[quote="Imrhien"]
... Aber vielleicht hängt es auch vom Alter der Kinder ab? Meine sind klein, da hab ich mich auf das Alter konzentriert. Wie alt sind sie denn?...[/quote]
Hallo Imrhien,
Die Kinder sind im Moment 11 und 14. Aber wir kommen nicht komplett ohne Vorbildung. Wir haben vor einiger Zeit schon einmal alle gemeinsam ein paar Semester Schwedisch bei der VHS gemacht und machen jetzt noch einen Crash-Kurs, bevor es endgültig nach Schweden geht. Zumindest die 11-jährige möchte gerne auf die Deutsche Schule, obwohl sie besser Schwedisch kann als der Große...
Unser Aufenthalt in Schweden ist (hoffentlich) nicht zeitlich begrenzt
Wir fahren nun schon seit 13 Jahren 2-3 Mal im Jahr nach Schweden (wieviel Urlaubstage man so als Arbeitnehmer hat ...) und besuchen dort unsere Verwandtschaft. Die Kinder haben von klein an mit den schwedischen Nachbarskindern gespielt und haben so auch schon ein wenig Umgangssprache aufgeschnappt.
Trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen, weil sie wissen, was sie noch nicht wissen - haben sie Bedenken wegen der Sprache.
Wir haben vor, vor Ort direkt noch Sprachkurse zu belegen, uns war aber nicht klar, ob dies auch für die Kinder gilt.
Viele Grüße
Floh