Sprache

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Elmar
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2007 16:55

Sprache

Beitragvon Elmar » 18. November 2007 18:46

Liebe Schweden, Immigranten . . .

Ich habe eine Frage bzgl. zweier Wörter und deren Schreibweise.

Heisst es Tjena oder Tjäna. Heisst es jette der jätte?

Pons schreibt alles mit e, unsere VHS Lehrererin - Schwedin mit ä!

Grüße

Elmar

bjoerkebo

Re: Sprache

Beitragvon bjoerkebo » 18. November 2007 18:52

es heißt "jätte" also mit ä.
Und wenn du das Wort dienen-tjäna meinst wird es auch "tjäna"mit ä geschrieben.

Storstadstjej

Re: Sprache

Beitragvon Storstadstjej » 18. November 2007 19:13

bjoerkebo hat geschrieben:es heißt "jätte" also mit ä.
Und wenn du das Wort dienen-tjäna meinst wird es auch "tjäna"mit ä geschrieben.

Tjena/Tjenare als Begrüssung, tjäna wie dienen/verdienen.

Elmar
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2007 16:55

Re: Sprache

Beitragvon Elmar » 18. November 2007 19:38

Danke für die Tips. Es ging um den Gruß. Tjänare bei meiner Lehrerin, bei Pons Tjena, bei euch Tjenare. Ansonsten ist schwedisch echt lustig. Wenn bei Rollenspielen erstmal alle nur Hej sagen . . .

jedenfalls ist der Kurs gut besetzt. Bei 11 Teilnehmern alles Urlaubsschweden und nur einer welcher in ein paar jahren vielleicht auswandern will. Ich hatte die Befürchtung unter nur Auswanderungswütigen den Kurs zu machen. Unsere Lehrerin meinte auch das viele das mit der Sprache etc. oft unterschätzen. Ich glaube das Leute wie du Miriam und dein Mann da die Ausnahme bildet.

Grüße

Storstadstjej

Re: Sprache

Beitragvon Storstadstjej » 18. November 2007 19:53

Elmar hat geschrieben:Danke für die Tips. Es ging um den Gruß. Tjänare bei meiner Lehrerin, bei Pons Tjena, bei euch Tjenare. Ansonsten ist schwedisch echt lustig. Wenn bei Rollenspielen erstmal alle nur Hej sagen . . .

Sag doch einfach "Tja" statt "Hej" - so richtig schönes Stockholmska wäre das ;-)
"Eigentlich" ist tjäna/tjänare richtig - es kommt ja von "att tjäna", nur schreibt es kaum einer mit "ä" - je jünger um so seltener, hat wahrscheinlich mit den berüchtigten Mobiltelefontastaturen zu tun.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste