Hej!
Zurueck zum Thema Stellplatz (weil ich vom Angeln so viel Ahnung hab, wie der Fisch vom Fliegen

).
Wir haben immer wenn es uns möglich war am Vätternsee pausiert. Einfach herrlich da (Stichwort: Seele baumeln lassen).
Es gibt dort ein wunderbares Fleckchen an der 195 zwischen Hjo (sehr sehr guenstige Tankstelle da!) und Mölltorp. Dort ist in Ripanäs ein Badplatz ausgeschildert, an dem man herrlich uebernachten und baden und eben die Seele baumeln lassen kann! Mit Strand, Wiese, Birken, flachem Wasser und einem Grillplatz nebst wunderbarem Blick ueber den See!
Wenn ihr also Lust darauf habt, fahrt die 195 am Vätternsee lang und achtet kurz vor (oder hinter) Ripanäs auf das kleine Badplatzschild am Strassenrand!
Ein Stueckchen weiter suedlich ist uebrigens Fiskebäck (kurz vor Bankeryd/Jönköping). Auch ein guter Platz zum Uebernachten und ein beeindruckender kleiner Yachthafen - zum Schiffe schauen. Sandstrand / Blick uebern See inklusive.
Auf der anderen Seite (wenige Minuten nach Jönköping / Husqvarna) kann ich (habs glaub ich auch schon erwähnt irgendwo) die Ruine Brahehus empfehlen - gerade fuer geschichtsinteressierte ein tolles Erlebnis. Zum Schlafen aber nicht so gut geeignet.
Es gibt jedes Jahr von vägverket (glaub ich) eine kostenlose Rastplatzkarte. Die ist so um Saisonbeginn an Tankstellen, Touristinformationen, Raststätten usw. erhältlich. Da sind Rastplätze und Uebernachtungsmöglichkeiten usw. aufgefuehrt. Genauso wie in dem Sverige-Vägatlas von folia, der hat sogar noch die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten und Museen (samt Öffnungszeiten und evtl. sogar Telefonnummer) beschrieben.
Hoffe, das hilft jetzt ein wenig weiter ...
Wuensche euch einen schönen Urlaub und tolle Eindruecke!
LG Nicole