sprachkurs --> schwedisch oder norwegisch

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Schami
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 4. Januar 2007 13:23

sprachkurs --> schwedisch oder norwegisch

Beitragvon Schami » 4. Juli 2007 21:53

Hallo ich würde liebend gerne schwedisch lernen... da ich aber aufm land wohne und schwedisch nicht in der nähe angeboten wird hab ich mal ne frage...

habe heute gesehen das die vhs bei uns norwegisch anbietet! Kann man später darauf aufbauen oder sind diese sprachen komplett verschieden?

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: sprachkurs --> schwedisch oder norwegisch

Beitragvon Skogstroll » 5. Juli 2007 08:03

Norwegisch und Schwedisch sind sich schon ziemlich ähnlich, und Norweger und Schweden verstehen sich ganz gut, zumindest sprachlich (sonst eher weniger). Die mir einem grenzenlosen Selbstbewusstsein gesegneten Norweger sagen gern, dass es eigentlich nur eine skandinavische Sprache gibt, nur dass die Schweden sie falsch schreiben und die Dänen sie falsch aussprechen.
Wie das nun ist, wenn man das als Fremdsprache lernt, kann eine andere Sache sein, damit habe ich keine Erfahrungen. Ich weiss nur, dass ich selbst in eine babylonische Sprachverwirrung komme, wenn ich mehr oder weniger gleichzeitig schwedisch und englisch und vielleicht noch deutsch sprechen muss. Mit zwei sehr ähnlichen Sprachen könnte ich mir das noch schlimmer vorstellen, aber das hängt natürlich stark von der jeweiligen Sprachbegabung ab.

Skogstroll


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste