Spanien oder Schweden? Ratschläge gesucht!

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

DonQuijote

Spanien oder Schweden? Ratschläge gesucht!

Beitragvon DonQuijote » 6. April 2007 20:13

Grüss Euch alle,

wir sind zwei junge Menschen, die sich während ihres Studiums an der LMU in München kennengelernt haben und vor kurzem eine Familie gegründet haben. Nach dem Studium haben wir uns entschlossen unser Lebensglück und beruflliche Laufbahn an der sonnigen Küsten Spaniens zu suchen, da wir beiden in der spanischen Sprachen mächtig sind und uns mehrmals als Touristen wohlgefühlt haben.
Leider wurden sehr schnell unsere ursprünglichen Erwartungen über ein schönes Leben augrund der bürokratischen Lässigkeit, der staatlichen Gleichgültigkeit, der hiesigen Arbeitsverhältnisse un der niedrigen Löhnen etc. zunichte gemacht... Nach fast einem Jahr überlegen wir uns ernst, ob wir nach Schweden hinziehen... Schweden ist immer noch einen Wohlfahrt- und Sozialstaat und gehört zu den innovativsten Ländern Europas. Die Wirtschaft ist ausgeprägt exportorientiert und zeichnet sich sowohl durch einen besseren (im Vergleich nicht nur mit Spanien!) Gesundheitswesen bzw. Krankenversicherung als auch durch eine excellente Rentenversicherung und Altersfürsorge. Deswegen stellen wir uns seit Monaten die Frage: Schweden oder Spanien? Meine Frau hat übrigens Skandinavistik /Schwedisch/ als Hauptfach studiert und sich zweimal als Gaststudentin an Stockholmer Universität aufenthalten.
Wir wissen, dass diese Fragestellung eigentlich sehr subjectiv ausfallen würde, allerdings aber würden uns sehr sehr auf jegliche Anregungen und Ratschläge freuen, die uns auf alle Fälle sehr behilfsam sein werden.
Danke im Voraus!

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Spanien oder Schweden? Ratschläge gesucht!

Beitragvon Fischkopf » 7. April 2007 17:13

Hallöchen!

Eigentlich habt ihr eure Frage schon selber beantwortet.
Eure Erwartungen wurden in Spanien nicht erfüllt, so bleibt ja nur Schweden.


Bis dann
Fischkopf

Peter i Klackbua

Re: Spanien oder Schweden? Ratschläge gesucht!

Beitragvon Peter i Klackbua » 9. April 2007 06:39

Sehehe ich präzis genauso - Wenn´s in Spanien nicht geklappt hat - dann klappts in Schweden wie von selbst.
Tjollahopp tjollahej... men var i hel... har klappsäcken med guldpengarna tagit vägen?

glada

Re: Spanien oder Schweden? Ratschläge gesucht!

Beitragvon glada » 9. April 2007 07:40

men var i hel... har klappsäcken med guldpengarna tagit vägen?
Det kan man undra... :)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste