Sprachkursniveaus

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Psychologiestudentin
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13. August 2010 09:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Sprachkursniveaus

Beitragvon Psychologiestudentin » 24. August 2010 20:35

Hej!

Wer kann mir sagen, was ich bei B2 Niveau alles können sollte.
Bei uns gibt es bis B1 Kurse und dann einen C1 (www.vhs-erlangen.de). Von B2 steht da nichts. Ich steige mit A1/2 ein, weil ich leider für den A1/1 Dienstags Abends nicht frei bekomme, aber da ich ja schon recht gut spreche und nur die Grammatik zu wünschen übrig läßt, hoffe ich mal, daß aus dem ersten Kurs nochmal was wiederholt wird. Wenn nicht ich denk bis dahin kann ich es durch mein Eigenlernen die letzten 4 Jahre schon. Vokabeln sind echt kein Problem, nur die verda... Grammatik...
Für mich ist wichtig: die bieten den SWEDEX Test an. Das würde mir bestimmt schonmal helfen mich auf den TISUS vorubereiten, aber was ist dann B2 Niveau? B1 steht da, den mach ich dann auf jeden Fall auch... ist B2 dann mit dem dort stehenden C1 gleichzusetzen? Wer weiß von TISUS Erfahrenen mehr?

Danke Eure Psychologiestudentin
LG Psychologiestudentin
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig!

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sprachkursniveaus

Beitragvon Imrhien » 25. August 2010 08:27

Hej,
wenn man weiss wonach man sucht, ist es eigentlihc ganz einfach :)
Ich kenne diese Stufeneinteilung von der medborgarskolan. Hier sind ein paar links, schau mal ob Du damit was anfangen kannst. Es könnte sich teilweise leicht unterscheiden, je nach Sprache und Land aber eigentlich besteht diese Einstufung auf einer gemeinsamen europäischen Abmachung.

Medborgarskolan (schwedisch): http://www.medborgarskolan.se/upload/Am ... la2007.pdf

europass:
http://europass.cedefop.europa.eu/Langu ... entGrid/de

Language policy division: eventuell das Original des Europarates...
http://www.coe.int/t/dg4/linguistic/Sou ... 0FINAL.pdf

Damit solltes Du die Einstufung selber vornehmen können.

Grüsse
WIebke

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sprachkursniveaus

Beitragvon Imrhien » 25. August 2010 08:28

Da man nur drei links gleichzeitig einstellen darf, hier noch der wiki-link.

wikipedia: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsame ... renzrahmen

Psychologiestudentin
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13. August 2010 09:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Sprachkursniveaus

Beitragvon Psychologiestudentin » 25. August 2010 12:11

Danke dir Wiebke! :danke:
LG Psychologiestudentin
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig!


Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast