.

Also nun habe ich mal ein paar deutsche Seiten durchgegoogelt. (proFamilia, Familienplanung.de und eine Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
Natürlich wird überall auf die Intensive Beratung und reifliche Überlegung zu diesem Schritt hingewiesen, aber es steht nirgends "das der Arzt das nicht tun darf"!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 13:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Er darf das bei 25 jährigen Patienten m/w nicht ohne strikte Indikation tun.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 13:37 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Er darf das bei 25 jährigen Patienten m/w nicht ohne strikte Indikation tun.

Kannst du diese These in irgendeiner Form belegen?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 15:12 
Alter Schwede
Alter Schwede

sobald ein Patient 25 Jahre alt ist, muss er sich beraten lassen, dies ist aber auch schon alles! Beraten wird man aber generell. Zwischen 18-25 kann Socialstyrelsen einen tillstand verlangen, warum die Sterilisation vorgenommen werden soll.
Nachlesbar hier: http://sv.wikipedia.org/wiki/Steriliser ... ingrepp%29

Ein 25jähriger Mensch, der gesund und nicht geistig behindert ist, wird sich durchaus bewusst sein, welches Ausmass seine Entscheidung hat! Und wenn sein Wunsch in Schweden nicht erfüllt wird, dann geht er halt ins Ausland. Hätten wir nach unserem erstgeborenen behinderten Sohn nicht einen weiteren Kinderwunsch gehabt, hätte ich diesen Schritt auch getan und ich war 23 Jahre alt, als mein Sohn geboren wurde!

JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 10:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich bin seit 10 Jahren nicht mehr im Gebiet med. Ethik tätig. Inzwischen hat man die 35 Jahresgrenze offenbar geschleift. Früher war das so, ich werde bei Gelegenheit mal die Fachliteratur wälzen, das interessiert mich auch.
Dennoch, nehmen wir einmal an ein Arzt sterilisiert eine 25 jährige Frau auf deren Wunsch, sie findet Kinder nur nervig. Er lässt sich eine Einverständniserklärung geben mit dem Hinweis auf ausführliche Beratung. 5 Jahre später heiratet die Frau einen supertollen Mann und wünscht sich Kinder. Sie verklagt den Arzt weil er die Sterilisation gemacht hat. Der Arzt hätte doch wissen müssen, dass sie damals zu jung war und eine Frau die noch nie Kinder hatte und gesund ist nicht sterilisieren darf. Wird sie Recht bekommen?
Wahrscheinlich ja, denn die Standesethik verbietet den Ärzten ein solches Eingreifen, selbst wenn der Gesetzgeber das zulässt. Denn der Hippokratische Eid (Steinschnitt) ist z.B. ein solcher Hinweis die Fruchtbarkeit des Menschen nicht zu gefährden. Hier in Deutschland ist ohnehin wegen der Zwangssterilisation im 3. Reich immer was am dampfen.
Was kommt auf den Arzt zu? Möglicherweise eine Klage in Höhe von einigen zigtausend Euro. Deshalb wird sich ein niedergelassener Arzt hüten eine so junge Frau zu sterilisieren. Für Männer gilt das gleiche.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 10:08 
Alter Schwede
Alter Schwede

nun vielleicht waren ja beide Seiten so clever und haben während der Beratung über das Einfrieren von Eizellen gesprochen! Dann kann Frau immer noch schwanger werden und sich den Kinderwunsch erfüllen. Zum anderen gibt es genug elternlose Kinder, die sehr gerne adoptiert werden möchten.
Zumal eine Frau, egal wie alt, eine solche Entscheidung sich durchaus lange und reiflich überlegt, bevor sie einen solchen Schritt tut. Schlimmer wäre eine Total-OP, denn dann gibt es keine Möglichkeit mehr ein Kind auszutragen, bei Sterilisation wäre die künstliche Befruchtung die Alternative.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 11:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Dennoch, nehmen wir einmal an ein Arzt sterilisiert eine 25 jährige Frau auf deren Wunsch, sie findet Kinder nur nervig. Er lässt sich eine Einverständniserklärung geben mit dem Hinweis auf ausführliche Beratung.

wenn der arzt das als ausführliche beratung hält, dann muss er mit den konsequenzen rechnen, nur wird sich kein arzt dafür hergeben, wegen dieser begründung eine sterilisation durch zu führen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]